Skip to main content

Ghost Host

Spielerischer Zugang zu Landwirtschaft, Nahrungsmittelproduktion und Food Waste

GH_ScreenShot3.png

Ghost Host ist ein Serious Game für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren, welches die Themen Platzverbrauch in der Landwirtschaft und Foodwaste auf spielerische Weise herunterbricht und in eine ansprechende Spielwelt verpackt. Die Themen werden auf subtile und unterhaltsame Weise behandelt. Das Spiel ähnelt nicht einem «typischen» Lernspiel. Es vermittelt seine Botschaft auf eine weniger offensichtliche Weise, da für uns im Vordergrund stand, ein spassiges Spiel zu entwickeln.

Wir verwenden korrekte Daten über den Platzverbrauch in der schweizer Landwirtschaft, die abstrahiert in Ghost Host einfliessen. Die Daten zum Landverbrauch wurden von Foodscape zur Verfügung gestellt. Foodscape ist ein Projekt der ZHAW und der ZHdK zur Entwicklung von Lerneinheiten für den Hauswirtschaftsunterricht.

Emma McMillin, Larissa Wild

Diese Seite teilen: