Katharina Scharl
Katharina Scharl
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung
Tätigkeit an der FHNW
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung
Lehrtätigkeiten
- Modulgruppe Bildung und Unterricht
- Modul Professionalisierung im Lehrberuf
- Leitung Reflexionsseminare und Mentorate
- Betreuung von Bachelorarbeiten
Forschungstätigkeiten (siehe Projekte)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkt
- Kasuistik in der Lehrerbildung
- Professionalisierung in der Lehrerbildung
- Bildungsprogrammatiken und ihre Rezeption
- Materialität von Lehren und Lernen
- Methodologien Praxis- und Diskursanalyse
Curriculum Vitae
Wissenschaftliche und berufliche Tätigkeiten
seit 2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung |
2013-2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für selbstgesteuertes Lernen an der pädagogischen Hochschule FHNW |
2011-2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SNF-Projekt MIPS an der Professur für selbstgesteuertes Lernen an der pädagogischen Hochschule FHNW |
2011 | Akademische Mitarbeiterin im Forschungsprojekt INTeB, Fachbereich Erziehungswissenschaften an der pädagogischen Hochschule Weingarten |
2008-2011 | Lehrtätigkeit in der fremdsprachlichen Bildung (Erwachsene und Primarschulkinder) u.a. am Goethe-Institut Peking, Academia Basel, Hull School Zürich |
Ausbildung
seit 2017 | Doktorandin am Lehrstuhl für Systemische Erziehungswissenschaften, Prof. Dr. Daniel Wrana, Universität Halle-Wittenberg |
2000-2009 | Studium der Fächer Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Soziologie und Erziehungswissenschaften (Magister) an den Universitäten Augsburg und Leipzig , Abschluss: M.A. |
Publikationen
- Scharl, Katharina (im Druck): Funktionale Leere bildungspolitischer Begrifflichkeiten. In: Golle, Julia; Mayer, Ralf; Wittig, Steffen (Hg.): Ernesto Laclau - Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: Springer.
- Scharl, Katharina (im Druck): Vertrauen in Vertrautheiten. Stabilisierung der 'Grammar of Schooling' durch Bildungsreformen und ihre Lehrmittel. In: Fuchs, Eckhardt; Otto, Marcus (Hg.): In Education We TRUST? Vertrauen in Bildung und Bildungsmedien. Braunschweig: Georg-Eckert-Institut.
- Scharl, Katharina; Wrana, Daniel (2014): Zur Rhetorik der Normalität. In: Bühler, Patrick; Forster, Edgar; Neumann, Sascha u.a. (Hrsg.): Normalisierungen. Reihe: Wittenberger Gespräche. S. 95-121.
- Scharl, Katharina; Wrana, Daniel (2014): Wahrheitspoliltik(en) zu ›Bologna‹ in einer Podiumsdiskussion. Eine Praxeologisch-poststrukturalistische Figurationsanalyse. In: Nonhoff, Martin; Herrschinger, Eva; Macgilchrist, Felicitas u.a. (Hrsg.): Handbuch der interdisziplinäre Diskursforschung. 2 Bände. Bielefeld: Transcript. S. 350-378.
- Scharl, Katharina; Wrana, Daniel (2013): Positionierungen als Entscheidung, Professionalität zu denken. In: Miethe, Ingrid; Ecarius, Jutta; Tervooren, Anja (Hrsg.): Bildungs- entscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung. Opladen: Budrich. S. 121-139.
- Altmayer, Claus & Scharl, Katharina (2010): „Ich bin stolz ein Deutscher zu sein“. Kulturbezogene Sinnbildungsprozesse bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache. In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 15/2 , S. 43-60. Abrufbar: https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/155/150 (zuletzt: 03.02.2020).
