19.6.2019 | Fachhochschule Nordwestschweiz

FHNW eMagazin: Gute Frage...

Fragen zu stellen steht am Anfang jeder Erkenntnis. Die neue Ausgabe des FHNW eMagazins berichtet über die Suche nach Antworten auf vier grosse Fragen.

Die Wissenschaft rätselt bis heute, welche Mechanismen genau für die Zerstörung des Gehirns bei Alzheimer verantwortlich sind. Im neuen FHNW eMagazin erfahren Sie mehr über eine von Forschenden der Hochschule für Life Sciences FHNW entwickelte Methode, die zur Klärung dieser Frage beitragen könnte.

Mit der Frage, inwieweit Design neutral sein kann, beschäftigen sich Studierende an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW. Im Rahmen des Projekts «Imagining Otherwise: Body, Object, Space» befassen sie sich unter anderem mit patriarchalen und kolonialen Strukturen und deren Einfluss auf Gestaltung.

Lesen Sie ausserdem, wie Primarschülerinnen und -schüler im Projekt «Philofit» um die Wette philosophieren und wie es um die Geschlechtergerechtigkeit in der Schweiz steht.

Die nächste Ausgabe des FHNW eMagazins erscheint im November 2019.