Skip to main content

Vierte Durchführung der Swiss Innovation Challenge

Die 2015 von der Fachhochschule Nordwestschweiz, der Wirtschaftskammer Baselland und der Basellandschaftlichen Kantonalbank ins Leben gerufene Swiss Innovation Challenge prosperiert und zählt mittlerweile zu den grössten Wettbewerben dieser Art in der Schweiz. Der Innovationswettbewerb fördert innovative Ideen aller Art und richtet sich sowohl an Startups als auch an bestehende Unternehmen, insbesondere KMU. Die Teilnehmenden stammen aus den unterschiedlichsten Branchen im In- und Ausland.

Am Kickoff-Event in der Wirtschaftskammer Baselland in Liestal wurde die Durchführung 2018 gestartet. Auf besonderes Interesse stiess das Impulsreferat von Peter Herrmann, Group Compliance Officer bei Actelion. Peter Herrmann vermochte mit der Geschichte von Actelion und seinen praxisnahmen Empfehlungen die Teilnehmenden zu begeistern.

Rund 100 Projekte im Rennen

Während der kommenden Monate werden die Wettbewerbsteilnehmenden nun ihre Geschäftsidee im Rahmen von drei Pitches einer Expertenjury vorstellen und mit jedem Durchgang verfeinern. Nach jedem Pitch halbiert sich die Zahl der verbleibenden Teilnehmenden im Wettbewerb. Von den 100 Projekten zu Beginn werden im Mai noch 50 und nach dem August-Pitch noch 25 im Wettbewerb verbleiben. Diese werden im Oktober ins Finale kommen. Dort wird sich herauskristallisieren, welches die drei Projekte sind, die am «Tag der Wirtschaft» der Wirtschaftskammer geehrt werden.

Diese Seite teilen: