Data Science-Studierendenprojekte – Worum geht es?

Studierenden-Teams des Studiengangs Data Science arbeiten während eines Semesters an echten Projekten von Unternehmen aus Industrie, Gewerbe und öffentlicher Hand.

Von solchen gemeinsamen Projekten profitieren sowohl Unternehmen als auch die Studierenden: Sie erhalten flexible Unterstützung bei der Analyse von Daten und der Entwicklung von Algorithmen und Machine-Learning-Modellen. Studierende wachsen an der Herausforderung echter Projekt- und Teamarbeit. Für alle Beteiligten können Hochschulprojekte der erste Schritt in eine gemeinsame Zukunft sein.

Ihre Vorteile als Auftraggeber*in auf einen Blick

Analytische Studien und Proof of Concept

Möchten Sie die Effizienz und Effektivität Ihres Unternehmens erhöhen oder etwas Neues testen? Die Studierenden-Teams nutzen Machine Learning, um z. B. Ihre Kundenselektionen zu optimieren oder Produkte zu verbessern und dies mit Ihnen zu pilotieren.

Faktenbasierte Entscheidungsgrundlagen

Fehlt Ihnen die Zeit oder Expertise, um die Daten Ihres Produktportfolios oder Kundenstamms zu analysieren? Die Studierenden-Teams kombinieren Informationen, identifizieren Treiber für Ihre Fragestellung und extrahieren für Sie quantitative Entscheidungsgrundlagen.

Aussensicht auf interne Herausforderungen

Möchten Sie das Potenzial Ihrer Unternehmensdaten ausschöpfen? Die Studierenden-Teams analysieren und visualisieren relevante Zusammenhänge in Ihren Daten, prüfen deren Qualität und evaluieren für Sie neue analytische Modellansätze.

Agiles Projektmanagement

Möchten Sie miterleben, wie agile Teams und agiles Projekt- management funktionieren? Verschaffen Sie sich Einblicke in die Welt agiler Planungs- und Risikomanagementmethoden und schneller Feedback-Loops mit fortlaufendem Erkenntnisgewinn.

Was Sie als Auftraggeber*in mitbringen

Projektbeschreibung mit Zielen und Fragestellungen
Die Projektbeschreibung ist meist sehr kurz und passt auf eine A4-Seite. Projektziele und Fragestellungen werden von Ihnen vorgegeben.

Datenverfügbarkeit und Datenqualität
Daten und Informationen können in Form von Dateien oder Schnittstellen zur Verfügung gestellt werden. Datensicherheit und Vertraulichkeit sind uns wichtig. Handelt es sich um sensitive Daten, werden sie bei uns anonymisiert, und sämtliche Beteiligten unterschreiben eine Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA).

Zeit: Ein Semester, alle drei Wochen für eine Stunde
Kundenfeedback ist uns wichtig. Als Projektpartner stehen sie mit den Studierenden-Teams in regelmässigem Austausch. Ungefähr alle drei Wochen bewerten Sie den Projektfortschritt. Während des Semesters beläuft sich der geschätzte Aufwand für Sie auf ca. 10 h.

Projektgebühr
Projekte im 1./2. Semester sind kostenlos. Ab 3./4. Semester wird ein Unkostenbeitrag von CHF 1500.- exkl. MwSt. erhoben. Für Partner und Sponsoren der FHNW sind Projekte kostenlos.

fhnw-data-science-studierendenprojekte.jpg

Wie setzen wir «Data Science»-Studierendenprojekte um?

• Kollaborativ und agil mit Auftraggeber*innen
    Wir legen wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Auftraggeber*innen. Die Erkenntnisgewinne fliessen fortlaufend in die Zielsetzungen ein, sodass die Fragestellungen entsprechend angepasst werden können.
  • Teams zwischen 2 bis 8 Studierende
    Je nach Projekt bearbeiten zwei bis acht Studierenden einen Projektauftrag.
  • In Zusammenarbeit mit Instituten und Professoren
    Die Institute der Hochschule für Technik FHNW arbeiten interdisziplinär zusammen. Sie stehen den Studierenden-Teams bei der Bearbeitung der Projekte fachlich zur Seite und begleiten die Projektabwicklung.

Downloads und Links

Dr. Andrea Kennel