11.9.2023 | Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

NEXT GENERATION 2023

Diplomausstellung der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW 16.–21. September 2023 Campus Dreispitz, Basel / nextgeneration.hgk.fhnw.ch

Der unmittelbaren Gegenwart aus der Perspektive von Design und Kunst nachspüren? Einen Blick in unsere gestaltete Zukunft wagen? Die Diplomausstellung NEXT Generation 2023 lädt dazu ein, in die vielfältige Welt der Absolvierenden aller Studiengänge der HGK Basel FHNW einzutauchen – vor Ort auf dem Campus Dreispitz und online auf nextgeneration.hgk.fhnw.ch. Designer:innen, Künstler:innen und Vermittler:innen aus zahlreichen Bachelor- und Master-Studiengängen machen deutlich, dass Veränderung und Wandel im proaktiven Umgang mit den drängenden Fragen unserer Zeit möglich ist.

Hochschule_für_Gestaltung_und_Kunst_Basel_FHNW_2.jpgRund 250 neue Arbeiten, Projekte und Erzählungen von Bachelor- und Master-Absolvierenden der HGK Basel FHNW sind in der Ausstellung zu sehen. Die Studiengänge bilden ein breites Spektrum im gestalterisch-künstlerischen Bereich ab: Mode-Design, Innenarchitektur und Szenografie, Industrial Design, Prozessgestaltung oder Visuelle Kommunikation und digitale Räume, Vermittlung von Kunst und Design sowie Experimental Design. Besucher:innen können sich somit auf kunterbunte, futuristische, schräge, verrückte, revolutionäre und vor allem inspirierende Projekte gefasst machen, die herausfordern und zum Nachdenken anregen.
Zu erwarten sind experimentelle und zugleich kritische Auseinandersetzungen mit den drängenden Fragen unserer Zeit sowie konkrete Lösungsansätze, um unsere gesellschaftliche Zukunft zu gestalten.

Hochschule_für_Gestaltung_und_Kunst_Basel_FHNW_1.jpgDas Spektrum reicht dabei von Arbeiten, die zeigen, wie sich automatisierte Transportsysteme für Industrielager nachhaltig entwickeln lassen, oder wie das inklusive Design einer klug gestalteten Giesskanne das Leben von Menschen mit Rheuma wesentlich erleichtern kann; über Fragestellungen der gesellschaftlichen Relevanz von psychedelischen Erfahrungen oder der kulinarischen Vermittlung von queeren Themen; szenografische Inszenierungen von Räumen als Bühnen des Protestes; bis zur Auseinandersetzung damit, wie sexuelle Aufklärung losgelöst vom binären Geschlechtersystem funktionieren kann und der Suche nach Darstellungsweisen, um Zugänge zur Wahrnehmung von sexueller Belästigung zu eröffnen.

Zudem präsentiert sich der Bachelor- und Masterstudiengang Kunst mit einem Video-Walk durch die Ausstellung EL GRAN GRITO, die bis am 10. September 2023 im Kunsthaus Baselland zu sehen war.

Studieninteressierte können sich während der Diplomausstellung im CIVIC, dem Ausstellungs- und Diskursraum der HGK Basel FHNW, zu allen Studienangeboten informieren. CIVIC ist während der NEXT Generation 2023 ein Ort des Austausches und der Begegnung: Hier werden Briefe geschrieben, Erinnerungsfotos und Selfies gemacht – ein Miteinander-in-Kontakt-Treten darf stattfinden.

Ergänzend zur Diplomausstellung veranstalten am Samstag, 16. September 2023, von 14 bis 22 Uhr die Studierenden der Fachschaft der HGK Basel FHNW zusammen mit CIVIC, dem Diskurs- und Ausstellungsort der HGK Basel FHNW, und dem HEK (Haus der Elektronischen Künste) einen «Day Dance» auf der Plattform des HEK. Alle sind eingeladen, mitzutanzen!

Im Rahmen der Diplomausstellung findet zudem am Mittwoch, 20. September 2023, ab 12 Uhr an der HGK Basel FHNW ein Infoanlass zum Studium (Bachelor und Master) für Studieninteressierte statt. In diesem Rahmen besteht die Möglichkeit, das Ausbildungsangebot der HGK Basel FHNW kennenzulernen, sich in den Ateliers und in den Campus-Werkstätten umzuschauen, ins Gespräch mit Dozierenden und Studierenden und Fragen zum künstlerisch-gestalterischen Studium zu stellen.

Mit 1'000 Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden ist die Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW eine facettenreiche Lern-, Lehr- und Forschungsgemeinschaft, die gesellschaftlich relevante Diskurse aufgreift, definiert, in Theorie und Praxis vorantreibt und so künftige Kulturen entwirft.

NEXT GENERATION 2023
Öffnungszeiten der Ausstellung vor Ort:
Samstag, 16. September, bis Donnerstag, 21. September 2023,
jeweils 12 bis 19 Uhr