Skip to main content

GPF

Das rahmenlose Parallelausstellfenster RLPAF kennt kaum Grenzen

Grössere Glasfelder, mehr Licht, filigrane Konstruktion, hoch wärmegedämmt, Schutz gegen Einbruch, weniger graue Energie in der Herstellung, Sonnenschutz und die natürliche Belüftung sind nur eine Auswahl der Anforderungen, welche eine moderne Gebäudehülle erfüllen muss.

Dieser Herausforderung hat sich das Start-Up- Unternehmen GPF Innovation GmbH mit den beiden Teilhabern Gabriele Pillitteri und Patrick Furrer gestellt. Nach fünf Jahren Entwicklungsarbeit, der CE-Zertifizierung auf dem Fassadenprüfstand und zwei Schweizer Patenten kommt nun das RLPAF auf den Markt.

Fenster ohne Raumverschwendung Der Vorteil von Parallelausstellfenstern ist, dass sie, wie der Name schon sagt, das Fenster parallel nach aussen ausstellen und somit keinen wertvollen Wohn- oder Arbeitsraum verschwenden. Durch die Kaminwirkung entweicht oben die verbrauchte Luft und unten strömt frische Luft nach. Die Gebäudeautomation sorgt wiederum dafür, dass das Fenster wieder geschlossen wird, wenn es beispielsweise zu regnen beginnt oder es versäumt wurde, das Fenster abends zu schliessen. Das RLPAF kann im Fassaden-/Dachbereich vom Hochhaus bis zum Einfamilienhaus eingesetzt werden. Das hochgesteckte Ziel ist es, als Systemlieferant mit dem Produkt den Schweizer Markt abzudecken und es später weltweit zu vertreiben. Das erste selbst entwickelte Produkt dient als Visitenkarte für externe Entwicklungsaufträge auf dem Weg zum Kompetenzzentrum und zur Ideenfabrik im Bereich Fenster- und Fassadenbau.

www.furrer-metallbau.ch 

Diese Seite teilen: