Prof. Dr. Stefan Schnurr
Prof. Dr. Stefan Schnurr
Aus-, Weiterbildung & Berufserfahrung
- Studium der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialarbeit/Sozialpädagogik an der Universität Bielefeld, Abschluss Diplom-Pädagoge
- Promotion (Dr. phil.) an der Universität Bielefeld
Themenschwerpunkte
- Theorie und Empirie der Sozialen Arbeit
- Kinder- und Jugendhilfe
- International Social Work and Social Policy
- Partizipation
Weitere Informationen
Begleitung und Begutachtung von Dissertationen
- Université de Genève
- Pädagogische Hochschule Freiburg (D)
- Universität Bergen (N)
- University of Warwick (UK)
Gutachtertätigkeit
- Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
- Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Mitarbeit bei Fachzeitschriften
- Neue Praxis - Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik (Beirat)
- Social Work and Society (Co-Editor 'Research Notes' 2003-2014; Advisory Board 2014 - )
Mitgliedschaften
- Schweizerische Gesellschaft für Soziale Arbeit SGSA / SSTS
- Schweizerische Vereinigung für Sozialpolitik SVSP / ASPS
- European Social Work Research Association ESWRA
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE
- Centrum für Familienwissenschaften
- Humanrights.ch
- Interessengemeinschaft für Qualität im Kindesschutz
Mandate
- Internationale Arbeitsgemeinschaft für Jugendfragen (IAGJ) (Delegationsleiter Schweiz)
- Fachbeirat PACH (Pflege- und Adoptivkinder Schweiz)
- Fachkommission Familie, Kind und Jugend Kanton Solothurn, Amt für Gesellschaft und Soziales
- Co-Koordinator des «European Inter-Disciplinary Socio Legal Care Order Decision-Making Network» (mit Kenneth Burns, Cork und Marit Skivenes, Bergen)
Publikationen & Projekte
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Peer-reviewedMüller, B., & Schnurr, S. (2024). Le manuel des processus pour une enquête dialogique systémique sur le bien de l’enfant : l’innovation dans et avec la pratique de protection de l’enfance. In P. Maeder, M. Chimienti, V. Cretton, C. Maggiori, I. Probst, & S. Rullac (eds.), Innovation et inter vention sociales. Impacts, méthodes et mises en œuvre dans les domaines de la santé et de l’action sociale (pp. 247–263). Seismo. https://doi.org/10.33058/seismo.20764
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Peer-reviewedSchnurr, S., & Gautschi, J. (2023). Child Protection and Children’s Services in Switzerland. In J. Duerr Berrick, N. Gilbert, & M. Skivenes (Eds.), The Oxford Handbook of Child Protection Systems (pp. 356–380). Oxford University Press. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34495
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Peer-reviewedHirschfeld, H., Rein, A., & Schnurr, S. (2023). Stationäre Hilfen zur Erziehung – Aktuelle Fachdiskurse, Entwicklungsthemen, Denkanstösse. Erstellt im Auftrag des Erziehungsdepartements Basel-Stadt, Bereich Jugend, Familie und Sport, Fachstelle Planungsgrundlagen 30. Juni 2022. Erziehungsdepartements Basel-Stadt, Bereich Jugend, Familie und Sport, Fachstelle Planungsgrundlagen. https://doi.org/10.26041/fhnw-4992
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Schnurr, S. (2022). Zur Bedeutung von Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe. In K. Peyerl & I. Züchner (eds.), Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe. Anspruch, Ziele und Formen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen (pp. 14–25). Beltz Juventa. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34300
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Gerodetti, J., Fuchs, M., & Schnurr, S. (2021). Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz. In U. Deinet, B. Sturzenhecker, L. von Schwanenflügel, & M. Schwerthelm (eds.), Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit (5 ed.). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32016
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Peer-reviewedSchoch, A., Aeby, G., Müller, B., Cottier, M., Biesel, K., Sauthier, G., & Schnurr, S. (2020). Participation of Children and Parents in the Swiss Child Protection System in the Past and Present: An Interdisciplinary Perspective. Social Sciences, 9(8). https://doi.org/10.3390/socsci9080148
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Esser, F., Schär, C., Schnurr, S., & Schröer, W. (2020). Einleitung: Partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit. Teilhabe an der Wissensproduktion unter Bedingungen sozialer Ungleichheit. Neue Praxis, 3–23. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32661
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Schnurr, S. (2019). Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz. Jugendhilfe, 57(1), 13–18. https://doi.org/10.26041/fhnw-3992
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Biesel, K., & Schnurr, S. (2018). Prozessmanual zur dialogisch-systemischen Kindeswohlabklärung. Ein Rahmenkonzept zur Strukturierung und Professionalisierung des Schutzauftrags und der Hilfeplanung im Kinderschutz. Das Jugendamt, 91(3), 80–83. http://hdl.handle.net/11654/26338
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Schnurr, S., Messmer, H., Wetzel, M., & Fellmann, L. (2017, December 1). Hilfen zur Erziehung. Eine Begriffsklärung zur Einführung in dieses Themenheft. SozialAktuell, 49(12), 10–13. http://hdl.handle.net/11654/26296
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Biesel, K., Müller, B., Schär, C., & Schnurr, S. (2017). Prozessmanual. Dialogisch-systemische Kindeswohlabklärung. Haupt. http://hdl.handle.net/11654/24408
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Biesel, K., Jud, A., Lätsch, D., Schär, C., Schnurr, S., Hauri, A., & Rosch, D. (2017). Nicht Entweder-oder, sondern Sowohl-als-auch? Zur Kombination des Berner und Luzerner Abklärungsinstruments zum Kindesschutz und des Prozessmanuals zur dialogisch-systemischen Kindeswohlabklärung. Zeitschrift für Kindes- und Erwachsenenschutz, 72(2), 139–155. http://hdl.handle.net/11654/25479
