Lecture Recital - «Die von Ungern. György Ligeti und Sándor Weöres», Michael Kunkel

Konzept und Moderation: Michael Kunkel; Anne-May Krüger, Mezzosopran; Dmitri Batalov, Klavier; Studierende der Schlagzeugklasse (Einstudierung: Christian Dierstein & Michael Kunkel)

key_visual.jpg

Begleitveranstaltung zur Ausstellung «Ligeti-Labyrinth» im Musikmuseum Basel

Der ungarische Dichter Sándor Weöres (1913–1989) war für Ligeti eine prägende Figur. Beide waren kosmopolitische Künstlerpersönlichkeiten, die im stalinistischen Ungarn ungern gesehen wurden. 1956 flüchtete Ligeti in den Westen, Weöres blieb in Budapest. Weöres’ klangzentrierte Poetik ist in Ligetis Musik zeitlebens präsent. Beide schufen Phantasiereiche und Höllenstürze, fast niemals frei von Eleganz oder Humor. Im Interpretationsforum wird diese vielschichtige Liaison beleuchtet, ausgehend von zwei Weöres-Kompositionen, die eine Lebensklammer bilden:

Három Weöres-dal (Drei Weöres-Lieder, 1946/47) für Singstimme und Klavier

Síppal, dobbal, nádihegedűvel (Mit Pfeife, Trommel, Schilfgeige, 2000) für Mezzosopran und vier Schlagzeugspielende.

Konzept und Moderation: Michael Kunkel
Anne-May Krüger, Mezzosopran
Dmitri Batalov, Klavier
Studierende der Schlagzeugklasse (Einstudierung: Christian Dierstein)