In der Forschung legen wir grossen Wert auf die Zusammenarbeit mit Praxis und Adressatinnen und Adressaten der Sozialen Arbeit. Das Institut Kinder- und Jugendhilfe ist spezialisiert auf kooperative und partizipative Forschungs- und Entwicklungsprojekte.
Unsere Forschungs- und Entwicklungsprojekte konzentrieren sich auf folgende Inhalte:
Kindesschutz
Schulsozialarbeit
Heimerziehung, Ambulante Familiendienste
Offene Kinder- und Jugendarbeit, Kinder- und Jugendförderung
Angebote im Übergang von der Schule in Ausbildung und selbständige Lebensführung
Care Leaver
Analysen zur Bedarfsgerechtigkeit von Angeboten
Angebote für Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil
Medienbildung
Mediennutzung und Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Eltern
Partizipation
Wir unterstützen Sie mit massgeschneiderten Dienstleistungen:
Evaluationen
Bestandesaufnahmen und Bedarfsanalysen
Entwicklung kommunaler Jugend- und Familienleitbilder
Begleitung bei der Entwicklung von Programmen, Begleitung von Innovationen
Analyse von Angebotsstrukturen und Steuerungsstrukturen der Kinder- und Jugendhilfe
Inhouse-Weiterbildungen
Sprechen Sie uns an – wir legen Wert auf massgeschneiderte Projekte und nehmen uns Zeit für eine sorgfältige Auftragsklärung.
Ausgewählte Projekte
re:connect – Digitale Medien im Alltag von Jugendlichen in restriktiven stationären Settings der Jugendhilfe / Jugendpsychiatrie
Digitale Medien spielen eine unverzichtbare Rolle im Leben von Jugendlichen. Doch wie können, sollen und dürfen Jugendliche digitale Medien nutzen, wenn sie ...
Pflegekinder – Next Generation: Vergleich kantonaler Strukturen
Wie ist die Pflegekinderhilfe in den 26 Kantonen der Schweiz organisiert? Welche Auswirkungen haben Organisationsmodelle in der Praxis? Diese und weitere ...
Analyse im Rahmen des strategischen Konzepts der SODK zur Stärkung der Kinder- und Jugendpolitik in den Kantonen
2016 hat die Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren (SODK) Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendpolitik ...
Machbarkeitsstudie für die statistische Erfassung von ausserfamiliär untergebrachten Kindern in der Schweiz
Die vom Bundesamt für Justiz – in enger Zusammenarbeit mit der SODK und der KOKES – beauftragte Studie untersucht die Machbarkeit einer nationalen Statistik zu ...
Stationäre Erziehungshilfen im Persönlichen Leben (StePLife)
Die vierjährige Studie untersucht die Bedingungen und Veränderungen des persönlichen Lebens von Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren, die in stationären ...
Unterstützung beim Berufseinstieg für Jugendliche mit Herausforderungen in mehreren Lebensbereichen? Das Übergangssystem, Analyse und Empfehlungen.
Der Einstieg ins Berufsleben ist ein wichtiger Moment für Jugendliche. Stellen sich in mehreren Lebensbereichen gleichzeitig Herausforderungen, ist eine ...
Leitfaden zur Entwicklung kommunaler Kinder- und Jugendpolitik – Konzeptentwicklung für Gemeinden und Städte
Um Gemeinden und Städte bei der Entwicklung bedarfsgerechter Konzepte in der Kinder- und Jugendpolitik zu unterstützen, wurde gemeinsam mit dem Dachverband ...
Leitfaden zur Entwicklung kantonaler Kinder- und Jugendförderung
Im Rahmen des Programms zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendförderung des Kantons Zürich wurde ein Leitfaden zur strategischen (Weiter)Entwicklung der ...
Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe
Längst sind digitale Medien zentraler Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen – auch von jungen Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Die ...
Was benötigen junge Menschen nach dem Austritt aus einer stationären Erziehungshilfe oder einer Pflegefamilie für einen erfolgreichen Übergang in ein ...
Mit historischer und rechtlicher Analyse sowie mittels einer empirischen Studie in den französisch- und deutschsprachigen Landesteilen der Schweiz untersucht ...
Ausgangsbedingungen, Praxis und Wirkung Sozialpädagogischer Familienbegleitung in der Schweiz
Wie wird die Sozialpädagogische Familienbegleitung angeboten, wie wird sie umgesetzt und von Betroffenen erlebt? Wie werden Kinder miteinbezogen und welche ...