Katharina Papke
Katharina Papke
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität
Doktorandin im SNF-Projekt „Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards – Rekonstruktiver Fallvergleich und partizipative Entwicklung inklusiven Unterrichts“ (2020-2024)
Projektleitung: Dr. Monika Wagner-Willi, Prof. Dr. Raphael Zahnd
Team: Katharina Papke (Teilprojekt 1), Franziska Oberholzer (Teilprojekt 2)
Fördermittel: Schweizerischer Nationalfonds
Die Einführung des neuen Lehrplans 21 in der Schweiz entspricht der Ausrichtung des Bildungswesens auf Bildungsstandards, die nach den ersten PISA-Studien in den europäischen Ländern stattgefunden hat. Gleichzeitig liegt die Umsetzung und Weiterentwicklung eines integrativen Unterrichts im aktuellen Aufgabenbereich der Volksschule. Der Lehrplan greift das Ziel des integrativen Unterrichts ebenfalls auf. So sind die Lehrpersonen z.B. dazu aufgerufen, eine individuelle, die Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigende Lernunterstützung zu bieten. Gleichwohl sind die mit dem Lehrplan 21 verbundenen Veränderungen mit Blick auf den integrativen Unterricht auch ambivalent, denn sie gehen mit einem Bildungsmonitoring in Form standardisierter Leistungsmessungen einher, die vielfältige Lernausgangslagen nur bedingt berücksichtigen. Das Projekt geht der Bedeutung dieser Entwicklung für die integrative Unterrichtspraxis nach und fragt, wie Lehrpersonen mit den unterschiedlichen Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler im Unterricht vor dem Hintergrund des Spannungsfeldes zwischen integrativer Ausrichtung, Kompetenzorientierung und standardisierter Überprüfung von Bildungszielen umgehen.
Der Forschungsfrage wird in Schulen der Primarstufe über zwei miteinander verbundene Teilprojekte nachgegangen: Teilprojekt 1 rekonstruiert die unterrichtlichen Orientierungen der Lehrpersonen und ihre Passung mit den Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler. Dabei interessieren insbesondere damit verbundene Prozesse der Inklusion und Exklusion. Hierzu werden Gruppendiskussionen und Unterrichtsvideos erhoben, die mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet werden. Teilprojekt 2 zielt auf eine partizipative Entwicklung integrativen Unterrichts. Dabei sollen das (Erfahrungs-)Wissen der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler einbezogen werden. Zudem werden Erkenntnisse aus Teilprojekt 1 sowie Wissensbestände aus Forschung und Praxis integrativen Unterrichts als Ressourcen genutzt. Diese Form von Unterrichtsentwicklung wird im Teilprojekt 1 durch ausgewählte empirische Analysen reflektiert.
Das in der qualitativen Inklusionsforschung angesiedelte Projekt ist mit dieser Kopplung der Teilprojekte auf Erkenntnisse zu unterrichtlichen Ein- und Ausschlussprozessen und die Weiterentwicklung integrativen Unterrichts der Primarschule im Kontext des o.g. Spannungsfeldes gerichtet. Damit zielt es zugleich auf einen Theorie-Praxis-Transfer, der für das anvisierte Handlungsfeld hoch relevant ist.
Katharina Papke, M.A. Erziehungswissenschaft
Seit 2020 | Mitarbeit im SNF-Projekt „Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards – Rekonstruktiver Fallvergleich und partizipative Entwicklung inklusiven Unterrichts“ an der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität der Pädagogischen Hochschule/FHNW Teilprojekt 1: Rekonstruktiver Fallvergleich (Leitung: Dr. Monika-Wagner-Willi & Prof. Dr. Raphael Zahnd) |
2019 | Lehrvertretung im B.A.-Studiengang Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg i.Br. – Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft & Philosophie (Leitung: Prof. Dr. Bettina Fritzsche) |
2018 - 2020 | Mitarbeit im BMBF-Projekt „StiEL – Schule tatsächlich inklusiv“ – durchgeführt im Verbund der Pädagogischen Hochschule Freiburg i.Br., der Universität Bielefeld sowie der Universität Potsdam Teilprojekt: Qualitative Evaluation (Leitung: Prof. Dr. Andreas Köpfer) |
2016 - 2017 | Mitarbeit im BMBF-Projekt „Regio TransKMU – Regionale Transformation durch sozial-ökologisch handelnde Unternehmen“ – durchgeführt im Verbund der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br., des Öko-Institut e.V. Darmstadt sowie des Kreis Steinfurt/D-NRW (Leitung: Dr. Chantal Ruppert-Winkel) |
Publikationen
- Köpfer, A., Wagner-Willi, M., & Papke, K. (2021, in Vorb.). Dokumentarische Methode und inklusive Schulentwicklung. In E. Zala-Mezö, J. Häbig, & N. Bremm (Hrsg.), Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Münster: Waxmann.