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Peer-reviewedSchnurr, S. (2016). Child removal proceedings in Switzerland. In K. Burns, T. Pösö, & M. Skivenes (eds.), Child welfare removals by the state : a cross-country analysis of decision-making systems (pp. 117–145). Oxford University Press. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31821
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Müller, B., & Schnurr, S. (2016). Unterstützung für die ganze Familie. In K. Albermann (ed.), Wenn Kinder aus der Reihe tanzen : psychische Entwicklungsstörungen von Kindern und Jugendlichen erkennen und behandeln (pp. 346–362). Beobachter. http://hdl.handle.net/11654/24500
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Fellmann, L., & Schnurr, S. (2016). Koordinierte kantonale Kinder- und Jugendhilfestatistiken. Begründungen, konzeptionelle Eckpunkte und Vorschläge für die Umsetzung. Zeitschrift für Kindes- und Erwachsenenschutz, 71(4), 278–296. http://hdl.handle.net/11654/23603
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Fellmann, L., Müller, B., & Schnurr, S. (2015, November 1). Kindesschutz auf Augenhöhe. Praxis und Wissenschaft entwickeln gemeinsam ein Prozessmanual zur Kindeswohlabklärung. Netz, 3, 9–12. http://hdl.handle.net/11654/11689
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Peer-reviewedHarris, J., Borodkina, O., Brodtkorb, E., Evans, T., Kessl, F., Schnurr, S., & Slettebø, T. (2015). International travelling knowledge in social work: an analytical framework. European Journal of Social Work, 18(4), 481–494. https://doi.org/10.1080/13691457.2014.949633
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Peer-reviewedSchnurr, S., & Slettebø, T. (2015). Programmes crossing borders: The international travelling of programmes in social work. European Journal of Social Work, 18(4), 583–598. https://doi.org/10.26041/fhnw-3534
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Biesel, K., & Schnurr, S. (2014). Abklärungen im Kindesschutz: Chancen und Risiken in der Anwendung von Verfahren und Instrumenten zur Erfassung von Kindeswohlgefährdung. Zeitschrift für Kindes- und Erwachsenenschutz, 69(1), 63–71. http://hdl.handle.net/11654/20700
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Messmer, H., & Schnurr, S. (2013). Managerialismus. In K. Grunwald, G. Horcher, & B. Maelicke (eds.), Lexikon zur Sozialwirtschaft (pp. 639–641). Nomos. http://hdl.handle.net/11654/20826
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Sommerfeld, P. (2013). Demokratie und Soziale Arbeit - Auf dem Weg zu einer selbstbewussten Profession? In T. Geisen, F. Kessl, T. Olk, & S. Schnurr (eds.), Demokratie und Soziale Arbeit (pp. 167–185). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/23069
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Oehler, P. (2013). Auswirkungen von Downsizing-Massnahmen auf das organisationale Commitment der verbleibenden Mitarbeiter: Ein Vorher-Nachher-Vergleich. In T. Geisen, F. Kessl, T. Olk, & S. Schnurr (eds.), Soziale Arbeit und Demokratie. Positionsbestimmungen im (Post-)Wohlfahrtsstaat (pp. 101–119). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/21208
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Studer, T. (2013). Professionalisierung des Pflegekinderbereichs: Ein Indikator für eine Entdemokratisierung? In T. Geisen, F. Kessl, T. Olk, & S. Schnurr (eds.), Soziale Arbeit und Demokratie (pp. 221–241). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/21584
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Müller, C., Mattes, C., Guhl, J., & Fabian, C. (2013). Risikoentwicklungen bei Schülerinnen und Schülern frühzeitig erkennen und intervenieren - Evaluationen von Pilotprojekten in der Deutschschweiz. In E. M. Piller & S. Schnurr (eds.), Forschungsbeiträge zur Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz (pp. 229–254). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/20986
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Messmer, H., & Schnurr, S. (2013). Minderjährige in freiheitsentziehenden Massnahmen - Länderbericht Schweiz. In C. Schmit, D. Lellinger, & U. Peters (eds.), Minors deprived of liberty. Bases - Institutions - Research. Country Reports (1 ed., pp. 223–261). ANCES Walferdange. http://hdl.handle.net/11654/20840
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Schaffner, D., & Rein, A. (2013). Jugendliche aus einem Sonderschulheim auf dem Weg in die Selbstständigkeit - Übergänge und Verläufe - Anregungen für die Heimpraxis aus der Perspektive von Adressat/innen. In E. M. Piller & S. Schnurr (eds.), Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz. Forschung und Diskurse (pp. 53–78). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/20876
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Schaffner, D., & Drilling, M. (2013). Junge Erwachsene in der Sozialhilfe - Folgen veränderter Bedingungen am Übergang in die Erwerbsarbeit. In E. M. Piller & S. Schnurr (eds.), Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz. Forschung und Diskurse (pp. 297–332). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/20731
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Gutmann, R., & Gerodetti, J. (2013). Offene Jugendarbeit in der Schweiz - Forschung und Entwicklung. Ein systematischer Überblick. In E. M. Piller & S. Schnurr (eds.), Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz. Forschung und Diskurse (pp. 269–294). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/20684
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Hauss, G., & Ziegler, B. (2013). Die zunehmende Bedeutung von Körper und Anlage. Männliche Jugendliche in den Fallgeschichten der Jugendfürsorge (1920-1950). In E. M. Piller & S. Schnurr (eds.), Perspektiven der Jugendhilfeforschung Schweiz (pp. 369–383). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/22150
