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Partizipation im Unterricht der Primarstufe (PaU)

Partizipation im Unterricht der Primarstufe (PaU): Dokumentierte Ansprüche und Umsetzung aus Sicht von Lehrpersonen, Schülern und Schülerinnen.

Elke Hildebrandt, Sabine Campana, Annemarie Ruess, Katja Maischatz, Serena Wälti

Ein Projekt der Professur Unterrichts- und Schulkulturen

Partizipation von Schülerinnen und Schülern (SuS) ist erwünscht und soll gefördert werden, wird laut Studien aber im Unterricht nur marginal umgesetzt. Viele Fragen bleiben dabei offen:

  • Was fordern für Schulen verbindliche Dokumente konkret in Bezug auf Partizipation im Unterricht, und wie bekannt sind Lehrpersonen diese Aussagen?
  • Was wissen Lehrpersonen darüber, wie sie Partizipation im Unterricht praktizieren können?
  • Welcher Unterricht trägt dazu bei, dass sich Kinder als partizipierend erleben?

Deshalb fragen wir:
Wie wird Partizipation der SuS im Unterricht der Primarstufe in deutschsprachigen Kantonen der Schweiz verstanden, ermöglicht und gefördert?

So sollen zunächst offizielle bildungsrelevante Dokumente ausgewählter deutschsprachiger Kantone entsprechend untersucht werden. Anschliessend wird Unterricht, der von an Partizipation der SuS sehr interessierten Lehrpersonen gestaltet wird, im Hinblick auf partizipative Elemente im Schulalltag beobachtet. Darauf bezugnehmend werden die Kinder bezüglich ihres Partizipationserlebens befragt und deren Lehrpersonen zu ihren Vorstellungen von Partizipation interviewt. Aus diesen Erkenntnissen und der Expertise der Forscherinnen werden gemeinsam Ideen zur Weiterentwicklung des Unterrichts generiert.

In dieser qualitativen, explorativen Studie sollen Innen- und Aussensichten ergänzend wirken, um ein möglichst dichtes Bild von Partizipationsprozessen im Unterricht zeichnen und Ansatzpunkte für deren Förderung gemeinsam mit den Lehrpersonen erschliessen zu können. Die Ergebnisse sollen in die Entwicklung von Aus- und Weiterbildungsmodulen einfliessen sowie einen Beitrag zum vertieften Verständnis dieser Prozesse und nicht zuletzt zur Demokratieförderung in der Gesellschaft liefern.

Dieses Projekt wird gefördert von:

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Link zur Online Publikation: Hildebrandt, Elke; Campana, Sabine (2016). Partizipation im alltäglichen Unterricht durch Kooperation und Individualisierung in heterogenen Klassen – ein Beitrag zur Demokratiebildung?

Kontakt

Prof.
Prof. Dr. Elke Hildebrandt Leiterin Professur Unterrichts- und Schulkulturen
Telefon : +41 56 202 70 78 (Direkt)

Kontakt

Dr.
Dr. Katja Maischatz Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon : +41 56 202 78 65 (Direkt)

Kontakt

Dr.

Kontakt

Lic.
Lic. phil. Annemarie Ruess Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon : +41 56 202 72 09 (Direkt)
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