Skip to main content

Prof. Dr. Georges Starobinski

Prof. Dr. Georges Starobinski

Prof. Dr. Georges Starobinski

Leiter Klassik a.D.

In den Jahren 2013-2022 leitete Georges Starobinski die Hochschule für Musik Basel, Klassik.

Curriculum Vitae

Georges Starobinski ist Musikwissenschafter und Pianist. Nach Abschluss seines Studiums an der Universität in Genf und an den Musikhochschulen in Genf und München (Klavier bei Harry Datyner, Orchesterdirigieren bei Árpád Gérecz und Hermann Michael), war er Korrepetitor mit Dirigierverpflichtung am Theater Basel (1987-90) und Assistent an der Universität Genf (1990-2004), wo er bei Jean-Jacques Eigeldinger promovierte. Anschliessend wurde er ordentlicher Professor an der Universität Lausanne, was auch das Unterrichten der Musikwissenschaft an der dortigen Hochschule für Musik (HEMU) und an der Eidgenössichen Technischen Hochschule (EPFL/Collège des humanités) umfasste.

Im Zentrum seiner Forschungstätigkeit stehen musikästhetische und musiktheoretische Fragen im 19. und im frühen 20. Jahrhundert, mit einem Schwerpunkt im Liedrepertoire, das er auch als Pianist pflegt. Für seine gesamten Publikationen erhielt er 2019 den Preis der "Fondation Pierre et Louisa Meylan".

Schon während seines Studiums mit Hauptfach Orchesterdirigieren in München bekam er entscheidende Impulse von Brigitte Fassbaender und Helmut Deutsch, die zu seiner Profilierung als Liedbegleiter führten. So konzertierte er u.a. mit Brigitte Fournier, Irène Friedli, Stephan Genz, Philippe Huttenlocher, Christian Immler, Shigeo Ishino, Angela Kerrison, Urszula Kryger, Stephan MacLeod, Sophie Marilley, Kammersänger Thomas Moser, Marcus Niedermeyr, Rudolf Rosen, Carine Séchaye, Mona Somm, Bénédicte Tauran, Robin Tritschler, mit dem Zürcher Vokalquartett und den Basler Madrigalisten.

Als Liedbegleiter unterrichtete Georges Starobinski mehrfach bei Sommerkursen mit der Gesangspädagogin Eva Krasznai Gombos, und wirkt gegenwärtig im Spezialisierten Master für Liedgestaltung an der Hochschule für Musik Basel mit.

Diese Seite teilen: