20.11.2023 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Professionsforschung und -entwicklung

Neues Buch «Wirkungsevaluationen in der Sozialen Arbeit»

Mit fundierten theoretischen Überlegungen und konkreten Beispielen für die Praxis zeigt das Buch auf, wie Wirkungsevaluationen in der Sozialen Arbeit geplant und umgesetzt werden können.

hsa2023_buch_wirkungsevaluationen_cover.jpg

Fachpersonen wie auch Organisationen in der Sozialen Arbeit sind zunehmend gefordert, die Wirkungen von Programmen und Interventionen sichtbar zu machen. Ein Wirkungskompass leitet die Leserschaft durch verschiedene Formen von Wirkungsevaluationen, gibt Hinweise auf deren Angemessenheit und legt dar, welche Implikationen für den Nachweis oder die Plausibilisierung von Wirkungen damit verbunden sind. Das Orientierungsbuch richtet sich an Fachpersonen aus der Sozialen Arbeit und angrenzenden Gebieten und informiert anhand von Praxisbeispielen und praktischen Anleitungen umfassend über die einzelnen Prozessschritte einer Wirkungsevaluation.

Weitere Informationen zum Buch

Autor*innen: Edgar Baumgartner, Edgar, Sigrid Haunberger
Titel: Wirkungsevaluationen in der Sozialen Arbeit - Ein Orientierungsbuch für die Praxis
Jahr: 1. Auflage 2024