28.11.2022 | Fachhochschule Nordwestschweiz

Künstliche Intelligenz, CleanTech und Medizinaltechnik: die Gewinner*innen der Swiss Innovation Challenge 2022

Die aiEndoscopic AG gewinnt die Swiss Innovation Challenge 2022 und durfte von Bundesrat Guy Parmelin die Siegprämie in Empfang nehmen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Swiss Innovation Challenge gemeinsam mit Bundesrat Guy Parmelin und der Jury. Die Gewinnerinnen haben grosse Schecks mit dem Preisgeld in der Hand. Alle recken die Hand und strecken den Daumen hoch.Bei der festlichen Award Winning Ceremony am 24. November 2022 in Pratteln wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des schweizweit grössten Innovationswettbewerbs ausgezeichnet.

Die Jury wählte die aiEndoscopic AG als Siegerin aus. Zusätzlich erhielt das Unternehmen den von der Hemex AG gesponserten Sonderpreis «Life Sciences». Philippe Ganz, CEO der aiEndoscopig AG durfte den Siegerpokal aus den Händen von Bundesrat Guy Parmelin entgegennehmen. Mit der zweitplatzierten Perovskia Solar AG steht auch die Gewinnerin für den Sonderpreis «Bau» fest, welcher von der Ulrich Stamm-Wohltätigkeitsstiftung unterstützt wird. Der dritte Platz geht an das Unternehmen Spirecut AG.

Bewerbungen für die Swiss Innovation Challenge 2023

Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer können sich ab dem 1. Dezember 2022 auf der Webseite der Swiss Innovation Challenge kostenlos für die 9. Durchführung bewerben. Zugelassen sind Unternehmen oder Institutionen, die etabliert sind, und solche, die neu in den Markt eintreten.

Die drei Sieger zeigen eindrucksvoll die innovative Kraft, die in den Bereichen Life Sciences, Medizinaltechnik, künstliche Intelligenz und Blockchain-Technologie steckt.

Prof. Arie Verkuil, Jury-Präsident und Leiter des Instituts für Unternehmensführung, Hochschule für Wirtschaft FHNW

Aufzeichnung der Preisverleihung

Über die Swiss Innovation Challenge

Die Swiss Innovation Challenge ist das grösste Innovationsförderprogramm mit Wettbewerb, bei dem aus über 100 Innovationsprojekten im Rahmen dreier Ausscheidungsrunden („Pitches“) 25 Finalisten und ein Sieger („Award Winner“) erkoren werden. Die Teilnehmer des Wettbewerbs sind KMU und Start-ups aus der ganzen Schweiz. Die Swiss Innovation Challenge wird von der Fachhochschule Nordwestschweiz gemeinsam mit der Basellandschaftlichen Kantonalbank und der Wirtschaftskammer Baselland ausgerichtet.