Dr. Beyhan Ertanir
Dr. Beyhan Ertanir
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut Forschung und Entwicklung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
Berufliche Tätigkeit
seit 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW |
2014 - 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Institut für Psychologie |
2018 | Forschungsaufenthalt an der Utrecht University (Niederlande), Department of Special Education, Faculty of Social Sciences, Prof. Dr. P.P.M. Leseman |
Ausbildung
2014 - 2020 | Promotion an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Psychologisches Institut |
2011 - 2014 | Masterstudium der Psychologie (Master of Science) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
2013 - 2013 | Forschungspraktikum an der McGill University Division of Social and Transcultural Psychiatry in Montreal/Kanada |
2010 - 2011 | Auslandssemester an der Middle East Technical University in Ankara/Türkei |
2008 - 2011 | Bachelorstudium der Psychologie (Bachelor of Science) an der Georg-August-Universität Göttingen |
Weitere wissenschaftlich relevante Tätigkeiten & Mitgliedschaften
seit 2017 | Organisation der jährlichen Tagung der BDP-Fachgruppe "Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen" |
seit 2015 | Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie DGPs |
Stipendien & Preise
HaBilNet Forschungsgrant, zusammen mit Dr. Jessica Willard (Co-PI; LIfBi), 15.000 € | |
01.02. - 31.07.2022 | SNF Mobility Grant für Forschungsaufenthalte im Ausland, Schweizerischer Nationalfonds, 13’000 CHF |
Förderprogramm «Entlastung für Dissertations- und Habilitationsprojekte der PH FHNW», ~ 25’000 CHF | |
Nov. 2017 - | Stipendiatin des Förderprogramms „Forschungsarbeiten von türkischen Nachwuchswissenschaftler/innen im Ausland“ (Presidency For Turks Abroad and Related Communities, Republic of Turkey Prime Ministry), 9.000 € |
13.07. - 19.07. 2018 | Reisestipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) im Rahmen der Förderlinie „Kongressreisen im Ausland“, Gold Coast (Australien), 1.893 € |
05.02. - 09.02. 2018 | Erasmus + STT Stipendium zu Fort- und Weiterbildungszwecke der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Utrecht (Niederlande), 1350 € |
22.01. - 28.01. 2017 | Erasmus + STT Stipendium zu Fort- und Weiterbildungszwecke der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Galway (Irland), 1350 € |
21.10. - 27.10. 2016 | Teilnahme-, Unterkunfts- und Verpflegungsstipendium für die Marsilius-Akademie 2016 „Frühe Kindheit im Wandel“ der Universität Heidelberg |
30.07. - 03.08. 2016 | Reisestipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) im Rahmen der Förderlinie „Kongressreisen im Ausland“, Nagoya (Japan), 1.400 € |
Publikationen
- Ertanir, B., Cobb, C. L., Unger J., Celada-Dalton, T., West, A.W., Zeledon, I., Perazzo, P. A., Cano, M. A., Des Rosier, S. E., Duque, M. C., Ozer, S., Cruz, N., Scaramutti, C., Vos, S. R., Salas-Wright, C. P., Maldonado-Molina, M. M., Nehme, L., Martinez, C. R., Jr., Zayas, L. H., & Schwartz, S. J. (2023). Crisis Migration Adverse Childhood Events: A New Category of Youth Adversity for Crisis Migrant Children and Adolescents. Research on Child and Adolescent Psychopathology.
- Ertanir, B., Meca, A., Cobb, C., Zeledon, I., Montero-Zamora, P., Unger, J., Soto, D., Zamboanga, B. L., Aksoy, D., Kassis, W., Lorenzo-Blanco, E., Duque, M., Garcia, M., & Schwartz, S. (under review). Disentangling the Directionality between Cultural Stressors and their Links with Psychosocial Outcomes among Recently Immigrated Hispanic Families: A Random Intercept Cross-Lagged Panel Model Approach.
