3.9.2019 | Fachhochschule Nordwestschweiz

Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW am Digitaltag 2019

Heute findet an über zwölf Standorten in der ganzen Schweiz der dritte nationale Digitaltag statt. Auch die FHNW ist mit dabei.

Die FHNW präsentiert am Digitaltag 2019 in Basel drei komplett unterschiedliche aber gleichermassen spannende Projekte. Besucherinnen und Besucher sind am Stand beziehungsweise den Referaten der FHNW herzlich willkommen. Ausstellungsort ist der Meret Oppenheim Platz auf der Südseite des Bahnhof SBB in Basel.

Mit dem Roboter auf Entdeckungstour

Die FHNW präsentiert mit den Robotern «Pepper» und «Nao» am Digitaltag 2019 in Basel ihre Forschungsaktivitäten zum Einsatz von sozialen Robotern. Am heutigen Digitaltag können Besucherinnen und Besucher mit den Robotern «Nao» und «Pepper» direkt in Interaktion treten und mit letzterem einen virtuellen Museumsrundgang vornehmen.

Mehr Frauen in ICT-Berufen

Im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) besteht ein akuter Fachkräftemangel. Gleichzeitig ist der Frauenanteil in dieser Branche tief. In diesem Rahmen untersuchte die FHNW unter anderem, wie sich das ändern lässt. Am Digitaltag 2019 werden im Rahmen eines Referats die Untersuchungsresultate sowie entsprechende Handlungsempfehlungen präsentiert.

Digital Twin: Die Zukunft im Bauwesen

Mit dem Projekt «Digital Twin des FHNW Campus Muttenz» erläutert ein Experte der FHNW, wie das digitale Bauen der Zukunft aussieht. Ein «Digital Twin» (digitaler Zwilling) im Bauwesen ist ein digitales Replikat eines real existierenden Gebäudes. Anhand dieses digitalen Zwillings kann ein Gebäude gebaut, analysiert, besser genutzt und betrieben werden.

Der landesweite Aktionstag soll die Digitalisierung für die Schweizer Bevölkerung vor Ort konkret erlebbar machen, eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema auslösen sowie die Chancen und Herausforderungen aufzeigen.

Mehr Informationen zum Digitaltag 2019.

Digitaltag_Inside.jpg