25.3.2020 | Fachhochschule Nordwestschweiz

FHNW eMagazin: Gesundheit

Das Wichtigste ist Gesundheit. Diese Wahrheit ist derzeit von grösserer Aktualität denn je.

E-Magazin_Maerz_2020.jpg

Das Coronavirus verändert unser berufliches wie privates Leben in beispiellosem Ausmass. Und wir alle tragen Verantwortung – dafür, dass wir diese Krise mit so wenig Schaden wie irgend möglich bewältigen, aber auch dafür, unter den schwierigen Umständen unserem Leben dort, wo es möglich ist, ein Stück Normalität zu geben, die nicht zuletzt für unsere individuelle und kollektive Gesundheit wichtig ist. In diesem Sinne berichtet die neue Ausgabe des FHNW eMagazins wieder über aktuelle Projekte aus den Hochschulen.
Auch jenseits der aktuellen Krise verlangen viele gesundheitliche Herausforderungen neue Forschungsansätze.

So beschäftigt sich die Hochschule für Life Sciences FHNW etwa mit der Krankheit Parkinson, an der nach Schätzungen allein in der Schweiz rund 15 000 Personen leiden. Forschende haben eine
datengestützte Methode entwickelt, um den Eingriff der Tiefenhirnstimulation noch präziser und wirkungsvoller zu machen.

Die Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW untersucht in einem aktuellen Projekt, wie sich nachhaltige Verhaltensänderungen erzielen lassen, die zur Prävention und Heilung chronischer Krankheiten wie Diabetes beitragen können.

Darüber hinaus stellen wir Ihnen in der aktuellen Ausgabe des eMagazins unter anderem die Schauwerkstatt der Hochschule für Musik FHNW sowie das neue, innovative Studienformat FREIFORM der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW vor.

>> Zum FHNW eMagazin