Skip to main content

Prof. Dr. Thomas Drescher

Prof. Dr. Thomas Drescher

Prof. Dr. Thomas Drescher

Curriculum Vitae

Thomas Drescher (geb. 1957 in München) studierte Germanistik und Musikwissenschaft in München und Basel. Schon während der Schulzeit und des Studiums war er als Ensemblesänger und vor allem als Streicher (Violine, Viola und verwandte Instrumente) Mitglied bei verschiedenen Ensembles für Alte Musik. Seit 1989 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Schola Cantorum Basiliensis, seit 1998 zusätzlich stellvertretender Leiter des Instituts. 2005 bis 2012 leitete er auch die Musikschule der Schola Cantorum. Von 2016 bis August 2022 war Thomas Drescher Leiter der Schola Cantorum Basiliensis. Nach seiner Pensionierung wird er noch bis April 2023 als Leiter des SNF-Projekts «Out of the Bass Register. Uncovering the Organology, Pedagogy, and Performance Practice of Small-Sized Bassoons from the 18th and 19th Centuries” in der Forschung tätig sein.
1999 Promotion bei Prof. Wulf Arlt an der Universität Basel über Violinmusik des 17. Jahrhunderts. Wissenschaftliche und publizistische Schwerpunkte sind instrumentenkundliche Themen, musikikonographische Studien, sozialhistorische Aspekte der älteren Musikgeschichte, Fragen zur historischen Spielpraxis vor allem bei Streichinstrumenten, die Beschäftigung mit Orchesterpraxis und Orchesterleitung sowie mit Themen der Musik um 1800.

Diese Seite teilen: