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Interpretationsforum - Camilla Köhnken

Eine vernachlässigte Informationsquelle für die Interpretation: Hervorhebungen von Dynamik in Autographen L. van Beethovens und W. A. Mozarts.

Beide Komponisten hoben in ihren Kompositionen bestimmte dynamische Angaben durch Unterstreichungen oder Ausschreiben hervor. Diese zusätzlichen Hinweise aus erster Hand können jedoch bis heute nur in Autographen nachverfolgt werden, denn obwohl Mozart und Beethoven die Markierungen in reicher Anzahl und Differenzierung notierten, sahen sie diese anscheinend nicht für den Druck vor und sind auch in neuen Urtextausgaben nicht wiedergegeben.Anhand von Autographen mehrerer Schlüsselwerke der beiden Komponisten für Klavier werden Claudio Martinez Mehner und Camilla Köhnken diese intentionalen Hervorhebungen als eine für die musikalische Interpretation wertvolle, zusätzliche Schicht von Informationen am Instrument vorstellen und Hypothesen zu ihrer Bedeutung und Tragweite diskutieren.

Camilla Köhnken studierte Klavier bei Pierre-Laurent Aimard (Köln), Jerome Rose (New York) und Claudio Martínez Mehner (Basel). Sie gab Solokonzerte in Sälen wie der Carnegie Hall in New York, dem Teatro La Fenice in Venedig oder dem Palacio de Festivales in Santander, außerdem spielt sie regelmäßig mit ihren zwei in Basel gegründeten Ensembles, dem Duo Ivory & Reed mit Saxophonist Pedro Cámara Toldos und dem Philon Trio mit Bratschist Adam Newman und Klarinettist David da Silva, mit denen sie auch mehrere CDs aufnahm.
2018 schloss sie eine Dissertation an der Universität Bern über Interpretationspraktiken des Franz-Liszt-Kreises auf Grundlage früher Einspielungen ab und forschte 2019–22 als Postdoktorandin am Orpheus Instituut für Künstlerische Forschung in Gent (Belgien) im Rahmen von Tom Beghins Forschungsprojekt zu Beethovens Kompositionsprozess im Zusammenhang mit den Spieleigenschaften seiner verschiedenen Fortepianos.
Seit 2024 lehrt sie Interpretationspraxis und Musikgeschichte mit Schwerpunkt Beethoven und Liszt an der Joseph Haydn Privathochschule in Eisenstadt.

  • Dynamische Emphasen

    Mozarts und Beethovens persönliche Hervorhebungen von Dynamik-Bezeichnungen in ihren Klavierautographen

  1. Datum und Zeit

    20.1.2026, 19:00–20:30 Uhr iCal

  2. Ort

    Campus Musik-Akademie Basel, Zi 6-301, Leonhardsstrasse 6, CH-4051 Basel

  3. Veranstaltet durch

    Hochschule für Musik Basel, Klassik

Forschung an der Hochschule für Musik Basel

Forschung Hochschule für Musik Basel | Institut Klassik

Anmeldung nicht erforderlich

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