Forum Musikpädagogik - «Die Kunst des Umwegs»

Musikpersönlichkeiten: Musikvermittler und Komponist Tobias Reber

Tobias Reber (*1983) ist ein Musiker, Künstler und Kunstvermittler, der die Kunst als Mittel versteht, die Welt und die eigene Wahrnehmung zu erkunden. Seine künstlerischen Arbeiten reichen von experimenteller Musik und intermedialer Performance bis zu Pop, von Installationen und algorithmischer Komposition bis zu komponierter Musik und freier Improvisation. In den letzten Jahren erweiterte sich seine Praxis zu konzeptionellen Textarbeiten und Bildern. Künstlerische, reflektierende und vermittlerische Tätigkeiten sind mittlerweile untrennbar miteinander verknüpft.

In seiner Arbeit als Vermittler hat Tobias auf allen Stufen vom Kindergarten zur Berufsintegration bis zur Kunsthochschule unterrichtet und online Kompositions- und Coaching-Gefässe für Teilnehmende aus vielen Ländern geführt. Er verantwortet das Kontextprogramm beim Musikfestival Bern, einem Festival für zeitgenössische Musik.

In seinem Gastbeitrag wird er versuchen, seinen bisherigen Weg zu skizzieren und - hoffentlich im Dialog mit den Teilnehmenden - zu reflektieren, welche Rolle die relevanten Überlegungen in ihrem eigenen Werdegang haben könnten.

Datum und Zeit

5.12.2023, 19:00–20:30 Uhr iCal