Technik, die begeistert: Neue Ausgabe des FHNW eMagazins

Die neue Ausgabe des eMagazins berichtet wieder über ausgewählte neue Entwicklungen und Projekte der FHNW.

So hat die Hochschule für Technik FHNW eine neue Generation von Laufschuh-Sohlen, sogenannten Speedboards, mitentwickelt, die Läufer*innen schneller machen sollen. Gleichzeitig werden die Sohlen durch die Verwendung rezyklierter Carbonfasern nachhaltiger.

Forschende der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW haben untersucht, wie der Markteintritt für Age-Tech Produkte trotz starker Konkurrenz gelingen kann. Die Resultate zeigen, dass nicht nur die technischen Möglichkeiten entscheidend für den Erfolg eines Produkts sind.

Die Hochschule für Musik FHNW hingegen hat eine Orgel aus dem 16. Jahrhundert rekonstruiert, welche sich aus der Distanz per Computer steuern lässt. Damit können Musiker*innen und Komponist*innen auch aus weiter Ferne komponieren und Musikstudien betreiben.

Ausserdem berichtet Uta Milow von der Hochschule für Wirtschaft FHNW im Interview über die Wichtigkeit der Nachhaltigkeit für Unternehmen. Im Rahmen der Swiss Innovation Challenge untersucht sie, wie nachhaltig die Teilnehmenden aufgestellt sind.

>> zum FHNW eMagazin