- Köpfer, A., Papke, K., Heinemann, L., & Bittlingmayer, U. H. (2020). Inklusion in der beruflichen Bildung. Pädagogische Fachlichkeit in der Praxis von Berufsschullehrpersonen. Qualifizierung für Inklusion (QfI) – Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte (Themenheft: Pädagogische Fachlichkeit), 2(1), doi: 10.21248/QfI.28
- Köpfer, A., Papke, K., & Gerdes, J. (2019). Rekonstruktionen zum Verhältnis von Inklusionsverständnissen und -bedingungen in der Praxis von Lehrkräften. Implikationen für die Entwicklung von Fort- und Weiterbildungen. Journal für Psychologie (Themenheft: Professionalisierung im Bereich Inklusion), 27(2), 170–191, doi: 10.30820/0942-2285-2019-2-170
- Bigos, M., Dupret, I., Hörth, M., Hundenborn, S. G., & Papke, K. (2019). Evaluationspraxis fördern: Der Peer-to-Peer-Ansatz in der Nachwuchsarbeit. Das Forschungs- und Praxiskolloquium des Nachwuchsnetzwerks der DeGEval 2019. Zeitschrift für Evaluation, 18(2), 322–326, doi: 10.31244/zfe.2019.02.11
- Bittlingmayer, U. H., Donath, J., Gerdes, J., Heinemann, L., Knoll, A., Köpfer, A., Papke, K., & Scharenberg, K. (2019). Diversity and inclusiveness in apprenticeships. In T. Deißinger, U. Hauschildt, P. Gonon, & S. Fischer (Hrsg.), Contemporary apprenticeship reforms and reconfigurations (Bildung und Arbeitswelt, Vol. 35, S. 229–231). Zürich: LIT Verlag.
- Ruppert-Winkel, C., Kress-Ludwig, M., Papke, K., Böhm, M., Scherf, C., & Funcke, S. (2019). Bedeutung sozialer und ökologischer Maßnahmen in kleinen und mittleren Unternehmen für (potenzielle) Mitarbeitende. Umweltpsychologie, 23(2), 91–115.
Präsentationen
- Köpfer, A., Papke, K., & Zobel, Y. (2020). Situationsanalyse Autismus – empirische Perspektivierungen zwischen Ratgeberliteratur und pädagogischem Handeln. Beitrag zur 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik in der DGfE: «Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn». Universität zu Köln/Online, 10.09.2020.
- Wagner-Willi, M., Zahnd, R., Oberholzer, F., & Papke, K. (2020). Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards. Beitrag zum SGBF-Kongress 2020: «Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung». Pädagogische Hochschule Biel/Online, 02.09.2020.
- Papke, K., & Köpfer, A. (2020). Rekonstruktionen zum Verhältnis von Inklusionsverständnissen und -bedingungen. Beitrag zum Symposium «Inklusion empirisch erfassen – Forschungszugänge und Spannungsfelder». 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO). Universität Wien, 26.02.2020.
- Papke, K. (2019). Systemtheorie [*] in der Inklusionsforschung? [*] Zum revoltierenden Potential der Systemtheorie. Poster-Präsentation zur Jahrestagung der Sektion Wissenschaftsforschung in der DGfE: «Theorieverschleiß und Methoden-Friedhöfe». Georg-August-Universität Göttingen, 25.09.2019.
- Bittlingmayer, U. H., Heinemann, L., & Papke, K. (2019). Diversity and Inclusiveness. Workshop at the 8th International Network on Innovative Apprenticeship (INAP) Conference. Universität Konstanz, 21.03.2019.
- Papke, K., Gerdes, J., Okcu, G., & Köpfer, A. (2019). Verknüpfungen von Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis zur Entwicklung inklusionsbezogener Fortbildungen im Projekt StiEL. Beitrag zur 2. Bundesweiten Tagung: «Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?». Pädagogische Hochschule Freiburg i.Br., 14.03.2019.
- Papke, K., Köpfer, A., Heinemann, L., Knoll, A., Donath, J., & Scharenberg, K. (2019). Evaluation der Auswirkungen inklusionsorientierter Fortbildung für pädagogische Fachkräfte. Ethnographische Zugänge in einem Mixed-Methods-Design. Poster-Präsentation zur 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO). Humboldt-Universität zu Berlin, 21.02.2019.
- Ruppert-Winkel, C., & Papke, K. (2017). How citizens perceive the sustainability activities of regional enterprises: a case study in rural Germany. Contributions to the SustEcon Conference. Freie Universität Berlin, 26.09.2017.
Sonstige
- Zahnd, R., Wagner-Willi, M., Oberholzer, F., & Papke, K. (2020). Oberflächen- und Tiefenstrukturen im inklusiven Unterricht. Das HEFT. Das Magazin der PH FHNW (Themenheft: Oberflächen- und Tiefenstrukturen), (4), 29.
- Brunn, C., Böhm, M., Funcke, S., Kress-Ludwig, M., Papke, K., Scherf, C., & Ruppert-Winkel, C. (2017). Politikempfehlungen zur Stärkung nachhaltigen Unternehmenshandelns. Policy Paper. Darmstadt: Öko-Institut e.V.
- Ruppert-Winkel, C., Böhm, M., Brunn, C., Funcke, S., Kress-Ludwig, M., Papke, K., & Scherf, C. (2017). Nachhaltiges Handeln in Unternehmen und Regionen. Ein Wegweiser für den Ausbau und die Kommunikation von sozialen und ökologischen Aktivitäten. Freiburg i.Br.: Albert-Ludwigs-Universität.
- Papke, K. (2013). «Schon immer ist alle Welt medial». In D. Irrgang, & C. Jahn (Hrsg.), Forum zur Genealogie des Mediendenkens. Siegfried Zielinski im Gespräch mit Peter Weibel, Joachim Paech, Thomas Elsaesser, Florian Rötzer, Elisabeth von Samsonow, Hans Ulrich Reck & Boris Groys (Band I, S. 144–147). Berlin: Universität der Künste.
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