Skip to main content

Prof. Zoltán Fejérvári

Prof. Zoltán Fejérvári

Prof. Zoltán Fejérvári

Curriculum Vitae

Als Gewinner des Concours Musical International de Montréal 2017 und Empfänger des Borletti-Buitoni Trust Fellowship 2016 ist Zoltán Fejérvári in ganz Amerika und Europa aufgetreten, unter anderem in der Carnegie Hall, dem kanadischen Place des Arts, dem Gasteig in München, dem Lingotto in Turin, dem Palau de Música in Valencia, der Biblioteca Nacional de Buenos Aires und der Liszt Academy in Budapest. Er trat als Solist mit dem Budapest Festival Orchestra, dem Ungarischen Nationalorchester, dem Verbier Chamber Orchestra und Concerto Budapest auf und arbeitete mit Dirigenten wie Iván Fischer, Gábor Tákács-Nagy, Ken-Ichiro Kobayashi und Zoltán Kocsis zusammen. Fejérváris Solo-Debüt Janáček, das im Januar 2019 erschien, erhielt begeisterte Kritiken als "die sensibelste und tiefgründigste Einspielung" des Werks dieses Komponisten (Gramophone). Seine neueste Aufnahme, Schumann, erschien im Mai 2020 beim Label Atma Classique und wurde erneut von Gramophone gelobt: "Fejérvári ist ein zutiefst kommunikativer Künstler, der eine unerschütterliche und doch meisterhafte Beherrschung seines Instruments mit tadelloser Musikalität verbindet. Diejenigen, die ihn noch nicht gehört haben, können sich auf einen seltenen Genuss gefasst machen."

SWR2 Musikstück der Woche

István Várdai und Zoltán Fejévári spielen Mendelssohns Variations concertantes op. 17

Konzert der Schwetzinger SWR Festspiele vom 15.5.2016 im Jagdsaal des Schwetzinger Schlosses.
Werk- und weitere Informationen inkl. Download-Link auf SWR2

Unterrichtsziele / Leoš Janáček's "Capriccio for piano and wind ensemble"

Diese Seite teilen: