Skip to main content

Alexandre Zanetta

Alexandre Zanetta

Alexandre Zanetta

Curriculum Vitae

Alexandre Zanetta (geb. 1990) stammt aus der Nähe von Paris und machte seine erste Begegnung mit dem Naturhorn im Alter von 15 Jahren bei seinem Lehrer Jacques Adnet (CRR Paris). Später studierte er modernes Horn mit Marie-Luise Neunecker an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und mit Jens Plücker an der Musikhochschule Lübeck.

Seine Leidenschaft und Neugier für historische Hörner brachten ihn an der Schola Cantorum Basiliensis, um sich mit Thomas Müller und Jean-François Madeuf vertieft damit zu beschäftigen, wobei sein besonderes Interesse den Barockhörnern gilt und der Verbindung des Hornspiels zum Gesang. Er unterrichtet mit grosser Leidenschaft den Nachwuchs in Musikschulen, seit 2021 ist er als Dozent für historische Hörner an der Hochschule für Musik Trossingen auch auf der akademischen Ebene tätig.

Er wird regelmässig bei renommierten Ensembles der Alten Musik engagiert, wie La Cetra Barockorchester Basel, Collegium 1704 und Concerto Copenhagen, und nahm an CD-Produktionen mit der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Mozarteum Orchester Salzburg und Los Elementos teil - um nur einige zu nennen.

Seit dem Herbstsemester 2022 ist er in der Nachfolge von Thomas Müller Dozent für historische Hörner und unterrichtet auch Fachdidaktik an der Schola Cantorum Basiliensis.

Diese Seite teilen: