Skip to main content

Kinder- und Jugendhilfe

In der Forschung legen wir grossen Wert auf die Zusammenarbeit mit Praxis und Adressatinnen und Adressaten der Sozialen Arbeit. Das Institut Kinder- und Jugendhilfe ist spezialisiert auf kooperative und partizipative Forschungs- und Entwicklungsprojekte.

Ausgewählte Projekte

Generation Smartphone: Teenager vereinsamen nicht

Teenager, die auf ihren Handys tippen, spielen, chatten – ein gewohntes Bild unserer Zeit. Doch welchen Stellenwert hat das Smartphone für Jugendliche? Diese ...

zu Generation Smartphone: Teenager vereinsamen nicht

Entwicklung eines Prozessmanuals zur Kindeswohlabklärung

In der Schweiz konnte sich bisher kein allgemein akzeptierter Verfahrensstandard für Abklärungen im Kindesschutz etablieren. In einem kooperativen Forschungs- ...

zu Entwicklung eines Prozessmanuals zur Kindeswohlabklärung

Übergang in die Selbständigkeit - junge Erwachsene wirken mit!

Was benötigen junge Menschen nach dem Austritt aus einer stationären Erziehungshilfe für einen erfolgreichen Übergang in die Selbständigkeit?

zu Übergang in die Selbständigkeit - junge Erwachsene wirken mit!
Diese Seite teilen: