26.3.2019 | Fachhochschule Nordwestschweiz

FHNW eMagazin: Sinnes-Wandel

Unsere Sinne zu nutzen, genau hinzusehen und zuzuhören – dies ist eine wesentliche Voraussetzung, um Dinge zu verstehen, Aufgaben zu lösen und Fragen zu beantworten. Und manchmal hilft auch ein Sinneswandel, im übertragenen wie im wörtlichen Sinn.

​Die neue Ausgabe des FHNW eMagazins stellt unter anderem das PH-Projekt «Lehren und Lernen sichtbar machen» vor, das zeigt, wie Lernprozesse mithilfe von Visualisierungsmethoden für Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen besser nachvollziehbar werden.

Genau hinsehen und zuhören ist auch die Voraussetzung für die innovative Quartierentwicklung in Suhr (AG), welche die Gemeinde mit Unterstützung der HSA umsetzt.

Einen Sinneswandel im eigentlichen Sinn erfordert der Umgang mit Antibiotika. Forschende der HLS haben einen besonders bedenklichen Mechanismus entdeckt, durch den Bakterien nicht nur gegen Antibiotika resistent werden, sondern sie sogar für ihre Ernährung nutzen.

Mit (fast) allen Sinnen geniessen kann man die Musik von Sarah Chaksad. Im Interview erzählt die Jazz-Musikerin und HSM-Alumna, warum der Jazzcampus für sie Familie bedeutet.

Über diese und weitere Themen lesen Sie im neuen FHNW eMagazin.
Die nächste Ausgabe des eMagazins erscheint im Juni 2019.