
Beirat Weiterbildung
Der Beirat begleitet seit November 2011 die Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW in ihrer Weiterbildungsarbeit.
Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft setzen sich in diesem Gremium für Fragen der Weiterbildung in Angewandter Psychologie ein. Die Aufgabe des Beirats besteht darin, Konzepte und Qualität der Weiterbildungsprogramme kontinuierlich zu sichern und zu verbessern sowie die Praxisnähe zu unterstützen.
Die Beiratsmitglieder
Urs Blaser
Inhaber und Geschäftsführer Blaser & Partner, Rickenbach
«Das Sprichwort "der Kunde ist König" ist so passé wie gleichzeitig wieder hoch aktuell.
Meine Mandate bieten mir Einblick in unterschiedliche Geschäftsmodelle von etablierten Unternehmen sowie von Jungunternehmern. Dabei stelle ich fest, dass nebst technischem Fortschritt, Produktdesign oder Marketing neue Faktoren entscheidend zum unternehmerischen Erfolg beitragen können. Denn der Kunde kann nur König werden, wenn wir sein Verhalten verstehen und Marktangebote so gestalten, dass diese menschlichen Bedürfnissen entsprechen. Genau hier kann die Angewandte Psychologie helfen diese Zusammenhänge zu verstehen und praxisnahe Anwendungsmodelle aufzuzeigen.»
Nach dem Abschluss der Hotelfachschule und einem Nachdiplomstudium in Hotelmanagement stand die Weiterbildung im strategischen Management am SMP St. Gallen im Vordergrund. Ein wichtiger Weiterbildungsbaustein für das International Business war zudem der Abschluss des Advanced Executiv Program AEP an der Northwestern University Chicago.
Der Einstieg in die Geschäftswelt erfolgte in den USA. In den jungen Jahren arbeitete er für eine amerikanische Restaurantkette in Californien. Nach verschiedenen Kaderfunktionen übernahm er 1992 die Regionaldirektion der Gastronomie- und Hotelbetriebe der Passagio-Gruppe mit rund 400 Mitarbeitenden. Ab 1996 leitete er als Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung der Bon appétit Holding die Unternehmensentwicklung der Passagio-Gruppe. Verantwortlich für die Wachstumsstrategie führte er unter anderem Verhandlungen mit Howard Schultz, Gründer von Starbucks, und leitete damit die vertragliche Grundlage für die spätere Expansion in die Schweiz und Österreich ein.
Im Jahr 1998 gründete Urs Blaser die Firmen Blaser & Partner sowie C & G Management AG in Rickenbach. C&G Management AG hatte sich zum Ziel gesetzt, ein neuartiges Coffeeshop-Konzept für die Schweiz zu entwickeln und markfähig zu machen. Nach erfolgreicher Startphase mit einem Pilotstandort am Barfüsserplatz in Basel, wurde das Konzept an einen Systemgastronomen verkauft. Der Fokus der unternehmerischen Tätigkeiten lag jedoch auf dem Aufbau von Blaser & Partner. Ein Unternehmen, das regional und national tätigen Unternehmen und Institutionen ein umfassendes Dienstleistungsangebot in den Bereichen Standort- und Unternehmensentwicklung bietet.
Mandate
Geschäftsführer und Inhaber Blaser & Partner, Rickenbach
Verwaltungsratspräsident C & G Management AG, Rickenbach
Verwaltungsratsvizepräsident Sportcenter Kappel AG, Kappel
Verwaltungsratsvizepräsident Konferenzhotel Arte AG, Olten
Geschäftsführer Berufsinfo-Messe Aareland
Mitglied Beirat Weiterbildungszentrum Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Vizepräsident Förderverein Swissbiolabs, Olten
Mitglied Business Club Mittelland
Beat Friedli
Projektleiter Mobilität der Zukunft, Unternehmensentwicklung SBB
«Täglich stehe ich in geschäftlichem Kontakt mit Menschen aus der Schweiz und anderen Ländern, die sehr unterschiedliche Vorstellungen von Erfolg und Zusammenarbeit haben. Nichts ist wichtiger, als zu verstehen, was diese Menschen motiviert und ihnen wichtig ist. Der Wissens- und Erkenntnisgewinn aus der Angewandten Psychologie hilft, die Zusammenhänge und die treibenden Faktoren zu verstehen und so einen Weg zu finden, in anspruchsvollem, zwischenmenschlichem Wirken das Ziel zu erreichen.»
Nachdem er 1992 sein Studium an der Universität Bern (lic.rer.pol.) abgeschlossen hatte, stieg Beat Friedli als persönlicher Berater und Projektleiter des stellvertretenden Generaldirektors bei der Schweizerischen Post ein. 1998 wurde er Leiter Unternehmensentwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung des Geschäftsbereichs Briefpost (3 Milliarden CHF Umsatz). Seine Wahl zum Leiter Konzernentwicklung und zum Mitglied der erweiterten Konzernleitung erfolgte im Jahr 2001. Als Chefökonom der Post verantwortete er in dieser Funktion bis 2010 die Entwicklung der Konzernstrategie. Ausserdem führte er auf Konzernebene die Kompetenzzentren für Marktforschung, Innovationsmanagement und Neugeschäftsentwicklung, M&A und Nachhaltigkeit. Am IMD (Lausanne) ergänzte Beat Friedli sein Ausbildung mit einem Executive MBA.