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Heeg, R., & Baier, F. (2013). Wirkungschronologien in der Schulsozialarbeit. In E. M. Piller & S. Schnurr (eds.), Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz : Forschung und Diskurse (pp. 165–196). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/20703
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Geisen, T. (2013). Wozu braucht die Demokratie die Soziale Arbeit? Ambivalenzen des Sozialen in modernen Gesellschaften. In T. Geisen, F. Kessl, S. Schnurr, & T. Olk (eds.), Soziale Arbeit und Demokratie (pp. 77–100). Springer. http://hdl.handle.net/11654/22011
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Geisen, T., Kessl, F., Olk, T., & Schnurr, S. (2013). Soziale Arbeit und Demokratie: Zur notwendigen Bestimmung eines weitgehend unbestimmten Verhältnisses. In T. Geisen, F. Kessl, T. Olk, & S. Schnurr (eds.), Soziale Arbeit und Demokratie (pp. 9–22). Springer. http://hdl.handle.net/11654/21932
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Geisen, T., Kessl, F., Olk, T., & Schnurr, S. (2013). Soziale Arbeit und Demokratie. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94184-4
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Schnurr, S. (2013). Organisationen. In A. Scherr (ed.), Soziologische Basics - Eine Einleitung für pädagogische und soziale Berufe (2 ed., pp. 199–206). Springer VS. https://doi.org/10.26041/fhnw-673
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Piller, E. M., & Schnurr, S. (2013). Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz - Forschung und Diskurse. Springer. https://doi.org/10.26041/fhnw-682
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Gerodetti, J., & Schnurr, S. (2013). Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz. In U. Deinet & B. Sturzenhecker (eds.), Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit (4 ed., pp. 827–840). Springer. http://hdl.handle.net/11654/20836
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Piller, E. M., & Schnurr, S. (2013). Forschung zur schweizerischen Kinder- und Jugendhilfe - eine Einleitung. In E. M. Piller & S. Schnurr (eds.), Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz. Forschung und Diskurs (pp. 7–19). Springer VS. https://doi.org/10.26041/fhnw-691
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Schnurr, S. (2012). Zum normativen Gehalt professionstheoretischer Positionen. In H.-U. Otto & H. Ziegler (eds.), Das Normativitätsproblem der Sozialen Arbeit 11, Sonderheft (pp. 95–102). Neue Praxis. https://doi.org/10.26041/fhnw-700
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Schnurr, S., & Gredig, D. (2012). Forschen in der Sozialen Arbeit. Typische methodische Herausforderungen. In S. Schnurr & D. Gredig (eds.), Forschen in der Sozialen Arbeit - Exemplarische Antworten auf typische methodische Herausforderungen (pp. 1–13). Schneider Verlag Hohengehren. https://doi.org/10.26041/fhnw-681
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Messmer, H. (2012). Interaktion und Kommunikation in der Sozialen Arbeit. Die Methode der Gesprächsanalyse im Spannungsfeld von kategorien- und gegenstandsgeleiteter Forschung. In S. Schnurr & D. Gredig (eds.), Forschen in der Sozialen Arbeit. Exemplarische Antworten auf typische methodische Herausforderungen (pp. 84–112). Schneider Verlag Hohengehren. http://hdl.handle.net/11654/20689
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Schnurr, S., & Gredig, D. (2012). Forschen in der Sozialen Arbeit. Exemplarische Antworten auf typische methodische Herausforderungen. Schneider Verlag Hohengehren. https://doi.org/10.26041/fhnw-686
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Jurt, L., & Pfister, A. (2012). Erreichbarkeit von schwer zugänglichen Personengruppen. Probleme und Lösungswege anhand zweier Forschungsprojekte. In D. Gredig & S. Schnurr (eds.), Forschen in der Sozialen Arbeit, 27 (pp. 60–83). Schneider Verlag Hohengehren. http://hdl.handle.net/11654/21742
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Schnurr, S. (2012). Partizipation in der Sozialen Arbeit - eine Einführung. In T. Specht (ed.), Armut, Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit in Deutschland. Ein Reader zur Überwindung von Wohnungslosigkeit und Armut (pp. 533–544). BAG-Werkstätten. http://hdl.handle.net/11654/20891
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Lichtenauer, A. (2012). Menschen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen und schweren Behinderungen als kompetente Interviewpartner. Voraussetzungen einer gelingenden Befragung, dargelegt am Beispiel eines Projekts aus der Evaluationsforschung. In D. Gredig & S. Schnurr (eds.), Forschen in der Sozialen Arbeit. Exemplarische Antworten auf typische methodische Herausforderungen (pp. 36–59). Schneider Verlag Hohengehren. http://hdl.handle.net/11654/21637
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Büschi, E., Le Breton, M., & Parpan-Blaser, A. (2012). Verstehensarbeit - Methodische Aspekte der qualitativen Forschung mit Untersuchungspersonen anderer Erstsprache. In S. Schnurr & D. Gredig (eds.), Forschen in der Sozialen Arbeit. Exemplarische Antworten auf typische methodische Herausforderungen (pp. 14–35). Schneider Verlag Hohengehren. http://hdl.handle.net/11654/21933
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Gutmann, R., Schmid, M., & Schnurr, S. (2011). Offene Jugendarbeit im ländlichen Raum Bedarfs- und Situationsanalyse der Jugendarbeit Sisslerfeld. sozialraum.de, 3(1). http://hdl.handle.net/11654/20721
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Schnurr, S., & Steinacker, S. (2011). Soziale Arbeit im Nationalsozialismus. Auslese und Ausmerze im Dienste der Volkspflege. In K. P. Horn & J. W. Link (eds.), Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus. Totaler Anspruch und Erziehungswirklichkeit (pp. 253–273). Klinkhardt. http://hdl.handle.net/11654/20855