Vorträge
- Vertrauen in Bildungsmedien? Stabilisierung der 'Grammar of Schooling' durch Bildungsreformen und ihre Lehrmittel. Vortrag auf der Jahrestagung «In Education We TRUST? Vertrauen in Bildung und Bildungsmedien» des Georg-Eckert-Instituts (GEI) – Leibniz-Institut für Schulbuchforschung. 12.2020
- "Entleeren und beschreiben. Spielarten der Durchsetzung einer bildungspolitischen Intervention." Vortrag am Workshop 'Ernesto Laclau: Grenzgänge des Pädagogischen' an der Universität Kassel, 01.2020
- „Gegenstandskonstruktion und Forschungsdesign in praxeologischen Studien zu Praktiken der Differenzierung.“ Arbeitsgruppe auf der Tagung „Praxeologie & Differenz an der Europa-Universität Flensburg, (gemeinsam mit Cornelia Dinsleder, Antje Langer, Marion Ott, Daniel Wrana), 01.2016.
- "Doing teacher” as discoursive practice. Vortrag am DiscourseNet International Congress: Discourse, Language, Society, Critique an der Universität Bremen. (zusammen mit Cornelia Dinsleder), 09.2015.
- Normalität als Einsatz im Professionalisierungsprozess. Vortrag auf den Wittenberger Gesprächen an der Leucorea in Lutherstadt Wittenberg (zusammen mit Daniel Wrana), 05.2014.
- "Mikrostrukturen in Professionalisierungsprozessen der Lehrerbildung: Die Partizipation an Praktiken der Schule in unterschiedlichen Fachkulturen durch diskursive Positionierungen in Lernberatungsgesprächen.“ Vortrag auf der erziehungswissenschaftlichen Ethnographietagung MultiPluriTrans an der Universität Luxemburg (zusammen mit Christiane Maier Reinhard), 11.2013.
- “Meaning Making of 'Theory' and 'Practice' through Discursive Positioning in Counselling Sessions for Learning.” Vortrag auf der ECER an der Universität Istanbul/Turkey (zusammen mit Barbara Ryter), 09.2013.
- “Microstructures of Professionalization in teacher training: The participation in school practices through Discursive Positioning in Counselling Sessions for Learning.” Vortrag auf der ESA an der Universität Turin/Italy (zusammen mit Daniel Wrana), 08.2013.
- "Professionalität denken in diskursiven Positionierungen“ an der Jahrestagung der Sektion Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie an der Universität Kassel (zusammen mit Daniel Wrana), 01.2013.
- "Positionierungen als Entscheidung Professionalität zu denken«. Auf der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung an der Universität Gießen (zusammen mit Daniel Wrana), 09.2012.
- "Mikrostrukturen von Selbstlern- & Professionalisierungsprozessen.“ Vortrag auf dem Internationalen Symposion »Lehr-Lernarrangements entwerfen" in Basel, 04.2012.
Aktuelle Projekte
2022-2023 | Digi-Plan - digitale Unterrichtsplanung. internes Entwicklungsprojekt. |
2021-2023 | Innoswiss-Projekt Netzwelten - Lernen in Bewegung. Innoswiss-Projekt. Projektleitung: Prof. Dr. Karin Manz https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/institute/institut-primarstufe/professuren-am-ip/professur-unterrichtsentwicklung-und-unterrichtsforschung/projekte-und-publikationen/netzwelten-ph-schaufenster |
2015-heute | Dissertationsprojekt (Arbeitstitel: Die Leere beschreiben - umschreiben - sich einschreiben: Spielarten einer bildungspolitischen Intervention. Betreut von Prof. Dr. Daniel Wrana, Universtität Halle Wittenberg und Prof. Dr. Antje Langer, Universität Paderborn.
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Abgeschlossene Projekte
2018-2020 | Curriculumsentwicklung Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft am Institut Primarstufe FHNW. Internes Entwicklungsprojekt. Projektleitung: Prof. Dr. Karin Manz https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/institute/institut-primarstufe/professuren-am-ip/professur-unterrichtsentwicklung-und-unterrichtsforschung/projekte-und-publikationen/curfe-curriculumentwicklung-fachdidaktik-erziehungswissenschaft-am-institut-primarstufe-ph-fhnw-internes-entwicklungsprojekt |
2011-2013 | SNF-Projekt MIPS - Mikrostrukturen von Professionalisierungs- und Selbstlernprozessen. Projektleitung: Prof. Dr. Daniel Wrana https://paedagogik.uni-halle.de/arbeitsbereich/sys_erzw/forschung_/mips/ |
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
- Katharina Scharl
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Telefonnummer
- +41 61 228 60 82 (Direkt)