- Ertanir, B., Puente-Durán, S., Schwartz, S.J., Cobb, C.L., Stuart, J., Ward, C., Szabó, Á, Fernandez, C.A., Salas-Wright, J., Cano, M. A., Unger, J.B. (under review). Cultural Stressors and Cultural Identity Styles Among Hispanic College Students: A Short-Term Longitudinal Study.
- Meca, A., Vos, S., Unger, J., Soto, D. Zeledon, I., Lee, R., Montero-Zamora P., Ertanir, B., Brown, E., & Schwartz, S. J. (under review). Validation of the Multidimensional Inventory of Cultural Stress Measure for Adolescents.
- Montero-Zamora, P., Vos, S. R., Unger, J. B., Zeledon, I., Lee, R., Soto, D.W., Brown, E.C., Duque, M., Garcia, M. F., Scaramutti, C., Ertanir, B., & Schwartz, S.J. (under review). Perceived Negative Political Climate Among Hispanic/Latino Adolescents Before and After the 2020 U.S. Presidential Elections: Associations with Internalizing Symptoms and Substance Use. International Journal of Intercultural Relations.
- Inan, S., Harris, Y., Woodbury, G., & Ertanir, B. (under review). Parental Acculturation and Language Attitudes on Children's Heritage Language Proficiency in Turkish Families in the U.S.
- Duque, M., De Coninck, D. Cobb, C. L., Bautista, T., Anderson, J. D., Montero-Zamora, P., Perazzo, P. A., Lopez-Madrigal, C., Ertanir, B., Garcia, M. F., & Schwartz, S. J. (under review). The Emotional Citizen: Positive Affective Response Towards Immigrants Predicts Meaningful Interactions with Them and Lower COVID-19 Perceived Threat in Nine Countries. Group Processes & Intergroup Relations.
- Kassis, W., Janousch, C., Sidler, P., Aksoy, D., Favre, C., & Ertanir, B. (2022). Patterns of students’ well-being in early adolescence: A latent class and two-wave latent transition analysis. PlosOne, 17(12), e0276794.
- Aksoy, D., Favre, C., Janousch C., & Ertanir, B. (2022). Internalizing and externalizing symptoms in adolescents with and without experiences of physical parental violence, a latent profile analysis on violence resilience status. Frontiers in Psychology, 13:824543.
- Ertanir, B., Kassis, W., & Garrote, A. (2021). Longitudinal Changes in Swiss Adolescent’s Mental Health Outcomes from before and during the COVID-19 Pandemic. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(23), 12734
- Kassis, W., Govaris, C., Chouvati, R., Sidler, P., Janousch, C., & Ertanir, B. (2021). Identification and comparison of school well-being patterns of migrant and native high-school students in Greece and Switzerland: A multigroup latent profile analysis approach. International Journal of Educational Research, 110, 101863.
- Ertanir, B., Rietz, C., Graf, U., & Kassis, W. (2021). A Cross-National Validation of the shortened version of the Adolescent Stress Questionnaire (ASQ-S) Among Adolescents From Switzerland, Germany, and Greece.
- Ertanir, B., Kassis, W., & Garrote, A. (2021). Longitudinal changes in Swiss adolescent’ s mental health outcomes from before and during the COVID-19 pandemic. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(23), 12734
- Ertanir, B. (2020). Sprachliche und sozio-emotionale Kompetenzen mehrsprachiger Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren: Wechselwirkungen und Einflussfaktoren. Dissertation, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.
- Ertanir, B., Kratzmann, J., & Sachse, S. (in Begutachtung). Long-term Interrelations between Socio-emotional and Language Competencies among Preschool Dual Language Learners in Germany.
- Ertanir, B., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2019). Sozio-emotionale Kompetenzen mehrsprachiger Kindergartenkinder und deren Wechselwirkungen mit den Sprachleistungen im Deutschen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 51(1), 31-44.
