1.6.2023 | Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik

Tobias von Rohr wird Leiter Kommunikation und Marketing der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW

Am 1. Juli 2023 übernimmt Tobias von Rohr die Leitung Kommunikation und Marketing der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW. Der ehemalige Journalist bringt viel Erfahrung im Bereich Digitale Kommunikation mit und wird dazu beitragen, die Aus- und Weiterbildung wie auch die Forschung und Dienstleistungsangebote der Hochschule sichtbar zu machen.

Tobias von Rohr (42) ist in der Region Olten aufgewachsen und studierte anschliessend in Basel Geschichte, Medienwissenschaften und Soziologie. Seine Karriere begann er als Redaktor im Bereich Sport bei der Basler Zeitung. Von 2015 bis 2016 war von Rohr bei Telebasel als Redaktor und Produzent auf der News-Redaktion tätig. Danach arbeitete er als Content Creator bei der Kommunikationsagentur Republica in Bern im Bereich Online- und Video-Content und leitete unter anderem bei Events die News-Redaktion.

Seit 2017 ist von Rohr Projektleiter Digitale Kommunikation beim Universitätsspital Basel und dort verantwortlich für die digitale Kommunikation, die inhaltliche Führung des Webauftritts, Content Produktion und Social Media. Tobias von Rohr ist Vater eines Kindes und lebt mit seiner Familie in Basel. Er folgt auf Christina Klausener, welche im April als Leiterin Kommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung zu den Sozialen Diensten der Stadt Zürich wechselte.

Tobias von Rohr freut sich sehr auf die neue Herausforderung und die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team: «Die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW bietet viele spannende Geschichten zu den Themen Aus- und Weiterbildung sowie praxis- und zukunftsorientierte Forschung. Ich möchte in meiner neuen Funktion mithelfen, diese zu erzählen und der Öffentlichkeit bekannt zu machen.» Zusammen mit seinem dreiköpfigen Team ist von Rohr für die interne und externe Kommunikation der Hochschule zuständig und unterstützt die fünf Institute der Hochschule (Architektur, Bauingenieurwesen, Digitales Bauen, Geomatik sowie Nachhaltigkeit und Energie am Bau) wie auch die Direktion und Hochschulleitung in allen kommunikativen Belangen. Zudem steht er als Kontakt für externe Anfragen zur Verfügung.