Innovation durch Kooperation
Teams in dynamischen Arbeitswelten erfolgreich führen. Wandel gestalten. Nachhaltige Wirkung erzielen.
Wenn sich die Welt schneller verändert, als Unternehmen reagieren können, wird Zusammenarbeit zum strategischen Erfolgsfaktor. Klassische Innovationsmodelle stossen hier an Grenzen: Sie sind zu langsam, zu geschlossen und blockieren durch Silos den Fluss von Ideen und Ressourcen. Offene Organisationen schaffen dagegen Collaborative Advantage, indem sie Kunden viel früher in den Innovationsprozess einbeziehen und flexible Kooperationen mit komplementären Technologie- und Marktpartnern eingehen.
Im Zentrum steht eine neue Führungsaufgabe: Innovation entsteht nicht im abgeschlossenen Labor, sondern an Schnittstellen: Zwischen Kunden, Partnern und Mitarbeitenden. Führung muss deshalb Netzwerke so gestalten, dass Silos aufgebrochen werden und interne Innovationsnetzwerke entstehen, in denen Ideen frei durch die Organisation fliessen können.
Das Forschungsfeld Innovation durch Kooperation entwickelt Konzepte und Instrumente, um diese Dynamik sichtbar und steuerbar zu machen. Mit Kollaborationsanalysen lassen sich Kooperationsmuster wie Einfluss, Reichweite oder Echo-Kammern erfassen und gezielt gestalten. So entsteht eine Grundlage, auf der Organisationen Innovations- und Transformationsprozesse beschleunigen, Spannungsfelder konstruktiv nutzen und ihre Gestaltungsfähigkeit auch in einer hyper-VUCA-Welt sichern.
Bömelburg, R., & Gassmann, O. (2024). Collaborative Advantage: How Open Organizations Thrive in Volatility. Springer Nature.
Gassmann, O., & Bömelburg, R. (2024, 9. Dezember). Datenbasiertes Change-Management für erfolgreiche Transformationen. Harvard Business Manager, 12/2024. Retrieved from https://www.manager-magazin.de/hbm/datenbasiertes-change-management-fuer-erfolgreiche-transformationen-a-e97da9b9-f2ee-4f65-9334-8cead6562307