2010 bis 2015 leitete Beat Friedli die Geschäftsentwicklung bei der Firma SwissSign, im ePost Product House der Schweizerischen Post und zuletzt als Head of Global Business Development bei Swiss Post Solutions im Rahmen von zahlreichen sehr verschiedenartigen jedoch stets komplexen Projekten. Seit seinem Wechsel zur Konzernentwicklung SBB im August 2015 leitet er Projekte im Kontext der Mobilität der Zukunft.
Taru Koch
Leiterin Staffing, PostFinance AG
«Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt: Neue Kompetenzen und agile Arbeitsmethoden sind gefordert sowie eine Arbeitskultur hin zu mehr Freiraum und Eigenverantwortung. Die Angewandte Psychologie bietet die Grundlage, um den Wandel aktiv zu gestalten.»
Wie sich in der digitalen Welt die Kundenbedürfnisse ändern und sich Organisationen darauf ausrichten, beschäftigt Taru Koch bereits im Studium. So legt sie bei der Arbeit im dynamischen Umfeld der Technologiebranche und dem digitalen Banking Wert darauf ein optimales Kundenerlebnis zu gestalten – sei es von externen oder internen Kunden. Die Zusammenarbeit in interkulturellen und interdisziplinären Teams sowie die Tätigkeit an der Schnittstelle von Human Resources, Marketing und Kommunikation gefällt ihr und zeugt von ihrer Fähigkeit, lösungsorientiert auf wechselnde Rahmenbedingungen zu reagieren.
Taru Koch arbeitet knapp zehn Jahre bei IBM (International Business Machines Corporation) im Marketing und in der Kommunikation, sowohl im Strategiebereich wie auch in der Umsetzung – jedoch immer mit Schwerpunkt im digitalen Umfeld. Digitalisierungsthemen beschäftigen sie auch bei der PostFinance; die Transformation der PostFinance zur digitalen Bank stellt neue Anforderungen an die Talent Acquisition und an das Recruiting. Als Leiterin Staffing sorgt sie für die kurz-, mittel- und langfristige Nachwuchs- und Fachkräftesicherung von PostFinance, von Employer Branding bis zum Onboarding.
Taru Koch absolvierte die Ausbildung zur Betriebsökonomin mit Schwerpunkt Wirtschaftskommunikation der Hochschule Luzern. Anschliessend folgte der Masterabschluss in Marketing, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen. Nebst Weiterbildungen im Leadership-Bereich besuchte sie an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW den CAS Digitalisierung in der Arbeitswelt. Dabei eignete sie sich ein Set an Strategien sowie die psychologischen und methodischen Werkzeuge an, um den Wandel der PostFinance zum Digital Powerhouse aus personalpolitischer Sicht proaktiv zu gestalten. Ihre Mission sei es eine Arbeitgebermarke zu schaffen, welche die Pipeline des Talentpools fortlaufend mit den richtigen Kandidaten befüllt, um Schlüsselpositionen schnell und mit den geeigneten Personen zu besetzen und dabei ein positives Kandidatenerlebnis zu gewährleisten.
Ursula Preininger
CEO Lead & Learn AG und Centre de Langues de Bienne AG
«Als Firmenbesitzerin und Arbeitgeberin von insgesamt 48 Personen besteht mein Alltag aus Interaktion mit anderen Menschen – ein Verständnis für das menschliche Erleben und Verhalten ist deshalb zentral und psychologische Grundkenntnisse sind dabei sehr hilfreich. Zudem erlebe ich regelmässig in meiner Tätigkeit als Trainerin und Coach für grosse multikulturelle Institutionen, wie wichtig das lebenslange Lernen für eine erfolgreiche Karriere ist.»
Gründerin und Geschäftsführerin der Lead&Learn AG für Führungsentwicklung sowie Inhaberin und Geschäftsführerin der beiden inlingua Sprachschulen in Olten und Biel mit derzeit insgesamt 48 Mitarbeitenden.
Ursula Preininger ist zweisprachig (englisch und deutsch) aufgewachsen. Ihr Studium der Anglistik und Geschichte in Basel, London und Sussex finanzierte sie als Lehrerin und Erwachsenenbildnerin. Als Gymnasiallehrerin sammelte sie einige Jahre didaktische und pädagogische Erfahrung, bevor sie 2000 als Pädagogische Leiterin zu inlingua International wechselte. Als Verantwortliche für Produktentwicklung für das globale Netzwerk von mehr als 300 Sprachschulen sammelte Ursula Preininger wertvolle Erfahrung im Bereich der virtuellen Teamführung, Projektleitung und Zusammenarbeit über kulturelle Grenzen hinweg und erarbeitete gemeinsam mit den diversen Teams die aktuelle Generation der Unterrichtsmaterialien für die europäischen Sprachen.
