MINT-Fachkräftemangel: FHNW eMagazin stellt Lösungsansätze vor

Der Fachkräftemangel in den MINT-Berufen ist eine Herausforderung, die Antworten auf unterschiedlichen Ebenen erfordert. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der fortschreitenden Digitalisierung ist qualifizierter Nachwuchs gefragt.

Als Bildungs- und Forschungsinstitution sieht sich die FHNW in einer besonderen Verantwortung und verfolgt Ansätze auf verschiedenen Ebenen. Die neue Ausgabe des FHNW eMagazins stellt einige aktuelle Projekte vor: Ein Lernkonzept zur Informatischen Bildung für Primarschülerinnen und -schüler, ein nationales Netzwerk, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Lehrpersonen verstärkt für MINT-Themen zu begeistern, sowie Untersuchungen über den Einfluss der Gestaltung auf die Wirksamkeit von naturwissenschaftlich-technischen Lern-Apps.

Die nächste Ausgabe des eMagazins erscheint im März 2018.

Dominik Lehmann

Leiter Kommunikation FHNW

Telefon +41 56 202 77 28 (Direkt)