Skip to main content

Sun Cube

Mobiles und autarkes Kleinkraftwerk mit Photovoltaikmodulen und Batteriespeicher

Der Basler Ökonom Dr. Jan Hoffmann und der Architekt Harry Schaffer haben vor einem Jahr die Firma eco core gegründet. Sie bauen Photovoltaik- Anlagen im In-und Ausland.

Ihre Vision: «Solarstrom für alle» mittels des sun cubes in Entwicklungsländern fördern. Im März 2017 reisten beide nach Mali, nahmen die spezifischen Bedürfnisse vor Ort auf und setzten diese in einem Prototyp um. Der erste sun cube wird im Dezember 2017 in Mali aufgebaut und getestet. Der sun cube wird als Bausatz geliefert und kann in unterschiedlichen Grössen den Bedürfnissen der Benutzer angepasst werden. Er wird in der Schweiz aus hochwertigen Komponenten produziert und in Containern verschifft. Zusammen mit der lokalen Bevölkerung wird er dann vor Ort zusammengebaut. Das Ziel ist, die autarke Energieversorgung weltweit mittels Solarstrom zu gewährleisten. Somit können beispielsweise Computer überall geladen werden, was in einem flächendeckenden Zugang zur Bildung resultiert.

Die neu gegründete Stiftung «sun cube – foundation » wird diese Zielsetzung unterstützen, mögliche Finanzierungshilfen gewährleisten und ist offen für Spenden und Beteiligungen von Interessierten, welche an eine nachhaltige Energieversorgung glauben. Die Stiftung verfügt über gute Kontakte zu internationalen Entwicklungshilfe-Organisationen, sowie zum «Global-Footprint»-Network. Die Stiftungsgründer hoffen, künftig die weltweite nachhaltige Energieversorgung mit möglichst vielen sun cubes zu unterstützen.

www.ecocore.ch

Diese Seite teilen: