Das grosse Abenteuer unter der Sonne Australiens
Die Bridgestone World Solar Challenge, das härteste Rennen für Solarfahrzeuge, führt 3000 km durch Australien. Dabei haben junge Talente das Sagen, wie es technisch Richtung Nullemission geht. Sieben der 50 Talente kommen von der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.
Silvretta heisst das Fahrzeug, mit dem sich das Schweizer Team aCentauri an der World Solar Challenge beteiligt. Damit das Rennen gelingt, kommt es auf jedes Detail an. Entdecken Sie, an welchen Stellen Studierende der FHNW ihren Beitrag geleistet haben.
- Die Bridgestone World Solar Challenge 2025 findet vom 24.–31. August statt und führt von Darwin (im Norden) nach Adelaide, im Süden Australiens.
- Das Rennen findet seit 1987 alle zwei Jahre statt.
- Das Rennen kennt drei Kategorien: Challenger Class, Cruiser Class und Adventure Class. Das Schweizer Solarfahrzeug Silvretta des Vereins aCentauri startet in der Challenger Class.
- Das Rennen findet auf normalen Verkehrsstrassen statt. Die Teams müssen deshalb die Verkehrstauglichkeit ihrer Fahrzeuge sicherstellen. Eine mögliche Gefahr für die Leichtbau-Mobile könnten Seitenwinde sein beim Kreuzen mit einem LKW (sog. Road Train).
- Die Solarfahrzeuge unterliegen strengen Regulatorien. In der Challenger Class darf das Auto maximal 5.8 Meter lang sein. Die Fläche mit Solarkollektoren darf max. 6 Quadratmeter betragen.
- Das Gewicht im Cockpit beträgt 80 kg. Wiegt ein*e Pilot*in inkl. Rennbekleidung weniger als 80 kg, wird das Cockpit zusätzlich mit Ballast auf 80 kg gebracht.
- Die Silvretta wiegt 190 Kilogramm.
- Die Masse des Mobils: L×B×H: 5.8 m × 1.43 m × 0.96 m.
- Batteriekapazität: 3 kWh.
- Antrieb: Radialfluss-Radnabenmotor.
