Skip to main content

Dr. Chris Walton

Dr. Chris Walton

Dr. Chris Walton

Curriculum Vitae

Chris Walton wurde 1963 in Nordengland geboren. Er studierte in Cambridge, promovierte in Oxford und war danach Forschungsstipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Universität München. Nach zehn Jahren als Leiter der Musikabteilung der Zentralbibliothek Zürich und diversen Lehraufträgen (u.a. an der ETH Zürich) wurde er 2001 Professor und Leiter des Konservatoriums an der Universität Pretoria. Er war 2006-2008 Präsident der IGNM-Ländergruppe von Südafrika.

Walton ist heute Dozent für Musikgeschichte an der Hochschule für Musik Basel und Honorarprofessor am Africa Open Institut der Universität Stellenbosch in Südafrika. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, u.a. über Othmar Schoeck, über Richard Wagner, und über Komponisten und ihre Inspiration.

Diese Seite teilen: