Skip to main content

Bloxxgame – spielerisch Blockchain verstehen

Lehrfondsprojekt der Hochschule für Wirtschaft FHNW

Auf Blockchains basierende Kryptowährungen sind in aller Munde, doch erst wenige verstehen die Mechanismen, die dieser komplexen, revolutionären Technologie zugrunde liegen. Die Blockchain-Technologie wurde im Gefolge der Finanzkrise 2007 entwickelt, um unter Umgehung von Banken und Regierungen Werte und Informationen speichern und übermitteln zu können. Blockchain hat das Potential, unsere Gesellschaft ebenso tiefgreifend zu verändern wie das Internet.

bloxx-logo.svgWie jedoch den Studierenden dieses neue Thema näherbringen? Prof. Dr. Walter Dettling und sein Team haben das innovative Computerspiel «Bloxxgame» entwickelt, um das Verständnis des wohl anspruchsvollsten Aspekts einer öffentlichen Blockchain spielerisch zu vermitteln: Wie sollen anonyme, sich gegenseitig unbekannte Nutzer*innen sich vertrauen und ohne zentrale Kontrolle «Werte» kreieren, verwalten und austauschen wollen?

«Heutzutage brauchen alle ein Verständnis von Blockchain, denn Blockchain wird unsere Welt ebenso verändern wie das Internet. Ich bin überzeugt, dass in zehn, zwanzig Jahren alles anders sein wird – wegen Blockchain.»

Prof. Dr. Walter Dettling, Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft FHNW
Hermann Grieder

«‹bloxxgame› ist eine intuitive Lösung, die Studierenden mittels Gamification zu verstehen hilft, wie eine Blockchain funktioniert. ‹bloxxgame› haben wir gemeinsam mit Dozierenden, Studierenden sowie externen Partnern entwickelt, namentlich der IBM.»

Hermann Grieder, Forschungsassistent, Institut für Wirtschaftsinformatik, Hochschule für Wirtschaft FHNW
Diese Seite teilen: