27.11.2019 | Fachhochschule Nordwestschweiz

TOLREMO gewinnt Swiss Innovation Challenge 2019

Am Tag der Wirtschaft am 21. November 2019 wurde die diesjährige Siegerin der Swiss Innovation Challenge gekürt. Gewonnen hat die TOLREMO therapeutics AG. Ein Unternehmen, das sich mit niedermolekularen Wirkstoffen im Kampf gegen den Krebs engagiert.

Vor sieben Monaten wurde die Swiss Innovation Challenge 2019 lanciert. Letzte Woche ehrten die drei Träger – Wirtschaftskammer Baselland, Basellandschaftliche Kantonalbank BLKB und Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW – am «Tag der Wirtschaft» in der Basler St. Jakobshalle die Gewinnerin.

Die TOLREMO therapeutics AG konnte den beliebten Wettbewerb für sich entscheiden und erhielt, übergeben von Daniel Halter, Vizepräsident Hochschulentwicklung der FHNW, einen Scheck über CHF 20 000.–. Bereits zum fünften Mal fand die Swiss Innovation Challenge dieses Jahr statt. TOLREMO engagiert sich in der Entwicklung von niedermolekularen Wirkstoffen, die auf neuartige Resistenzwege in der Krebstherapie abzielen. «Wir können mit unserer Wissenschaft Patientinnen und Patienten helfen – das treibt uns an», sagt Dr. Stefanie Flückiger-Mangual, CEO und Gründerin von TOLREMO. Die Vision des innovativen Unternehmens ist es, langanhaltende Therapieerfolge in der Krebsbekämpfung zu erreichen.

Die Swiss Innovation Challenge ist ein Wettbewerb, bei dem aus über 100 Innovationsprojekten im Rahmen dreier Ausscheidungsrunden ein Sieger erkoren wird. Die Teilnehmenden des Wettbewerbs sind KMU und Startups aus der ganzen Schweiz und mittlerweile sogar aus dem Ausland. Der ganze Wettbewerb dauert sieben Monate. Während dieser Zeit können die Teilnehmenden von kostenlosen, anwenderorientierten Seminaren profitieren. Zudem haben sie Zugang zu Mentoring- und Coaching-Programmen, bei denen sie mit praxisnahem Wissen unterstützt und gefördert werden. Die Swiss Innovation Challenge ist ein Produkt der FHNW; mitgetragen wird sie von der Wirtschaftskammer Baselland und der BLKB.

Swiss-Innovation-Challenge_Sieger.PNG
Vertreter und Vertreterin der TOLREMO therapeutics AG. Bild: Zur Verfügung gestellt von der Wirtschaftskammer Baselland.