09.09.2021 | Fachhochschule Nordwestschweiz

Covid-19: Massnahmen an der FHNW

Diese organisatorischen und räumlichen Massnahmen trifft die FHNW zum Schutz ihrer Mitarbeitenden, Studierenden und Weiterbildungsteilnehmenden.

Aktualisierte Inhalte (9. September 2021)

Einführung der Zertifikatspflicht

Die FHNW führt gemäss Bundesratsverordnung vom 8.9.2021 die Zertifikatspflicht in der Ausbildung, in der Weiterbildung, für Bibliotheken und für Veranstaltungen an der FHNW ein.

Die Details zur Umsetzung der Zertifikatspflicht werden in den nächsten Tagen ausgearbeitet, so dass per 15. Oktober 2021 die mit der Zertifikatspflicht zusammenhängenden Möglichkeiten und Bedingungen eingeführt werden können. Das aktuelle Schutzkonzept FHNW, das in allen öffentlich zugänglichen Bereichen eine Maskenpflicht vorsieht, ist weiterhin gültig.

Zusätzlich zu den Massnahmen im Schutzkonzept besteht aufgrund der bundesrätlichen Verordnung eine Zertifikatspflicht bereits ab sofort in den Mensen, in Weiterbildungsveranstaltungen mit mehr als 30 Personen, für Veranstaltungen mit Dritten und für Nutzer*innen der Bibliotheken.

Für die Campusrestaurants/Mensen in der FHNW gelten die aktuellen separaten Vorgaben für Gastrobetriebe.

Schutzkonzept FHNW

Seit dem 19. Juni 2020 gilt wegen der Covid-19-Epidemie in der Schweiz die besondere Lage gemäss Epidemiengesetz. Gestützt auf dieses Gesetz hat der Bundesrat die Covid-19-Verordnung erlassen und am 8. September 2021 letztmals angepasst.

Gemäss aktuellem Covid-19-Schutzkonzept FHNW vom 28. Juni 2021 gilt weiterhin Folgendes:

Präsenzveranstaltungen

Präsenzveranstaltungen an den Hochschulen sind unter Einhaltung der Schutzmassnahmen möglich.

Lernräume für Studierende und Weiterbildungsteilnehmende sind offen. Bibliotheken und Arbeitsplätze in den Campus sind unter Einhaltung der Schutzmassnahmen (Abstand, Maske, Hygiene) wieder ohne Einschränkungen zugänglich. Bezüglich Öffnungszeiten der Bibliotheken bitten wir, deren Webseiten zu konsultieren.

Arbeiten im Home Office während der Corona-Pandemie

Home Office ist für Mitarbeitende empfohlen und muss im konkreten Einzelfall mit den Vorgesetzten abgesprochen werden.

Fachpersonen der Arbeits- und Organisationspsychologie der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW haben die wichtigsten Tipps und Hinweise für das Arbeiten im Home Office während der Corona-Pandemie zusammengestellt.

>> Tipps und Hinweise der APS FHNW für das Arbeiten im Home Office

Maskenpflicht an der FHNW

In den öffentlich zugänglichen Bereichen (inkl. Unterrichtsräume) der FHNW besteht weiterhin eine Maskenpflicht.

Impfen

Wer sich impfen lässt, hilft mit, einer neuen Pandemiewelle entgegenzuwirken und leistet einen Beitrag, die Freiheiten des Alltags zurück zu bringen. Die Impfung ist das wirksamste Mittel, sich und andere vor einer Covid-19-Erkrankung und einem allfälligen schweren Verlauf zu schützen. Die FHNW empfiehlt deshalb ihren Mitarbeitenden und Studierenden, sich impfen zu lassen (Info BAG).

Corona-Speicheltests an der FHNW

Die FHNW bietet an den Standorten

• Brugg-Windisch
    • Muttenz
    • Olten (Riggenbachstrasse 16 und Von Roll-Strasse 10)
    • Basel (HGK, HSM (Campus Musik-Akademie und Jazz Campus), HSW Peter Merian)
    • Solothurn (PH)

regelmässige Corona-Speicheltests (gepoolte PCR-Speicheltests) an. Die Teilnahme an den Tests ist freiwillig und erfolgt unter Wahrung der Anonymität gegenüber der FHNW. Details
    zum Testkonzept finden Sie hier (nur für Angehörige der FHNW zugänglich).

Die Teilnahme an den Corona-Tests entbindet nicht vom Einhalten der Schutzmassnahmen und gibt zurzeit keinen Anspruch auf ein Corona-Zertifikat.

Corona-Hotline

Für Fragen zum allgemeinen Umgang der FHNW mit dem Coronavirus hat die FHNW eine Corona-Hotline eingerichtet.

E-Mail:     Y29yb25hQGZobncuY2g=

Aktuelle Situation in der Schweiz