«Singende Seile. Klingende Stadt»

Eine Hörseilbahn durch die Bibliothek - Ausstellung

Wie klingt Basel? Wie verändert sich der Klang unserer Umwelt und was tragen wir zu diesem täglichen «Konzert» bei? Die Bibliothek der Musik-Akademie Basel lädt ein zu einer akustischen Seilbahnfahrt durch unseren  Lebensraum und ermöglicht, eigene Hörerlebnisse festzuhalten und zu teilen.

Die Ausstellung gibt Einblicke, wie professionelle Klangforschung funktioniert: Seit Jahren dokumentiert der Komponist Michel Roth das «Singen» von Seilbahnen in den Urner Alpen. Seine Klangbibliothek und Forschungsgeräte treffen nun auf spielerische Hörexperimente und partizipative Begleitveranstaltungen.

Begleitprogramm:

Dienstag, 27. Februar 2024, 19.00 Uhr, Bibliothek der Musik-Akademie Basel
Michel Roth im Gespräch mit der Urner Bergbäuerin Iris Högy, anschliessend Apero

Filmabend
Dienstag, 12. März 2024, 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr), Stadtkino Basel, Eintritt frei
Fredi M. Murer: Höhenfeuer, mit einer Einführung von Michel Roth
Weitere Informationen: https://www.stadtkinobasel.ch/film/hoehenfeuer/2151/

Literatur und Musik
Donnerstag, 14. März 2024, 18.00 Uhr, Bibliothek der Musik-Akademie Basel
Wie klingt ein Berg? Ein sinnlich-poetisches Bergporträt von Claudio Landolt
anschliessend Apero und Büchertisch
Weitere Informationen: https://www.musik-akademie.ch/bibliothek/de/musik-literatur.html

Hörgänge 1, mit der Klangkünstlerin Manu Meier
Samstag, 16. März 2024, 13.00–16.00 Uhr, Bibliothek der Musik-Akademie Basel
13.00 Uhr: Vortrag „Stadt-Klanglandschaft“;
14.00–16.00 Uhr: Soundwalk durch Basel mit anschliessender Diskussion;
Gast und Kuratierung: Manu Meier; Mitarbeit: Cédric Spindler, Elektronisches Studio Basel; in Kooperation mit Swiss Society for Acoustic Ecology (SSAE)

Hörgänge 2, mit Studierenden der Musik-Akademie Basel
Samstag, 23. März 2024, 11.00–17.00 Uhr, Bibliothek der Musik-Akademie Basel
Ab 11.00 Uhr: Performances, Soundwalks und Interventionen von Schüler:innen und Studierenden der Musik-Akademie Basel
16.00 Uhr: Roundtable mit der Städteforscherin Aylin Tschoepe (FHNW HGK), Annina Boogen, Präsidentin SSAE, und Michel Roth; Anna Alexay und Oliver Rutz, Assistenz

Singende Seile. Klingende Stadt

Auf der Webseite zu den Singenden Seilen können Sie Kostproben anhören und eintauchen in die spannende Klangwelt der Bergbahnen.

Datum und Zeit

27.2.2024–27.3.2024 (ganztägig) iCal