- Ertanir, B., Kratzmann, J., Frank, M., Jahreiss, S., & Sachse, S. (2018) Dual Language Competencies of Turkish–German Children Growing Up in Germany: Factors Supportive of Functioning Dual Language Development. Frontiers in Psychology. 9, 2261.
- Jahreiß, S., Ertanir, B., Sachse, S. & Kratzmann, J. (2018). Sprachliche Interaktionen in Kindertageseinrichtungen mit hohem Anteil an mehrsprachigen Kindern. Forschung Sprache, 6(2), 32-41.
- Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M., Ertanir, B. & Sachse, S. (2017). Einstellungen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen zur Mehrsprachigkeit. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20, 237-258.
- Kratzmann, J., Jahreiß, S., Lau, M., Ertanir, B. & Sachse, S. (2017). Standardisierte Erfassung von Einstellungen zur Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen. Dimensionierung eines mehrdimensionalen Konstrukts. Frühe Bildung, 6(3), 133-140.
- Jahreiß, S., Ertanir, B., Frank, M., Sachse, S. & Kratzmann, J. (2017). Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit in sprachlich heterogenen Kindertageseinrichtungen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 12(4), 439-453.
- Ertanir, B. (2016). Der Zusammenhang zwischen früher Sprachentwicklung und sozio-emotionaler Entwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit. In E.Esen (Hrsg.), Ein Kind - Zwei Sprachen: Bedingungen und Perspektiven in der deutsch-türkischen Frühkindlichen Bildung am Beispiel Berlin (S. 185-204). Ankara: Siyasal Kitabevi.
- Ertanır, B. (2016). Çok Dillilik Bağlamında Erken Dil Gelişimi ve Sosyo-duygusal Gelişim Arasındakı İlişki. E.Esen (Ed.), Bir çocuk –İki Dil. Berlin örneğinde Türk-Alman Okul öncesi Eğitim Koşulları ve Fırsatlar (S. 167-184). Ankara: Siyasal Kitabevi.
- Frank, M., Jahreiß, S., Ertanir, B., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2016). Die IMKi-Studie. Bericht zur Stichprobe und Methodik. Stand: 23.12.2016.
(Ausgewählte) Tagungs-/Kongressbeiträge
- Ertanir, B., Meca, A., Cobb, C., Zeledon, I., Montero-Zamora, P., Unger, J., Soto, D., Zamboanga, B. L., Aksoy, D., Kassis, W., Lorenzo-Blanco, E., Duque, M., Garcia, M., & Schwartz, S. (2023). Das Zusammenspiel von kulturellen Stressoren bei Familien mit Zuwanderungshintergrund und ihre Auswirkungen auf die mentale Gesundheit. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 28.02.-02.03.2023, Essen (Germany).
- Ertanir, B., & Kassis, W. (2022). Psychische Gesundheit Schweizer Jugendliche vor und während der ersten COVID-19-Welle: eine längsschnittliche Betrachtung. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Hildesheim, 10.09.- 15.09.2022
- Ertanir, B., & Kassis, W. (2022). Longitudinal changes in Swiss adolescents’ mental health from before and during the later stages of the first COVID-19 wave. Society for Research on Adolescence (SRA) 2022 Biennial Meeting, 03.03.-05.03.2022, New Orleans (USA).
