Peter Steiner
Peter Steiner
CO-Leiter a.i. Zentrum Bildungsorganisation und Schulqualität
Leiter Schwerpunkt Schulqualität
Seit 2016
Leiter Schwerpunkt Schulqualität im Zentrum Bildungsorganisation & Schulqualität und Dozent für schulisches Qualitätsmanagement und Schulevaluation und –entwicklung im Institut Weiterbildung und Beratung an der Pädagogischen Hochschule FHNW
Seit 2000
Dozent und Berater an verschiedenen Bildungsinstitutionen für den Themenbereich Schulqualität, insbesondere für den Aufbau und für die Weiterentwicklung des schulischen Qualitätsmanagements und für die Schulevaluation in verschiedenen Kantonen der Deutschschweiz, in Deutschland und Österreich
Seit 2012
Jurymitglied „Prix SEVAL“ (Schweizerische Evaluationsgesellschaft)
2004 - 2015
Leiter Externe Schulevaluation Kanton Aargau im Institut Forschung und Entwicklung und Dozent für schulisches Qualitätsmanagement und Schulevaluation und Schulentwicklung im Institut Weiterbildung und Beratung an der Pädagogischen Hochschule FHNW
2008 - 2014
Präsident des Vorstandes ARGEV (Arbeitsgemeinschaft Externe Schulevaluation Deutschschweiz)
2010 - 2012
Universität Bern: Weiterbildungsmaster Evaluation (Master of Advanced Studies in Evaluation)
1995 - 2004
Selbständiger Berater und Projektleiter für Organisations- und Personalentwicklung in verschiedenen Unternehmen und im Bildungsbereich (aeb Akademie für Erwachsenenbildung, Luzern / Zürich; ARFA Röhrenwerke AG, Basel; BBB IT-School, Baden; Berufsschule Kreuzlingen; Kantonsschule Reussbühl, Luzern; Handelsschule KV, Liestal; Landenhof (Schweiz. Zentrum für Schwerhörige), Unterentfelden; Mathys AG Medizinaltechnik, Bettlach; Paketpost, Härkingen; Schweizer Fernsehen SF DRS, Zürich u.a.)
1995 - 2002
Projektleiter des interkantonalen NW EDK-Projekts Q2E auf der Sekundarstufe II (Co-Autor des Qualitätsmanagementmodells Q2E - Qualität durch Evaluation und Entwicklung mit Einbezug von 5 Gymnasien, 3 kaufmännischen und 8 gewerblich-industriellen Berufsfachschulen)
1995 - 1998
Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Schulberater im Projekt "Neue Lernkultur" an den Aargauer Berufsfachschulen im Departement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau (40%)
1989 -1995
Ausbildungsleiter in der ALU Menziken Industrie AG (zuständig für Personal- und Organisationsentwicklung)
1992 - 1994
Institut für angewandte Psychologie (IAP) Zürich: Nachdiplomstudium Ausbildungsmanagement (Personal- und Organisationsentwicklung)
1983 - 1989
Sekundarlehrer in Oberkulm /AG
1982 - 1983
Universität Lausanne (Real- und Sekundarlehrerdiplom)
1979 - 1982
Primarlehrer (Gesamtschule 1.- 5. Klasse) in Rümikon / AG
1975 - 1979
Lehrerseminar Wettingen (Primarlehrerdiplom)
- Steiner, Peter (2019). Erfahrungsbericht zum Partnerschul-Peer-Review. In Steiner, Peter (Hrsg.), Begleitete Selbstevaluation. Ein neuer Weg zur wirksamen Qualitätsdiagnose an Schulen. Bern: hep Bildungsverlag.
- Steiner, Peter (2019). Evaluationssynthesen als Beitrag zur Kontextsteuerung – Vom Nutzen und Nachteil der Vogelperspektive. In C. Quesel & N. Safi (Hrsg.), Schulentwicklung im Spannungsfeld von Daten und Taten. Standortbestimmungen und Perspektiven in der Schweiz. Bern: hep Bildungsverlag.
- Steiner, Peter, Landwehr, Norbert (2019). Schulkultur – der Schlüssel zu einem vertieften Verständnis der eigenen Schule. Zeitschrift Gymnasium Helveticum 1/19. 14-15.
- Landwehr, Norbert, Peter Steiner und Adrian Bucher (2017): Tagesstrukturen an der Sekundarschule. Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation an den Volksschulen des Kantons Basel-Stadt. Basel-Stadt: Erziehungsdepartement.
- Landwehr, Norbert, Peter Steiner und Tobias Leuthard (2018). Zusammenarbeit von Schule und Eltern. Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation an den Volksschulen des Kantons Aargau. Aarau: Departement Bildung, Kultur und Sport.
- Landwehr, Norbert, Peter Steiner und Adrian Bucher (2017): Tagesstrukturen an der Sekundarschule. Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation an den Volksschulen des Kantons Basel-Stadt. Basel-Stadt: Erziehungsdepartement.
- Quesel, Carsten; Husfeldt, Vera; Landwehr, Norbert; Steiner, Peter (2011). Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation . Bern: hep Bildungsverlag.
- Landwehr, Norbert, Peter Steiner (2010): Die externe Schulevaluation an der Aargauer Volksschule. Hintergrundinformationen zum Prozess der externen Schulevaluation. Aarau: Departement Bildung, Kultur und Sport.
- Landwehr, Norbert & Steiner, Peter (2008). Steuerung des Qualitätsmanagements durch die Schulleitung. Grundlagen zur wirksamen Lenkung der Qualitätsprozesse in der Schule. Heft 6. In Landwehr, Norbert & Steiner, Peter (Hrsg.), Q2E - Qualität durch Evaluation und Entwicklung . Bern: hep Verlag.
- Quesel, Carsten; Husfeldt, Vera; Landwehr, Norbert; Steiner, Peter (2011). Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation . Bern: hep Bildungsverlag.
- Landwehr, Norbert & Steiner, Peter (2008). Steuerung des Qualitätsmanagements durch die Schulleitung. Grundlagen zur wirksamen Lenkung der Qualitätsprozesse in der Schule. Heft 6. In Landwehr, Norbert & Steiner, Peter (Hrsg.), Q2E - Qualität durch Evaluation und Entwicklung . Bern: hep Verlag.
- Steiner, Peter (2004). Aufbau einer schulischen Qualitätsdokumentation. In Buchen, Herbert; Horster, Leonhard & Rolff, Hans-Günther (Hrsg.), Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart, Berlin: Raabe.
- Steiner, Peter & Landwehr, Norbert (2003). Q2E ? Qualität durch Evaluation und Entwicklung. 5 Broschüren im Schuber . Bern: hep Verlag.
- Steiner, Peter; Ricka, Regula; Landwehr, Norbert; Hügli, Ernst; Gonon, Philipp (1998). Qualitätssysteme auf dem Prüfstand. Die neue Qualitätsdiskussion in Schule und Bildung . Aarau: Sauerländer.
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
- Peter Steiner
- CO-Leiter a.i. Zentrum Bildungsorganisation und Schulqualität
- Telefonnummer
- +41 56 202 79 68 (Direkt)
- cGV0ZXIuc3RlaW5lckBmaG53LmNo
- Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch - Raum 6.1B10