29.11.2019 | Fachhochschule Nordwestschweiz

Swiss Student Sustainability Challenge prämiert fünf nachhaltige Projekte

Gestern Abend wurden im neuen Impact Hub Basel die Swiss Student Sustainability Awards an fünf Studierendenprojekte verliehen, welche sich nachhaltig mit gesellschaftsrelevanten Anliegen auseinandersetzen.

Studierende fördern gesellschaftsrelevante Anliegen und tragen zur nachhaltigen Entwicklung bei. Das ist der Sinn und Zweck der Swiss Student Sustainability Challenge. Bereits zum dritten Mal fand der Wettbewerb der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW dieses Jahr statt. Gestern Abend wurden im Impact Hub Basel die Awards an die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner überreicht. An den Projekten «Backpack2School», «Integral» und «Beeyond» war jeweils mindestens eine Person beteiligt, die an der FHNW studiert oder ihr Studium absolviert hat. Die fünf Projekte wurden mit insgesamt CHF 25 000.– prämiert.

SSSC_Bild2.jpg

Die Preise gingen in diesem Jahr an die folgenden Projekte:

1. Platz: Mycrobez

Mycrobez will Plastik in Alltagsprodukten ersetzen, indem den Verbrauchern eine Alternative aus Pilzen angeboten wird. Da die Pilze biologisch abbaubar sind, können sie am Ende ihrer Lebensdauer recycelt werden, um daraus wiederum neue Produkte aus Pilzen herzustellen.

2. Platz: CH+

CH+ entwickelt eine App, die Menschen spielerisch zum Wählen animieren soll. Es geht darum, politische Beteiligung zu vereinfachen, zu motivieren und Politik in einem anderen Licht erscheinen zu lassen.

3. Platz: Backpack2School

Die Backpack2school Bildungsinitiative begleitet internationale Schulprojekte zum Thema Bildung für Nachhaltigkeit, ermöglicht Austauschprogramme für Studierende der Pädagogik und schlägt Brücken zwischen Primarschulen, Universitäten und weiteren Institutionen ausserhalb Europas.

4. Platz: Integral

Das Ziel des Projekts Integral ist, den Hochschulzugang für studentische Geflüchtete an der FHNW zu erleichtern und sie auf ihrem Weg zu einem Studium zu begleiten.

5. Platz: Beeyond

BEEYOND ist eine nachhaltige Streetwear-Marke aus der Schweiz. Diese gibt Menschen die Möglichkeit, nachhaltige, faire und lokal produzierte Kleidung zu tragen. BEEYOND will das Bewusstsein für das Bienensterben und nachhaltige Kleidung steigern und gleichzeitig eine Möglichkeit bieten, die Bienen und die Umwelt zu retten.

Die Swiss Student Sustainability Challenge

Studierende setzen sich im Rahmen der Swiss Student Sustainability Challenge mit ihren Ideen für gesellschaftsrelevante Anliegen ein: In sozialen Themenfeldern wie Gesundheit oder Bildung, im ökologischen Bereich oder in integralen Feldern, wie öffentliche Mobilität oder nachhaltiges Bauen. Um diesem gemeinwohlorientierten Engagement zum Erfolg zu verhelfen, werden die Studierenden gezielt bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Ideen und Projekte unterstützt.