Von Alltag und Ferien – das neue FHNW eMagazin

Viele der Fragestellungen, mit denen sich die Forschenden in den neun Hochschulen der FHNW befassen, haben ganz konkret mit unserem Alltag zu tun. Doch, wie das neue FHNW eMagazin zeigt, geht es manchmal auch um Ferien.

Beispielsweise hat ein Team der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW ein Konzept entwickelt, wie nicht benötigter Wohnraum im Bergdorf Albinen für Feriengäste vermietet und zugleich der Ort für Bewohner*innen lebendig und attraktiv erhalten werden kann.

Wie sich mit der Strassenraumgestaltung das Alltagsrisiko von zu hoher Geschwindigkeit im Strassenverkehr vermindern lässt, beschäftigt hingegen in einem interdisziplinären Projekt Expert*innen der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW und der Hochschule für Technik FHNW.

Was Erwachsenen alltäglich erscheint, kann für junge Menschen, die im Heim oder in einer Pflegefamilie aufgewachsen sind, eine Herausforderung sein. In einer Studie der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW haben Forschende das Thema gemeinsam mit Betroffenen untersucht.

Ausserdem berichtet das aktuelle eMagazin über das Projekt der Hochschule für Technik FHNW, das sich zur Aufgabe gemacht hat, Recyclingprozesse in Sammelstellen zu optimieren.

Ebenfalls um Abfall und Weiterverwertung geht es im Projekt Prolific der Hochschule für Life Sciences FHNW. Lebensmittel, die nicht der Norm entsprechen, sollen verwertet werden, statt im Abfall zu landen. Im Interview erklärt Philippe Corvini, wie das geht.

>> zum eMagazin