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Schnurr, S., & Gredig, D. (2011). Generalisierung und Spezialisierung der Sozialen Arbeit in der Schweiz: Reflexionen zur Aufgabenteilung zwischen Ausbildung und Weiterbildung. In B. Kraus, H. Effinger, S. B. Gahleitner, I. Miethe, & S. Stövesand (eds.), Soziale Arbeit zwischen Generalisierung und Spezialisierung. Das Ganze und seine Teile.3 (pp. 23–41). Barbara Budrich. https://doi.org/10.26041/fhnw-688
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Schüpbach, M., Jutzi, M., Scherzinger, M., Baier, F., & Schnurr, S. (2011). Expertise zur pädagogischen Qualität von Tagesschulen und zum Entwurf des Leitfadens Tagesschulen Basel-Stadt. Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft/ Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. http://hdl.handle.net/11654/20614
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Schnurr, S. (2011). Partizipation. In H. U. Otto & H. Thiersch (eds.), Handbuch Soziale Arbeit. Grundlagen der Sozialarbeit und Sozialpädagogik (4 ed., pp. 1069–1078). Reinhardt. http://hdl.handle.net/11654/20886
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Schnurr, S., Kasteel, F., & Schüpbach, M. (2010). Chancengerechtigkeit in Tagesschulen. Erste Ergebnisse aus der Evaluation “Projekt Tagesschulen Basel-Stadt”. SozialAktuell, 3, 21–23. http://hdl.handle.net/11654/20733
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Messmer, H. (2010). Interaktion und Kommunikation in der Sozialen Arbeit als Grundlage empirischer Forschung. In D. Gredig & S. Schnurr (eds.), Forschen in der Sozialen Arbeit — Methodische Herausforderungen und exemplarische Lösungen. Schneider Verlag Hohengehren. http://hdl.handle.net/11654/20659
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Schnurr, S. (2009). Internationalisierung der Forschung und Entwicklung in der Sozialen Arbeit. Soziale Innovation, 4, 22–32. https://doi.org/10.26041/fhnw-675
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Schnurr, S., Hirtz, M., Giger, D., Schönbächler, M.-T., Schüpbach, M., & Gassmann, Y. (2009). Bericht zur Evaluation der Mittagstische im Kanton Basel-Stadt, Bern und Basel. http://hdl.handle.net/11654/20564
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Baier, F., Forrer Kasteel, E., Galliker Schrott, B., Schnurr, S., Schüpbach, M., Steiner, O., & Schönbächler, M.-T. (2009). Evaluationsbericht 1 zum “Projekt Tagesschulen” des ED Basel-Stadt. “Projekt Schulen mit Tagesstrukturen auf der Stufe Kindergarten und Primarschule” (Zwischenbericht) (Hochschule für Soziale Arbeit FHNW & Universität Bern Institut für Erziehungswissenschaft Abteilung Pädagogische Psychologie, eds.). http://hdl.handle.net/11654/20809
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Schnurr, S., & Baier, F. (2008). Einleitung: schulische und schulnahe Dienste. In F. Baier & S. Schnurr (eds.), Schulische und schulnahe Dienste. Angebote, Praxis und fachliche Perspektiven (pp. 9–24). Haupt. http://hdl.handle.net/11654/20892
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Baier, F. (2008). Schulsozialarbeit. In F. Baier & S. Schnurr (eds.), Schulische und schulnahe Dienste : Angebote, Praxis und fachliche Perspektiven (pp. 87–120). Haupt. http://hdl.handle.net/11654/20727
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Forrer Kasteel, E., & Shenton Bärlocher, F. (2008). Tagesstrukturen und Tagesschulen in der deutschsprachigen Schweiz: Kein Novum, aber noch immer eine Rarität? In F. Baier & S. Schnurr (eds.), Schulische und schulnahe Dienste. Angebote, Praxis und fachliche Perspektiven (pp. 149–193). Haupt. http://hdl.handle.net/11654/22675
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Schaffner, D. (2008). Berufsintegration - eine Aufgabe schulischer und ausserschulischer Kooperationspartner. In F. Baier & S. Schnurr (eds.), Schulische und schulnahe Dienste. Angebote, Praxis und fachliche Perspektiven (pp. 195–213). Haupt. http://hdl.handle.net/11654/20591
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Baier, F., & Schnurr, S. (2008). Schulische und schulnahe Dienste. Angebote, Praxis und fachliche Perspektiven. Haupt. http://hdl.handle.net/11654/20708
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Schnurr, S. (2008). Die Durchsetzung der Profession als Selbstfindungsprojekt der Disziplin - Hans-Uwe Ottos Beiträge zur Professionalisierungsdebatte in der Sozialen Arbeit. In Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (ed.), Soziale Arbeit in Gesellschaft (pp. 147–161). Springer VS. http://hdl.handle.net/11654/20768
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Schnurr, S., & Shenton Bärlocher, F. (2007). JO! St. Johann Quartierentwicklung mit Kindern - Nachbearbeitung der Bestandesaufnahme. Auswertung von Streifzügen mit Kindern durchs St. Johann-Quartier (pp. 1–38). http://hdl.handle.net/11654/20781
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Schnurr, S., Hirtz, M., Piller, E. M., & Pfister, A. (2007). Schlussbericht: Evaluation der “Berufsvorbereitungsklasse” im Kantonalen Jugendheim Aarburg 2004 bis 2006 (pp. 1–122). http://hdl.handle.net/11654/20771
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Hirtz, M., Pfister, A., Piller, E. M., & Schnurr, S. (2007). Evaluation des Programms “Berufsvorbereitungsklasse” des Kantonalen Jugendheims Aarburg. Soziale Innovation, 2, 26–30. http://hdl.handle.net/11654/20601
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Schnurr, S., Hirtz, M., Piller, E. M., & Pfister, A. (2006). Zwischenbericht aus der Evaluation (Stand 30.06.2006): Die Berufsvorbereitungsklasse im Kantonalen Jugendheim Aarburg (August 2005 - Juni 2006). http://hdl.handle.net/11654/20686
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Dewe, B., Otto, H.-U., & Schnurr, S. (2006). Introduction: New Professionalism in Social Work - A Social Work and Society Series. Social Work and Society, 4(2). http://hdl.handle.net/11654/20805
