29.11.2022 | Fachhochschule Nordwestschweiz

Neues wagen – das neue FHNW eMagazin

Fortschritt braucht innovatives Denken, Forschung und Entwicklung. Oft erfordert Fortschritt aber auch Mut und die Bereitschaft, Altbewährtes abzulegen. Die neue Ausgabe des FHNW eMagazins zeigt Forschenende, die bereit sind Neues und Unbekanntes zu wagen.

Wir sind es uns gewohnt, Menschen im persönlichen Gespräch zu sehen – und bilden uns damit aber nicht selten auch vorschnell ein Urteil. Dies soll ein innovativer Rekrutierungsprozess im Metaverse verhindern, den ein Absolvent der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW entworfen hat.

Was für Menschen in anderen Weltregionen völlig normal ist, ist für viele von uns noch eine seltsame Vorstellung, könnte aber zukunftsweisend sein: Insekten statt Fleisch als fester Bestandteil der Ernährung. Forschende der Hochschule für Technik FHNW gelangten zu erstaunlichen Ergebnissen im Hinblick auf die Nachhaltigkeit insektenbasierter Lebensmittel.

Die Bereitschaft, Neues zu wagen, ist auch bei der Gestaltung zukünftiger Arbeitsformen und -umgebungen notwendig. Die Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW berät kantonale Verwaltungen bei der Einrichtung sogenannter Multi-Spaces.

Ausserdem lesen Sie in dieser Ausgabe des FHNW eMagazins, wie künstliche Intelligenz dabei hilft, spezifische Antikörper in unserem Immunsystem zu entdecken, und wie sich die zuverlässige Funktion von Solarthermieanlagen verbessern lässt.

Zum eMagazin