
Coaching
Das Coaching ist ein zentrales Element der individuellen Förderung in der Swiss Innovation Challenge. Pro Team stehen in der 1. Phase eine Coaching-Stunde, in der 2. Phase zwei Coaching-Stunden und in der 3. Phase drei Coaching-Stunden zur Verfügung. Gegenstand des Coachings können der Businessplan, funktionale Aspekte (z.B. Marketing, Finanzierung, Produktion), Innovations- oder Internationalisierungsprozesse sowie Motivations- und Verhaltensaspekte sein.
Unsere Coaches
Robert-Jan Bumbacher verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Betreuung von Beratungs- und Prüfungsmandaten bei Familienunternehmen, börsenkotierten Gesellschaften und öffentlich-rechtlichen Institutionen. Er war acht Jahre im Aufbau und der Führung eines Dienstleistungsbereiches und einer Stabsstelle sowie drei Jahre als Niederlassungsleiter Basel bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft tätig. Er ist Verwaltungsratspräsident des Universitätsspitals Basel und zudem als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Nordwestschweiz tätig. Herr Bumbacher studierte an der HSG und ist diplomierter Wirtschaftsprüfer.
Coaching Schwerpunkte: Unternehmens- und Strategieentwicklung, Entwicklung und Umsetzung Businessplan, Unternehmensführung und -steuerung, Geschäftsprozessanalyse, Nachfolgeregelung, Finanzierung, Projektmanagement
Professorin Martina Dalla Vecchia entwickelte im Jahr 2000 den ersten Nachdiplomkurs zum Thema «E-Commerce & Online-Marketing» in der Schweiz. Damit war sie ihrer Zeit voraus. Heute ist sie Dozentin an der Hochschule für Wirtschaft FHNW und leitet verschiedene Zertifikats- und Diplomlehrgänge rund um das Thema «Digital Business Innovation». E-Commerce, Online-Marketing und Social Media gehören zu ihren Kernkompetenzen. Trends und Innovationen bringt sie als Rednerin bei Kongressen und Messen oder als Autorin auf den Punkt. Sie ist Co-Herausgeberin des BPX Verlags (IT & Business). Ihr Motto lautet «You are what you share!».
Coaching Schwerpunkte: E-Commerce, Online-Marketing, Social Media, E-Business
Jan Fülscher gründete sein erstes Startup bereits mit 22 Jahren. Seitdem hat er seine Erfahrungen in rund 15 Jungunternehmen als VR, Coach oder Aktionär eingebracht. Er ist Geschäftsleiter des Business Angels Schweiz Investorennetzwerkes und Co-Initiant des Swiss ICT Investor Club-Investorennetzwerks. Seine Dozierendentätigkeiten umfassen Lehraufträge an der Universität Zürich, der Universität Bern, der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und der Berner Fachhochschule. Darüber hinaus ist Jan Fülscher Gastdozent an der Hochschule Luzern und Referent und Coach beim VENTURE Businessplan-Wettbewerb und amtet als Initiant/Beirat/Begleiter bei diversen Startup-Projekten, u.a. dem Startup Weekend Creative Business oder dem Youngfounders-Netzwerk.
Coaching Schwerpunkte: Geschäftsmodelle und Monetarisierung, Finanzierung für Startups, Marketing für Startups, Finanzierung allgemein
Andrea Gander ist diplomierte Betriebswirtin (BA), Managementberaterin für Strategie, Organisation und Führung. Sie ist Trainerin für Kommunikation und Präsentationstechnik und unterrichtete unter anderem an der Berner Fachhochschule oder an der Hotelfachschule in Thun. Sie hat langjährige Erfahrung in der Hotellerie und Gastronomie und arbeitet auch als Moderatorin von Symposien und Kongressen. Andrea Gander ist langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung der Gastrag in Basel.
Coaching Schwerpunkte: Businessplan Erstellung, Kommunikation (die Innovation auf den Punkt bringen), Präsentation (die Innovation vorstellen)
Eric Künzi ist Gründungspartner der Vujàdé Law, welche auf juristische Dienstleistungen, Business-Modellierung und Strukturierung von Finanzierungsrunden, hauptsächlich für Unternehmer, Startups, Unternehmen und Organisationen spezialisiert ist. Er hat 15 Jahre Erfahrung als Wirtschaftsanwalt in einer führenden Wirtschaftskanzlei in Zürich und später in seiner eigenen Firma. Durch praktische Erfahrung als Mitbegründer mehrerer Startups hat er ein eingehendes Verständnis der strategischen Herausforderungen in der Startup Phase. Eric Künzi hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften von der Universität Neuenburg (Master-Äquivalent) und erlangte die Zulassung als Rechtsanwalt in Bern im Jahr 2001. Als Schweizer Bürger spricht er fliessend Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch.
