27.11.2018 | Fachhochschule Nordwestschweiz

FHNW eMagazin: Von Mäusen und Menschen

Die anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung der FHNW widmet sich unterschiedlichsten Themen in einer Vielzahl von Fachbereichen. Doch eines verbindet alle Projekte und Aktivitäten: Es geht letztlich immer um Menschen.

So beschäftigt sich eines der Projekte, das wir im FHNW eMagazin vorstellen, mit der Frage, wie die Kommunikation von Seniorinnen und Senioren mit ihren Angehörigen mithilfe von Computerspielen gefördert werden kann. In einem anderen Projekt unterstützen FHNW-Expertinnen und -Experten den Kanton Wallis dabei, Lehrvideos für die berufliche Integration von Migrantinnen und Migranten zu entwickeln.

Und auch am neuen FHNW Campus Muttenz stehen Menschen im Mittelpunkt. Für rund 3700 Studierende und 700 Mitarbeitende ist er seit Beginn des Herbstsemsters Lern-, Lehr- und Arbeitsort. Folgen Sie Architekt David Leuthold auf einen Rundgang durch das eindrucksvolle Gebäude.

Manchmal geht es jedoch auch um Tiere. Genauer um die Frage, wie sich die Zahl an Tierversuchen langfristig reduzieren lassen könnte. Auch an diesem Ziel arbeiten Forschende der FHNW.

Die aktuelle Ausgabe des FHNW eMagazins finden Sie hier. Die nächste Ausgabe erscheint Ende März 2019.