- Ertanir, B., & Kassis, W. (2021). Swiss adolescents' mental health and school outcomes during the later stages of the first COVID-19 wave: the effects of students' characteristics and reported COVID-19 burden. Cultural Diversity, Migration and Education Conference (online), 25.08.- 27.08.2021
- Ertanir, B., & Kassis, W. (2021). An examination of Swiss adolescents’ mental health and school outcomes during the first wave of COVID-19. nccr – on the move Neuchâtel Graduate Conference, 01.07.2021-02.07.2021
- Ertanir, B., & Kassis, W. (2021). Erste Einblicke in die potentiellen mittelfristigen Effekte des ersten Lockdowns auf die Adaptation Schweizer Jugendlicher. digiGEBF 2021 «Corona und Bildung», 22.04. -23.04.2021
- Ertanir, B., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2019). The association between Dual Language Learner's socio-emotional competencies and their language competencies. Equality & Inclusion Conference 2019 at Utrecht University in Utrecht/Netherlands, 28.11.-29.11.2019
- Ertanir, B., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2019). Das Zusammenspiel sozio-emotionaler und sprachlicher Kompetenzen mehrsprachiger Kinder in der Kindergartenzeit. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) in Leipzig, 09.09.-12.09.2019
- Ertanir, B., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2019). Dual language competencies of Turkish-German bilingually developing 3-6-year olds. Workshop Turkish in Europe at University of Hildesheim, 12.07.2019
- Ertanir, B., Kratzmann, J. & Sachse, S. (2019). Associations between Language and Socio-emotional Competencies in Young Dual Language Learners from Germany. ISB 12 - International Symposium on Bilingualism in Edmonton (Canada), 23.-28.06.2019
- Ertanir, B. & Sachse, S. (2019). Sozio-emotionale und sprachliche Kompetenzen mehrsprachiger Kindergartenkinder: Wechselwirkungen und Einflussfaktoren. 34. Arbeitstagung der Fachgruppe „Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen“ in der Sektion Klinische Psychologie des BDP in Rauischholzhausen, 09.05.-10.05.2019
- Ertanir, B., Kratzmann, J., & Sachse, S. (2018). Sozio-emotionale und sprachliche Kompetenzen mehrsprachiger Kindergartenkinder im Längsschnitt. 10. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES) in Dortmund, 16.-17.11.2018
- Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S. & Sachse, S. (2018). Sprachliche und sozio-emotionale Entwicklung mehrsprachiger Kinder vom dritten bis zum sechsten Lebensjahr. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Frankfurt, 15.09.- 20.09.2018
- Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2018). A Longitudinal Examination of Language and Socio-emotional Development of Preschool Dual Language Learners from Germany. 25th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD 2018) in Gold Coast (Australien), 13.07. - 19.07.2018
- Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2017). Wechselwirkungen zwischen sprachlichen und sozio-emotionalen Kompetenzen im Kontext von mehrsprachiger Entwicklung. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY) in Münster, 11.-14.09.2017
- Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2017). Relations among first and second language development in Turkish-German bilingually developing 3-6-year-olds. ISB 11 - International Symposium on Bilingualism in Limerick (Irland), 8.-11.06.2017
- Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2016). Frühkindliche Entwicklung von mehrsprachigen Kindern im Alter von 3-5 Jahren. 9. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES) in Heidelberg, 18.-19.11.2016
- Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2016) Mehrsprachige Entwicklung türkisch-deutsch und russisch-deutsch sprechender Kindergartenkinder. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Leipzig, 18.09.- 22.09.2016
- Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2016). Language and Socio-Emotional Competences of Dual Language Learners: Comparison of Children with Turkish and Russian Background in Germany. 23rd International Congress of International Association of Cross-Cultural Psychology in Nagoya (Japan), 30.07.- 03.08.2016
- Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S. (2016). Dual Language Learners in early childhood classrooms: first results of child-related language data of the intervention study “IMKI”. Cultural Diversity, Migration and Education Conference in Potsdam, 07.07.- 09.07.2016
- Ertanir, B., Kratzmann, J., Jahreiß, S., Frank, M. & Sachse, S.(2016). Interrelations between first and second language development and socio-emotional variables among dual language learners in early education. EARLI Conference on SIG 5 conference on Learning and Development in Early Childhood in Porto (Portugal), 29.06.-01.07.2016
Laufende Projekte
- NCCR - Overcoming Inequalities with Education
Can Educational Measures Strengthen the Agency and Resilience of Migrants, Refugees, and their Descendants?
Kontakt
- Dr. Beyhan Ertanir
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Telefonnummer
- +41 56 202 80 32 (Direkt)