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Schnurr, S., & Müller, C. (2006). Bestandesaufnahme der Jugendarbeit im Kanton Aargau. http://hdl.handle.net/11654/20897
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Piller, E. M., & Schnurr, S. (2006). Zum Umgang mit “Problemjugendlichen” in der Schweiz. In M. D. Witte & U. Sander (eds.), Erziehungsresistent? “Problemjugendliche” als besondere Herausforderung für die Jugendhilfe (pp. 93–120). Schneider Verlag Hohengehren. http://hdl.handle.net/11654/20714
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Schnurr, S. (2006). Organisationen. In A. Scherr (ed.), Soziologische Basics. Eine Einführung für Pädagogen und Pädagoginnen (pp. 135–140). VS Verlag für Sozialwissenschaften. http://hdl.handle.net/11654/20639
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Schnurr, S. (2005). Managerielle Deprofessionalisierung? Neue Praxis, 35(3), 238–242. http://hdl.handle.net/11654/20649
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Schnurr, S. (2005). Internationale und international vergleichende Forschung. In C. Schweppe & W. Thole (eds.), Sozialpädagogik als forschende Disziplin (pp. 143–160). Beltz Juventa. http://hdl.handle.net/11654/20682
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Schnurr, S. (2005). Evidenz ohne Reflexivität? - Zur Debatte um Evidenzbasierte Praxis in der Sozialen Arbeit. Forschung & Wissenschaft Soziale Arbeit, 2, 19–28. http://hdl.handle.net/11654/20603
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Schnurr, S. (2004). Konflikte um Qualität - Zur theoretischen Grundlegung eines relationalen Qualitätsbegriffs. In H.-U. Otto, C. Beckmann, M. Richter, & M. Schrödter (eds.), Qualität in der Sozialen Arbeit - Soziale Dienste zwischen Nutzerinteresse und Kostenkontrolle (pp. 309–323). VS Verlag für Sozialwissenschaften. http://hdl.handle.net/11654/20795
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Schnurr, S. (2003). Sozialpädagogische Professionalität in marktförmig strukturierten Organisationskontexten - Zur qualitativ-empirischen Rekonstruktion von Ermessen. In H.-U. Otto, G. Oelerich, & H.-G. Micheel (eds.), Empirische Forschung. Sozialarbeit - Sozialpädagogik - Soziale Probleme (pp. 327–347). Luchterhand. http://hdl.handle.net/11654/20574
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Schnurr, S. (2003). Market-oriented vs. communication-oriented strategies of rationalisation - From a case study of social workers’responses to managerialism an market orientation. In M. Muetzelfeldt & L. Briskman (Eds.), Moving Beyond Managerialism in Human Services (pp. 23–38). RMIT Publishing Informit. http://hdl.handle.net/11654/20683
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Schnurr, S. (2003). Vignetten in quantitativen und qualitativen Forschungsdesigns. In H.-U. Otto, G. Oelerich, & H.-G. Micheel (eds.), Empirische Forschung. Sozialarbeit - Sozialpädagogik - Soziale Probleme (pp. 393–400). Luchterhand. http://hdl.handle.net/11654/20848
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Schnurr, S. (2001). Partizipation. In H.-U. Otto (ed.), Handbuch Sozialarbeit Sozialpädagogik (pp. 1330–1345). Luchterhand. http://hdl.handle.net/11654/20734
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Machbarkeitsstudie Statistische Erfassung von ausserfamiliär untergebrachten Kindern
11.10.2022–30.6.2024Kinder- und Jugendhilfestatistiken sind ein Instrument, mit dem auf empirischer Basis die Inanspruchnahme von Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe, Zeitstrukturen der Nutzung und Merkmale der Nutzer*innen beobachtet werden können, um daraus Schlüss...
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Aufsicht Kinder- und Jugendheime BL
1.6.2022–30.6.2023Im Mittelpunkt des Projekts steht die Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die Ausübung einer beim Kanton angesiedelten Aufgabe: der Aufsicht von Pflegefamilien mit Heimbewilligung sowie Kinder- und Jugendheimen. Die (Bundes-) Verordnung über...
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Expertise Stationäre HzE BS
1.2.2022–30.4.2022Ziel des Auftrags ist die Aufbereitung wissenschaftlichen Wissens zu den stationären Hilfen der Erziehung. Die Expertise fliesst in den Prozess Steuerung und Berichterstattung HzE des Kantons BS ein.
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Weiterbildungsangebot Kindeswohlabklärung BL
1.12.2021–30.9.2024Im Kanton Basel-Landschaft wurden seit dem Jahr 2008 erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Angebotslandschaft der Kinder- und Jugendhilfe weiterzuentwickeln und zu optimieren. Aktuell wird die kantonale Kinder- und Jugendhilfe entlang von fünf...
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Pflegekinder – next generation: Vergleich von kantonalen Strukturen
1.4.2021–31.12.2023, Schnurr. StefanDas Projekt untersucht vergleichend die Pflegekindersysteme der Schweizer Kantone. Zunächst werden zu jedem Kanton die Rechtsgrundlagen, Zuständigkeiten für Bewilligung und Aufsicht von Pflegeverhältnissen, Finanzierungsmodelle und Angebote zur Unter...
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The role and funcion of supervisory to (re) establish trust in child protection
16.2.2021–31.8.2022, Biesel. Kay, Schnurr. StefanThe scientific exchanges workshop brings together senior and junior researchers as well as high-potential PhD students from Finland, Germany, Great Britain, Ireland, Poland, The Netherlands and Switzerland to understand better the role and function o...
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Koordinierung von Arbeiten der Interessengemeinschaft für Qualität im Kindesschutz im Jahr 2021
1.2.2021–31.12.2021, Schnurr. StefanIm Januar 2016 wurde die Interessengemeinschaft für Qualität im Kindesschutz (IGQK) gegründet. Sie setzt sich gemeinsam mit ihren Mitgliedern im Interesse des Wohls von Kindern, Eltern und Familien für die Weiterentwicklung und Sicherung von Qualität...