Berufsbegleitend konnte sie ein Nachdiplomstudium General Management absolvieren und so die nötigen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vertiefen. 2005 wechselte Frau Preininger in die chemische Industrie, wo sie für Syngenta zuerst für die Organisation in der Schweiz (ca. 2500 Mitarbeitende) die Abteilung Personalentwicklung aufbaute und führte, bevor sie 2008 die globale Rolle der Leitung der Führungsentwicklung übernahm. Gleichzeitig erwarb sie berufsbegleitend das Postgraduate Certificate of the Psychology of Change and Development am Londoner CIPD.
Als sich per 2010 die Chance bot, die inlingua Sprachschule Olten zu übernehmen, gründete Ursula Preininger die Lead & Learn AG für Führungsentwicklung, um damit die ideale Verbindung von eigener Geschäftsführungs-Erfahrung mit der Erfahrung und ihrem Wissen als Trainerin und Coach verbinden zu können. Heute teilt Ursula Preininger ihre Zeit auf zwischen der Führung zweier KMUs und der Entwicklung und Durchführung von Führungsentwicklungs-Interventionen für verschiedene Unternehmen. Daneben beschäftigt sie sich intensiv mit der Gehirnforschung im Zusammenhang mit Führung und Interaktion in der Berufswelt und denkt über die nächste Weiterbildung nach.
Walter Ritter
Ph.D., Owner of Ritter HRSafehouse
«Gute Kenntnisse der Psychologie sind ein wesentlicher Beitrag zum Unternehmenserfolg. Ein vertieftes Verständnis der eigenen Stärken und Schwächen sowie der Beziehung der arbeitenden Menschen untereinander helfen, ein besseres Arbeitsumfeld mit produktiveren Arbeitsplätzen zu schaffen. Dies ermöglicht Leistung und Innovation.»
Walter Ritter is the owner of Ritter HRSafehouse which delivers HR consulting and human development services. Walter has worked besides his studies as chemistry teacher near Basel. He started his industry career in the pharmaceutical industry at Sandoz where he had various learning and development roles. After the merger to Novartis he created the global learning system for key management in Pharma worldwide and then took over the role as Head HR for all Pharma employees based in the Basel area as well as talent management for Technical Operations globally. Afterwards, he was part of the merger to Syngenta as Head HR for the Seeds division. Further responsibilities were Head HR Headquarters and Global Head HR Operations before moving to the global HR role as a member of the executive committee at Nobel Biocare. Walter is a person who likes change in all facets and works closely with management and employees to develop organizational capabilities.
Danja Schumacher
Work Smart Coach / Management Consultant Future Work Experience
Swisscom (Schweiz) AG
«Die Digitalisierung bringt neue Formen der Zusammenarbeit sowie innovative Tools für die Kollaboration mit sich. Die Menschen ins Zentrum dieser Veränderung zu stellen und sie entsprechend zu begleiten, ist ein entscheidender Erfolgsfaktor.»
Danja Schumacher absolvierte im Jahr 2011 das berufsbegleitende Studium Business Communications an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich und hat sich seither permanent weitergebildet: Nebst Weiterbildungen in Leadership-, Change-, Innovation- und Lean- Management besuchte sie an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW den CAS Digitalisierung in der Arbeitswelt. So eignete sie sich ein Set an Strategien sowie die psychologischen und methodischen Werkzeuge an, um den Wandel bei ihren Mandaten proaktiv zu gestalten. Ihre Mission ist es, das Potential der Zusammenarbeit freizusetzen und Menschen im Umgang mit der neuen Art und Weise der Zusammenarbeit zu begleiten und dabei die MTO-Sicht (Mensch-Technik-Organisation) einzunehmen.
Danja Schumacher arbeitet seit über dreizehn Jahren bei der Swisscom (Schweiz) AG, wo sie in unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Funktionen unterwegs war. Unter anderem war sie lange Zeit im Training, Information & Change Management tätig, wo sie Swisscom-Mitarbeitende bei der Einführung neuer Strategien, Produkte und Prozesse begleitete und den Bereich entlang der Kundenerlebniskette zu nachhaltigen, innovativen (Lern-)Erlebnissen mit abwechslungsreichen Lernmethoden weiterentwickelte.
Seit ihrem internen Wechsel in den Consulting Bereich Enterprise Customer im Jahr 2018, berät und begleitet sie Unternehmenskunden aus unterschiedlichen Branchen während Transformationsprojekten im Rahmen der Implementierung neuer Kommunikations- und Kollaborationslösungen und gestaltet Veränderungsprozesse von Organisationen und Menschen proaktiv mit. Den Menschen in den Fokus der Veränderung zu stellen und während der Veränderung durch den gesamten Prozess zu begleiten, motiviert und begeistert sie.