7.5.2020 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Kinder- und Jugendhilfe

Neues Buch «Errors and Mistakes in Child Protection»

Diese umfassende internationale Studie bietet eine länderübergreifende Analyse des unterschiedlichen Verständnisses von Fehlern und Irrtümern – sowie Lektionen zu deren Vermeidung und Handhabung in der Kinderschutzpraxis – auf der Grundlage von Forschung und Wissen aus elf Ländern in Europa und Nordamerika.

Buchcover von Errors and Mistakes in Child Protection

In länderspezifischen Kapiteln werden die Wege, die zu Fehlern führen, das Ausmass ihrer Auswirkungen, die Entscheidung über Verantwortlichkeiten und Reaktionen sowie die daraus resultierende Veränderung von Praxis und Politik untersucht. In Anbetracht der Komplexität sich entwickelnder Praxiskontexte ist diese massgebliche, zukunftsorientierte Studie ein wertvoller Text für Praktiker*innen, Forscher*innen und politische Entscheidungsträger*innen, die verstehen wollen, warum der Kinderschutz versagt – für ein innovatives Nachdenken über Strategien zur Verringerung künftiger Risiken.

Weitere Informationen zum Buch

Autor*innen: Kay Biesel, Judith Masson, Nigel Parton, Tarja Pösö (eds.)
Titel: Errors and Mistakes in Child Protection. International Discourses, Approaches and Strategies.
Jahr: 2020
Verlag: Policy Press