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"Erarbeitung eines Schnittstellenpapiers zur Klärung von Fragen der Zusammenarbeit zwischen KJD + der KESB im Bereich Abklärungen"
4.8.2020–30.9.2021, Schnurr. StefanIm Anschluss an das ebenfalls am IKJ angesiedelte Projekt zur Standardisierung und Weiterentwicklung der Abklärungspraxis im Kindesschutz wird ein Schnittstellenpapier zur Klärung von Abläufen und Schnittstellen zwischen dem KJD und der KESB Basel-St...
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Expertise Ambulante Erziehungshilfen BS
1.2.2020–30.9.2020, Schnurr. Stefan, Messmer. HeinzIm Auftrag des ED BS, Jugend Familie und Sport, Fachstelle Planungsrundlagen, erstellte die HSA FHNW eine Expertise zum Thema Ambulante Hilfen der Erziehung, die im Umfang von 15-20 Seiten in einer verdichteten Form: den Stand der wissenschaftlichen ...
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«Koordinierung von Arbeiten der Interessengemeinschaft Qualität im Kindesschutz»
10.12.2019–31.12.2020, Schnurr. StefanDas Institut Kinder- und Jugendhilfe erbringt operative Leistungen zur Entlastung des Vorstandes der IGQK (Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Mitgliederversammlung, Qualitätswerkstätten sowie Planung und Koordinierung des zweiten Nationalen Qualit...
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Projekt zur Standardisierung und Weiterentwicklung der Abklärungspraxis im Kindesschutz beim Kinder- und Jugenddienst Basel-Stadt
10.12.2019–30.6.2021, Biesel. Kay, Schnurr. StefanDas Projekt dient der Einführung eines Standards zur Durchführung von Kindeswohlabklärungen, der mit der zuständigen KESB abgestimmt und im KJD verankert ist. Übergreifendes Ziel ist die Weiterentwicklung und Sicherung der Qualität von Kindeswohlabkl...
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"Erprobung Dokumentvorlage Abklärungsbericht und Entwicklung Leitfaden zur Klärung von Standards der Zusammenarbeit zwischen der KESB Birstal und den Sozialdiensten ihres Einzugsgebiets"
29.8.2019–30.9.2020, Biesel. KayMit dem Projekt wurde das Ziel verfolgt, eine Dokumentenvorlage zur Erstellung eines Abklärungsberichts zu erproben und zu optimieren sowie einen Leitfaden zur Klärung von Standards der Zusammenarbeit zwischen der KESB Birstal und den Sozialdiensten ...
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Fachbegleitung im Anschluss an die Einführung des Prozessmanuals zur dialogisch-systemischen Kindeswohlabklärung
19.12.2018–31.12.2019, Müller. BrigitteEs handelt sich um ein Folgeprojekt des Dienstleistungsprojektes «Einführung des Prozessmanuals zur dialogisch systemischen Kindeswohlabklärung in der Sozialregion Dorneck». Gegenstand ist: die Fachbegleitung bei der Erarbeitung eines Leitfadens für ...
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Integrität, Autonomie und Partizipation im Kindesschutz: Wie erleben Kinder und Eltern das Handeln von Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden?
15.8.2018–31.8.2022, Schnurr. Stefan, Biesel. KayThrough historical and legal analysis as well as an empirical study in the French and German speaking regions of Switzerland, this project studies how children and parents understand, experience and respond to what happens to them during child protec...
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Einführung des Prozessmanuals zur dialogisch-systemischen Kindeswohlabklärung in der «Sozialregion Dorneck»
1.11.2017–30.11.2020, Müller. BrigitteDie Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Institut Kinder- und Jugendhilfe (IKJ), führte im Auftrag der Sozialregion Dorneck ein Projekt zur Einführung des Prozessmanuals zur dialogisch-systemischen Kindeswohlabklärung durch. Die beteiligten Dienste un...
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Qualitäts- und Konzeptentwicklung im Kindesschutz: ein Projekt der KESB Kreuzlingen
6.9.2017–31.1.2019, Biesel. KayDer Auftrag der KESB Kreuzlingen war es, ein Qualitäts- und Konzeptentwicklungsprojekt im Kindeschutz unter Bezugnahme auf das Prozessmanual zur dialogisch-systemischen Kindeswohlabklärung durchzuführen. Mit dem Qualitäts- und Konzeptentwicklungsproj...
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Bestandesaufnahme der Kinder- und Jugendpolitik im Kanton Schwyz
1.6.2017–30.6.2018, Steiner. OlivierDas Amt für Gesundheit und Soziales des Kantons Schwyz hatte die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW beauftragt, eine Bestandesaufnahme der Kinder- und Jugendpolitik im Kanton Schwyz zu erstellen. In der Bestandesaufnahme sollte abgebildet werden, wel...
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Evaluation des ambulanten Angebots «Multisystemische Therapie (MST Standard, MST-CAN)» im Kanton Basel-Stadt
1.1.2017–31.1.2018, Heeg. RahelIn der Evaluation wurden Inanspruchnahme, lokale Rahmenbedingungen und Wirksamkeitseinschätzungen der «Multisystemischen Therapie» (MST Standard, MST-CAN) im Kanton Basel-Stadt beschrieben und diskutiert. Im Mittelpunkt der Evaluation standen die Fra...
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Wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Optimierung der ergänzenden Hilfen zur Erziehung im Kanton Bern"
1.8.2015–31.3.2016, Schnurr. StefanDer Auftragnehmer begleitet das Projekt Optimierung der ergänzenden Hilfen zur Erziehung im Kanton Bern", erstellt im Auftrag der Projektleitung Arbeitspapiere und Expertisen und wirkt bei Bedarf an den Beratungen in den verschiedenen Gefässen des Pr...
