Kick Off - Swiss Innovation Challenge 2017

Innovationswettbewerb geht in dritte Runde

Bereits zum dritten Mal wird der Innovationswettbewerb «Swiss Innovation Challenge» der Wirtschaftskammer Baselland, der Basellandschaftlichen
Kantonalbank (BLKB) und der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) im laufenden Jahr durchgeführt. Am Kickoff-Event in der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW auf dem Dreispitzareal liessen sich am Donnerstagabend, 16. Februar 2017, die Teilnehmenden aus erster Hand informieren. Auf besonderes Interesse stiess das Impulsreferat von Silvan Küng, der mit der Firma Relish Guitars aus dem luzernischen Kriens völlig neue Wege geht und mit seinen  innovativen Gitarrenmodellen «Mary» und «Jane» in der ersten «Swiss Innovation Challenge» bis in die Finalrunde kam.
Während der kommenden Monate werden die Wettbewerbsteilnehmenden nun ihre Geschäftsidee im Rahmen von drei Pitches einer Expertenjury vorstellen und mit jedem Durchgang verfeinern. Nach jedem Pitch halbiert sich die Zahl der verbleibenden Teilnehmenden im Wettbewerb. Von den 100 Projekten zu Beginn werden im Mai noch 50 und nach dem August-Pitch noch 25 im Wettbewerb verbleiben. Diese werden im Oktober ins Finale kommen. Dort wird sich herauskristallisieren, welches die drei Projekte sind, die am «Tag der Wirtschaft» der Wirtschaftskammer geehrt werden.

Zur Medienmitteilung

Beitrag im Standpunkt 24. Februar 2017