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Die Hochschullehre der Zukunft gestalten

Im Strategischen Entwicklungsschwerpunkt «Die Hochschullehre der FHNW in die digitale Zukunft führen (Hochschullehre 2025)» setzt sich die FHNW gezielt mit den Möglichkeiten und Folgen des digitalen Wandels für das Lernen und Lehren auseinander.

Die digitalisierte Arbeitswelt stellt neue Anforderungen an Hochschulabsolventinnen und -absolventen. Auch die Erwartungen der aktuellen und zukünftigen Studierenden an ihre Aus- und Weiterbildung verändern sich – Digital Natives bringen ein neues Selbstverständnis im Umgang mit digitalen Medien, Wissen und Lernen mit. Das digital geprägte Zeitalter verändert die Ansprüche an Bildungsinstitutionen und Dozierende grundlegend und nachhaltig.

Um Studierenden, Weiterbildungsteilnehmenden und Dozierenden zeitgemässes Lernen und Lehren zu ermöglichen, ist eine fortwährende Weiterentwicklung der Lern- und Lehrinhalte, -formate und -methoden erforderlich. Wie sehen die Anforderungen der Arbeitswelt morgen und übermorgen aus? Welche Kompetenzen sind in Zukunft besonders wichtig? Und wie werden sie vermittelt und erworben? Insbesondere im Kontext des digitalen Wandels sind diese Fragen immer wieder neu zu stellen und zu beantworten. Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW tut dies im Rahmen des strategischen Entwicklungsschwerpunktes «Hochschullehre 2025».

Neues erproben, vorhandene Potenziale nutzen

Bereits in den vergangenen Jahren hat sich die Lehre an der FHNW im Zuge der Digitalisierung stark verändert. Eine zielgerichtete Weiterentwicklung erfordert jedoch die systematische Evaluation und Nutzung digitaler Bildungsangebote und Tools. Dieser Aufgabe widmet sich die FHNW nun gezielt im Rahmen von «Hochschullehre 2025».

Die FHNW versteht die Transformation der Hochschullehre im digitalen Kontext dabei als breit angelegten, fachbereichsübergreifenden, ko-kreativen und partizipativen Prozess: ausprobieren und reflektieren, Fragen formulieren, voneinander lernen, diskutieren, Kontroversen zulassen, querdenken und nicht zuletzt vorhandene Potenziale sicht- und nutzbar machen.

Mit dem Entwicklungsschwerpunkt «Hochschullehre 2025» verfolgt die FHNW zwei Hauptziele: Einerseits will sie ihren Dozierenden ein inspirierendes Umfeld bieten, in dem sie ihre Lehre zukunftsorientiert weiterentwickeln können. Andererseits will sie ihren Studierenden und Weiterbildungsteilnehmenden ein Lernen auf der Höhe der Zeit ermöglichen und sie auf die Anforderungen einer digital geprägten Arbeits- und Lebenswelt vorbereiten.

Breites Angebot für Dozierende

Fachbereichsübergreifend gestaltete Projekte und Workshops ermöglichen Dozierenden der FHNW, sich gezielt mit Entwicklungen und Möglichkeiten der Lehre im digitalen Kontext auseinanderzusetzen. Darüber hinaus stellt die FHNW finanzielle Mittel für interne Projekte zur Verfügung, welche Potenziale der Digitalisierung für die Lehre nutzen und die digitalen Kompetenzen von Studierenden und Weiterbildungsteilnehmenden fördern. Zugleich werden im Rahmen des Entwicklungsschwerpunkts rechtliche Fragen zu Datenschutz und –sicherheit behandelt.

In den Programmjahren 2018 bis 2020 wird in sieben hochschulübergreifenden Projekten gearbeitet.

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