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Kinder- und Jugendhilfestatistik: Systematische und praktische Überlegungen
1.2.2015–31.3.2016, Schnurr. StefanDas Projekt erarbeitete konzeptionelle Eckpunkte für eine kantonale Kinder- und Jugendhilfestatistik als Komponente einer datengestützten, bedarfsorientierten und partizipativen Angebotssteuerung. Im Mittelpunkt standen Vorschläge zur Konstruktion ei...
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Informationelle Grundlagen bei Entscheidungen zur Inanspruchnahme erzieherischer Hilfen
1.6.2014–31.1.2015, Heeg. RahelIm Rahmen einer geplanten Vereinfachung der Organisationsstrukturen im Bereich der ergänzenden Hilfen zur Erziehung im Kanton Bern (Interdirektionales Projekt "Optimierung der ergänzenden Hilfen zur Erziehung") soll ein einheitliches Finanzierungs- u...
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Ambulante erzieherische Hilfen im Kanton Bern: Angebot, Zugänge und Finanzierung
1.6.2014–31.1.2015, Steiner. OlivierIm Rahmen einer geplanten Vereinfachung der Organisationsstrukturen im Bereich der ergänzenden Hilfen zur Erziehung im Kanton Bern soll ein einheitliches Finanzierungsmodell entwickelt werden. Die ambulanten Leistungen im Kanton Bern sind weitgehend...
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Entwicklung und Erprobung eines Prozess-Manuals zur dialogisch-systemischen Kindeswohlabklärung
1.12.2013–31.3.2017, Biesel. Kay, Schnurr. StefanBedingt durch die bisherigen Institutionalisierungsformen (Milizsystem) haben sich in der Schweiz nur vereinzelt Verfahren, Methoden und Instrumente zur Einschätzung und zur Abklärung von Gefährdungen des Kindeswohls etablieren können. Mit der am 1. ...
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Hilfen zur Erziehung im Kanton Bern: Angebots- und Steuerungsstrukturen, Finanzierung und Aufsicht
5.9.2013–31.3.2014, Schnurr. StefanDer Kanton Bern plant eine Vereinfachung der Organisationsstrukturen im Bereich der ergänzenden Hilfen zur Erziehung (ambulante, teilstationäre und stationäre Jugendhilfeleistungen). Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung eines einheitlichen Finanzier...
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Publikationen "Jugendliche im Uebergang"
1.1.2012–31.12.2015, Schnurr. StefanIm Januar 2011 hat das Institut Kinder- und Jugendhilfe eine Studie abgeschlossen, die durch das 'Kinderheim Bachtelen - Sonderpädagogisches Zentrum für Verhalten und Sprache' finanziert wurde. Die Studie verknüpfte Forschungsperspektiven der Heimerz...
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Konzept Jugendhilfe Basel-Landschaft
1.4.2011–30.6.2012, Schnurr. StefanDas Institut Kinder- und Jugendhilfe begleitete eine interdirektionale Projektgruppe des Kantons Basel-Landschaft. Diese hatte den Auftrag, dem Regierungsrat über die Angebots- und Steuerungsstrukturen der Kinder- und Jugendhilfe im Kanton zu bericht...
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Grundleistungskatalog Kinder- und Jugendhilfe
1.2.2011–30.6.2012, Schnurr. StefanIn Beantwortung des Postulats Fehr (07.3725; Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Gewalt in der Familie) hatte der Bundesrat das Bundesamt für Sozialversicherungen mit der Erstellung eines Berichts beauftragt. Diese Arbeiten wurden durch eine breit...
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Fachliche Begleitung der Entwicklung eines Konzepts für den Schulsozialdienst im Kanton Basel-Landschaft
1.3.2010–31.8.2013, Schnurr. StefanGemeinsam mit der Fachstelle Jugend und Gesellschaft und der Fachgruppe Schulsozialdienst des Kantons Basel-Landschaft wurde ein Rahmenkonzept für den kantonalen Schulsozialdienst erarbeitet. Ziel war es, bisherige Verständigungs- und Klärungsprozess...
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Offene Jugendarbeit Sisslerfeld Situations- und Bedarfsanalyse
1.9.2009–28.2.2010, Gutmann. RenateDas Ziel der Situations- und Bedarfsanalyse einer Jugendarbeit Sisslerfeld war, datenbasierte Grundlagen zu liefern, anhand derer fachlich begründete Entscheidungen hinsichtlich Einführung von Jugendarbeit gefällt werden können. Insbesondere sollten ...
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Vorabklärung zur Einführung von schritt:weise in einer Sozialregion des Kantons Basel-Landschaft
11.3.2009–30.6.2009, Streuli. Elisabeth -
Jugendliche im Übergang von der Schule in die Ausbildung und selbstständige Lebensführung
1.1.2009–31.3.2012, Schaffner. DorotheeIm Mittelpunkt des Projekts stand das Bewältigungshandeln ehemaliger und derzeitiger Adressatinnen und Adressaten eines Sonderschulheims an den Übergängen Heim, Ausbildung, Beruf und Erwerbstätigkeit. Das Schulheim begleitet und betreut Kinder und Ju...
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Begleitung des Projekts "Konzept Jugendhilfe Basel-Landschaft"
1.1.2009–31.12.2011, Schnurr. StefanDas Institut Kinder- und Jugendhilfe begleitete eine interdirektionale Projektgruppe des Kantons Basel-Landschaft. Diese hatte den Auftrag, dem Regierungsrat über die Angebots- und Steuerungsstrukturen der Kinder- und Jugendhilfe im Kanton zu bericht...
