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Forschung Hochschule für Musik

Wir setzen drei praxisorientierte Forschungsschwerpunkte, die aus den besonderen Kompetenzen unserer Hochschule resultieren:

Forschungsarbeiten werden durchgeführt im Medium der Musik, in Zusammenarbeit mit Partnern aus Praxis und Wirtschaft, von Musikologen mit Nähe zur Praxis, von Dozentierenden, Studierenden und Absolventinnen und Absolventen der Hochschule für Musik.

Forschungsschwerpunkte

Neue und zeitgenössische Musik

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Musik des 19. Jahrhunderts

zu Musik des 19. Jahrhunderts

Musikpädagogische Forschung

zu Musikpädagogische Forschung

News und Veranstaltungen

PHLOX

Konzert am 2.10.18 Werke von Benno Amman mit dem Ensemble Soyuz21

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Interpretationsforum & colloquium 48

Lecture recitals, Vorträge, Konzerte, Diskussionen

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Next Generation 17.-21.10.2018

Studierendenprogramm der Donaueschinger Musiktage

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Das linke Ohr

Der Komponist Jacques Wildberger

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Archiv

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Neue Publikationen

The Techniques of Percussion Playing

Neue Publikation mit Videomaterial erschienen im Bärenreiter-Verlag, hrsg. von Christian Dierstein, Michel Roth und Jens Ruland

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Musikeditionspreis

Die Publikation «The Techniques of Trombone Playing / Die Spieltechnik der Posaune» von Mike Svoboda und Michel Roth erhält die begehrte Auszeichnung.

zu Musikeditionspreis

stille I musik

Die Publikation von Rainer Schmusch und Jakob Ullmann (Hrsg.) ist im Pfau-Verlag erschienen.

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Einblicke - Perspektiven

Neue Publikation erschienen bei Breitkopf & Härtel

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Aktuell: Thomas Meyer über das Künstlerhaus Boswil

Veranstaltungskalender der Musik-Akademie Basel

Alle Veranstaltungen der Forschungsabteilung finden Sie auch auf der Website der Musik-Akademie Basel.

www.musik-akademie.ch

Forschungsschwerpunkte

Erforscht werden musikalische Handlungs- bzw. Denkweisen, entwickelt werden innovative Konzepte für Lehre und Forschung (Medien verschiedenster Art, Hard- und Software). Forschung & Entwicklung eröffnet Entwicklungsperspektiven und fördert die Vernetzung der Hochschule für Musik Basel mit anderen Institutionen und Disziplinen, im regionalen Kontext der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Universität Basel sowie auf nationaler und internationaler Ebene.

Alle Forschungsinitiativen der Hochschule für Musik Basel sind der Idee einer künstlerischen Forschung verpflichtet: Sie haben ihren Ursprung in der künstlerischen Praxis und zielen auf künstlerische Erfahrung oder deren reflektierende Kontextualisierung und Weiterführung; oftmals vollziehen sie sich im Medium der Kunst. Zentrale Zielsetzungen liegen darin, in künstlerischen Prozessen begründetes Wissen („tacit knowledge“) zu formulieren, zu diskutieren und in der Praxis zu applizieren, in Zusammenarbeit mit Partnern aus verschiedensten Gebieten die Wissensbildung über die Grenzen des eigenen Fachverständnisses hinaus zu führen.

Die Auseinandersetzung mit historischen Konzepten wie auch der gegenwärtigen Situation führt zu neuen künstlerischen Realitäten: Resultate der Recherche sind neben wissenschaftlichen Publikationen, Editionen, Tagungen, Lehrmitteln sowie digitalen Konzepten und innovativen User-Interfaces auch und gerade neue Interpretationen, Improvisationen, Kompositionen, Performances, Ausstellungen, Medienkunst etc. Wesentlich ist der prospektive Charakter: die Eröffnung neuer künstlerischer Möglichkeitsfelder, das Verständnis von Musikforschung als Engagement für die Zukunft der Musik.

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