Coaching Schwerpunkte: Gesellschaftsrecht (Gründung, Kapitalerhöhungen, usw., Beziehungen zwischen Gründern und/oder Investoren, Aktionärbindungsverträge), Vertragsrecht (Verträge mit Lieferanten, AGBs, Arbeitsverträge, Softwareentwicklung), Markenrecht, Finanzierungsrunden (Strategische Aspekte und Strukturierung von Finanzierungsrunden, Term Sheets, Verhandlungen mit Investoren), Startup-Erfahrung (Strategie, Business Modelling, usw.)
Christina Loosli verfügt über ein Diplom in Naturwissenschaften der Universität Basel sowie einen Abschluss als Wirtschaftsingenieur FH und einen EMBA in International Management. Sie bringt eine langjährige Führungs- und Projekterfahrung in verschiedenen Wirtschaftsbranchen an der Schnittstelle Informatik / Business im internationalen Umfeld mit. Als Geschäftsführerin des Technoparks Aargau, wie auch als Dozentin an der FHNW, ist sie heute im Bereich Startup Förderung sowie Wissens- und Technologietransfer tätig.
Coaching Schwerpunkte: Unternehmensführung, Business und Informatik, Wissens- und Technologietransfer, Businessplanung, Startup Förderung
Markus Müller studierte Betriebswirtschaft (Bachelor of Business Administration) mit dem Schwerpunkt Marketing. Er hat ein Certificate of Advanced Studies (Sportpsychologie & Mentaltraining) von der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften und einen Master of Advanced Studies (systemisch-lösungsorientiertes Coaching) an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Markus Müller ist spezialisiert auf Innovationsmanagement, strategische Unternehmungsentwicklung und Change Management. In den letzten 15 Jahren hat er mehrere (Internet-)Startups mitaufgebaut und/oder begleitet. Er ist Gastdozent an verschiedenen Schweizer Fachhochschulen sowie Autor mehrerer Fachartikel und Bücher.
Coaching Schwerpunkte: Marketing, Innovation, Unternehmens- und Organisationsentwicklung, Change Management, Startup-Support, Standortinnovation
Marc K. Peter ist derzeit an der Hochschule für Wirtschaft der FHNW als Leiter des Zentrums für Digitale Transformation und Marketing tätig. Zuvor war er unter anderem bei LexisNexis (RELX) UK & Ireland, London als Director of Sales & Marketing, bei LexisNexis (RELX) Asia-Pacific, Sydney als General Manager & COO, bei E*TRADE, Sydney als Senior Brand Marketing Manager und bei eBay International, Bern als Head of Marketing tätig.
Coaching Schwerpunkte: Digitales Marketing, Digitale Wandlung, Geschäftsentwicklung, B2B Verkauf, Globale Ausbreitung
Rolf-Dieter Reineke ist Professor am Institut für Unternehmensführung an der Hochschule für Wirtschaft der FHNW. Dort leitet er die SWISS INNOVATION CHALLENGE Wettbewerbe in der Schweiz und in Asien sowie die SWISS NEXT CHALLENGE. Zudem ist er Verwaltungsrat in mehreren international tätigen Dienstleistungsunternehmen. Zuvor hatte er Positionen bei verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland sowie bei international tätigen Beratungsfirmen. Dabei konnte er Beratungs- und Trainingserfahrung in mehr als 40 Ländern mit den Schwerpunkten Strategie- und Organisationsberatung und Internationalisierungsberatung sammeln. Er ist Autor mehrerer Fachartikel und Bücher. Rolf-Dieter Reineke hat an der Universität Münster im Bereich internationale Fusionen und Akquisitionen doktoriert.
Coaching Schwerpunkte: Internationalisierungsstrategien, Unternehmensnachfolge
Patrick A. Scarpelli ist Managing Partner und Verwaltungsratspräsident der cctm Holding AG, Verwaltungsratspräsident der FrehsCo AG sowie Audit-Committee Mitglied der Weleda AG. Er verfügt über 20 Jahre Beratungserfahrung im nationalen und internationalen Umfeld und war Konzernfinanzchef bei einem Industrieunternehmen. Patrick A. Scarpelli hat an der HSG St. Gallen doktoriert und war während mehr als zehn Jahren als Dozent an der Fachhochschule Bern, schwergewichtig in den Themenstellung Business Planning und Turnaround Management tätig.
Coaching Schwerpunkte: Erarbeiten von Unternehmensstrategien, Entwicklung und Überprüfung von Businessplänen, Etablieren eines Multiprojektmanagements bei privaten und öffentlichen Institutionen, Durchführen von Unternehmens- und Markenbewertungen, Entwickeln von Betriebskonzepten