Entwicklung Digitaler Kompetenz in Organisationen (EdiK)

Digitale Kompetenz erfassen – Digitalstrategien gestalten

Digitalisierung ist derzeit die erfolgsrelevante Herausforderung für Unternehmen und Organisationen. Deshalb sollte der diesbezügliche Entwicklungsstand spezifisch in Teams, Unternehmen und Organisationen exakt erfasst werden, um darauf aufbauend sinnvolle Digitalisierungsstrategien und Roadmaps zu entwickeln.

Im Projekt EdiK wurde ein Online-Fragebogen zur Messung der digitalen Kompetenz in Teams und Organisationen entwickelt («Fit4Digit»), der direkt einsetzbar oder auch anpassbar ist. Der Einsatz wird fortlaufend erforscht. Individualisierte Feedback-Visualisierungen der aggregierten Messdaten sind möglich und Grundlage unserer Methode für die Gestaltung einer gezielten evidenzbasierten Kompetenzentwicklung in Organisationen.

zum Online-Fragebogen «Fit4Digit»

Projektdaten

Leitung und Team Prof. Dr. Carmen Zahn, Prof. Dr. Oliver Rack, Dr. Anna-Lena Roos, David Leisner
Förderung Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW und Praxispartner
Kooperationspartner Intern: ORQAS
Dauer 2018 - 2021
Publikationen
  • Zahn, C., Rack, O. & Mateescu, M. (2019). Fit4Digit – Ein Online-Assessment zur Messung digitaler Kompetenz in Organisationen. ZfO – Zeitschrift für Führung und Organisation. 02/2019 (88.Jg.). 142-145.
  • Digital fit werden – ohne die Menschen zu vergessen. FHNW eMagazin. November 2019.