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Evaluation der Mittagstische im Kanton Basel-Stadt
1.9.2008–30.6.2010, Schnurr. Stefan, Schüpbach. MarianneZum Gesamtangebot der Schulen mit Tagesstrukturen im Kanton Basel-Stadt zählen 24 Mittagstische, die von rund 900 Schülerinnen und Schülern besucht werden. Diese Mittagstische wurden in Kooperation zwischen der Universität Bern und der Hochschule für...
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Das Basler St. Johann-Quartier aus Kindersicht
1.7.2007–30.9.2007, Schnurr. Stefan, Shenton Bärlocher. FranziskaDas Kinderbüro Basel und die Abteilung Stadtentwicklung Basel Nord / Hochbau- und Planungsamt Basel-Stadt führen das Projekt «Jo! St. Johann Quartiersentwicklung mit Kindern» durch. Es zielt darauf, Sichtweisen, Nutzungsweisen und Präferenzen von Kin...
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Regionale Jugendarbeit Unteres Aaretal-Kirchspiel (RJAAK) - Nutzung, Bedarf und konzeptionelle Weiterentwicklung
1.5.2007–30.5.2008, Hirtz. MelanieIn der Region Unteres Aaretal-Kirchspiel hatten sich mehrere politische und kirchliche Gemeinden zu einer gemeinsamen Trägerschaft zusammengeschlossen, um ein ausdifferenziertes Angebot an Jugendarbeit zu gewährleisten. Im Interesse einer fachlich be...
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Evaluation von Schulen mit Tagesstrukturen in Basel-Stadt (EPST)
1.3.2007–31.3.2012, Schnurr. Stefan, Schüpbach. MarianneIn Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern wurden die neu eingeführten Tagesstrukturen an Schulen in Basel-Stadt evaluiert. Ziel des Projekts war die Rekonstruktion, Beschreibung und Analyse der Vorbereitung, Umse...
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Schnurr, S. (2021, August 19). Participatory Research. Bergen Exchanges on Law and Social Transformations 2021, Session on «Young People as Experts by Experience: Participatory Research, Policy - and Service Development». https://doi.org/10.26041/fhnw-4029
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Schnurr, S. (2018, May). Wirkungen eines Verbots von Körperstrafen aus der Perspektive der Sozialen Arbeit. Neuntes Internationales Kolloquium des Centre interfacultaire en droits de l’enfant (CIDE) (Mai 2018): «Für einen besseren Schutz von Kindern in der Schweiz: Verbot von Körperstrafen?». https://doi.org/10.26041/fhnw-4028
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Schnurr, S., & Fellmann, L. (2015, September 10). Kindesschutz auf Augenhöhe. Ein Prozessmanual zur dialogisch-systemischen Kindeswohlabklärung. Jour Fixe Familie - Centrum für Familienwissenschaften. https://doi.org/10.26041/fhnw-133
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Biesel, K., & Schnurr, S. (2014, November 7). Rolle der Sozialen Arbeit bei Abklärungen im Kindesschutz. Vernetzungstagung -Soziale Arbeit im Kindes- und Erwachsenenschutz-. http://hdl.handle.net/11654/20592
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Schär, C., & Schnurr, S. (2014, October 17). Entwicklung und Erprobung eines Prozessmanuals zur dialogisch-systemischen Kindeswohlabklärung - Einblicke in ein Projekt zur Stärkung guter Kindesschutzarbeit. 5. Tagung Soziale Diagnostik: Diagnostik in der Sozialen Arbeit - Wissenschaft trifft Praxis. http://hdl.handle.net/11654/20799
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Biesel, K., & Schnurr, S. (2014, August 22). Interrelations and Expectations of Multi-Profession Child and Adult Protection Authorities and Social Workers in Swiss Child Protection. European Science Foundation Exploratory Workshop. http://hdl.handle.net/11654/20618
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Piller, E. M., & Schnurr, S. (2007, July 5). Kinder- und Jugendhilfe und die Rechte von Kindern und Jugendlichen - Lücken, Risiken und Potenziale. Summer School Hochschule für Soziale Arbeit, Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel: “Rechte unter 18 Jahren: Die UNO-Kinderrechte in Gesellschaft, Schule und Jugendhilfe”. http://hdl.handle.net/11654/20647
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Schnurr, S., Hirtz, M., Pfister, A., & Piller, E. M. (2007, April 18). Evaluation der “Berufsvorbereitungsklasse” des Jugendheims Aarburg. Präsentation des Schlussberichts im Jugendheim Aarburg. http://hdl.handle.net/11654/20621
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Suter, S., Baier, F., & Schnurr, S. (2013). Rahmenkonzept des Schulsozialdienstes Basel-Landschaft. http://hdl.handle.net/11654/20893
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Schnurr, S. (2012). Grundleistungen der Kinder- und Jugendhilfe. Gewalt und Vernachlässigung in der Familie: notwendige Massnahmen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und der staatlichen Sanktionierung, Bericht des Bundesrates in Erfüllung des Postulats Fehr (07.3725) vom 5. Oktober 2007, 66–109. http://hdl.handle.net/11654/20645
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Schnurr, S., & Baier, F. (2011). Gutachten zum Entwurf “Leitfaden Tagesstrukturen” und zum “Handbuch für den Aufbau von Tagesstrukturen im Kanton Basel-Stadt”. Expertise zur pädagogischen Qualität von Tagesschulen und zum Entwurf des Leitfadens “Tagesschulen Basel-Stadt”. Zuhanden des Erziehungsdepartements des Kantons Basel-Stadt, Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaften/Hochschule für Soziale Ar, 25–52. http://hdl.handle.net/11654/20636
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Schnurr, S., & Shenton Bärlocher, F. (2010). JO! St. Johann - Quartierentwicklung mit Kindern. Nachbearbeitung der Bestandesaufnahme - Auswertung von Streifzügen mit Kindern durch das St. Johannquartier. http://hdl.handle.net/11654/20747
Kontakt
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Prof. Dr. Stefan Schnurr
- Dozent, Institut Kinder- und Jugendhilfe, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
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