Skip to main content

Prof. Bjørn Sagstad

Prof. Bjørn Sagstad

Prof. Bjørn Sagstad

Curriculum Vitae

Bjørn Sagstad absolvierte die Musikhochschulen in Bergen (Grieg Academy of Music), Trondheim, Tromsø sowie das Royal Northern College of Music in Manchester. Er setzt sich leidenschaftlich für die Entwicklung neuer Musik ein, was zu Uraufführungen und Aufnahmen innerhalb eines stilistisch breiten musikalischen Spektrums und zu Cross-Over-Projekten führte.
Bjørn Sagstad ist associate professor für Dirigieren an der Grieg Academy of Music/UiB in Bergen und konnte ausserdem Unterrichtserfahrung an acht Universitäten in Norwegen, Dänemark, Holland und in Singapore sammeln. Ausserdem ist er Kurskoordinator und Mentor für das Maestra-Programm. Maestra ist eine Initiative zur Förderung von Dirigentinnen und Teil eines norwegischen Dirigent*innenprogramms. Seit September 2021 hat er die Stelle als Professor für Blasorchesterdirektion an der Hochschule für Musik FHNW inne.

Diese Seite teilen: