Skip to main content

Astrivis

Das Smartphone als 3D-Scanner

Astrivis entwickelt Software, die herkömmliche Smartphones in 3D-Scanner verwandelt. Nach dem Start der App wird das Smartphone um das zu scannende Objekt herumgeführt. Mithilfe der Sensoren und der Kamera sammelt die App optische Informationen vom Objekt, aus denen sie ein virtuelles 3D-Abbild formt.

Damit ist das 3D-Scannen für den Benutzer fast so einfach wie das Fotografieren. Im Gegensatz zu bestehenden Lösungen, bei denen die Berechnungen in der Cloud stattfinden und das Resultat erst nach einiger Zeit verfügbar ist, sieht der Benutzer bereits während dem Scannen das vorläufige Resultat und kann fehlende Bereiche ergänzen. Die Technologie ermöglicht neuartige Anwendungen in den Bereichen 3D-Drucken, personalisierte Produkte, 3D-Messungen, wie auch virtuelle Avatare mit dem Gesicht des Benutzers.

Virtual-Reality-Anwendungen haben das Problem, dass einzig bereits existierende 3D-Modelle in der virtuellen Welt angezeigt werden können. Wenn aber das eben gekaufte Produkt Freunden gezeigt werden soll, konnte man bisher nur ein normales Bild davon zeigen. Mit der Astrivis Software kann das Objekt vor der Kamera gedreht werden um innerhalb von Sekunden ein virtuelles Abbild zu
kriegen.

Was bisher mit einem mühsamen Besuch im Laden verbunden war, wird durch diese Technik bequem vom eigenen Wohnzimmer aus möglich: Die Software erlaubt es, unterschiedliche Körperteile
mittels Smartphone in 3D zu erfassen, um daraus massgefertigte Kleidung anzufertigen, oder um Kleider virtuell anzuprobieren.

www.astrivis.com

Diese Seite teilen: