2.5.2022 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Integration und Partizipation

Selbstständige Lebensführung im Alter – Ergebnisse aus dem SwissSurvey65+

Wie steht es in der Schweiz um die Selbstständigkeit im Alter? Daten aus der Studie SwissSurvey65+ messen die Bedeutung verschiedener Faktoren und Ressourcen für die selbstständige Lebensführung der älteren Bevölkerung.

© Bruno Martins, Unsplash

Die gute Nachricht vorweg: In der Schweiz können viele Menschen im Alter eine selbstständige Lebensführung pflegen. Womit sich dieser Umstand erklären lässt und welche Aspekte des Lebens im Alter die Eigenständigkeit beeinflussen, zeigt die Auswertung von Daten der Studie SwissSurvey65+. Insgesamt 1990 Personen haben über das Telefon oder schriftlich an der Umfrage teilgenommen.

Selbstständig im Alter – eine Frage der Ressourcen

Über welche Ressourcen verfügen Menschen über 65? Welche tragen zur Wahrung einer selbstständigen Lebensführung bei? Woran mangelt es? Dies herauszufinden, war ein Ziel der Studie. Ressourcen beziehen sich nicht nur auf finanzielle Aspekte, sondern auch auf soziale und individuelle: Ob man allein lebt oder wie die persönliche Einstellung zum Älterwerden ist, wurde ebenso miterhoben wie die Zufriedenheit mit der finanziellen Situation. Die These war, dass eine gute Ressourcenausstattung es erlaubt, selbstständig zu leben, auch wenn bereits erste Einschränkungen vorhanden sind.

Eine Mischung aus Ressourcen

Die befragten Personen führen mehrheitlich ein eigenständiges Leben. Die sozialen und individuellen Ressourcen haben darauf einen grösseren Einfluss als die materiellen. Wichtig ist, sozial aktiv zu sein, beispielsweise in einem Verein. Auch wie das eigene Älterwerden wahrgenommen wird, beeinflusst die Selbstständigkeit. Von den materiellen Aspekten spielt einzig das Angebot im Quartier eine Rolle. Übrigens: Haustiere haben keinen Einfluss – sofern genügend andere Ressourcen vorhanden sind. Der richtige Mix der verschiedenen Ressourcenarten ist entscheidend für die Möglichkeit, selbstbestimmt und selbstständig im Alter zu leben.

Menschen im Kontext von Alter

Die Studie SwissSurvey65+ ist Teil eines grösseren, fachübergreifenden Forschungsschwerpunktes zum Thema Alter. Seit 2015 erforscht die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW in verschiedenen Projekten die Situation der älteren Bevölkerung in der Schweiz. Eine detailliertere Darstellung dieses Forschungsergebnisses sowie weitere Projekte, Dienstleistungen und Informationen zum Thema Alter können jetzt auch auf der Webseite zum Forschungsschwerpunkt «Menschen im Kontext von Alter» der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW gefunden werden.